Ich habe soeben das hier neu auf der Downloadseite entdeckt. Das hilft sicher bei der Wahl der richtigen WB.
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... matrix.pdf
Produktmatrix
-
Re: Produktmatrix
In der Tat, super-Übersicht!
Mir fehlt da nur eine Info bzgl. WLAN-Fähigkeit. Ist es richtig, dass die openWB Pro nur per Ethernet angebunden werden kann, die anderen Modelle aber auch per WiFi?
Danke und Gruß,
R.
Mir fehlt da nur eine Info bzgl. WLAN-Fähigkeit. Ist es richtig, dass die openWB Pro nur per Ethernet angebunden werden kann, die anderen Modelle aber auch per WiFi?
Danke und Gruß,
R.
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Die Pro hat nur LAN.
Das WLAN der übrigen oWB wird offiziell nicht empfohlen und ist nur die letzte Option, wenn z.B. eine PLC-Variante (LAN über Stromnetz) auch nicht geht.
also empfohlene Hierarchie:
1. LAN
2. LAN über PLC
3. WLAN
Das WLAN der übrigen oWB wird offiziell nicht empfohlen und ist nur die letzte Option, wenn z.B. eine PLC-Variante (LAN über Stromnetz) auch nicht geht.
also empfohlene Hierarchie:
1. LAN
2. LAN über PLC
3. WLAN
-
Danke für die schnelle Antwort. Habe am möglichen Installationsort der openWB seit 3 Jahren ohne Probleme einen go-eCharger hängen, gesteuert von einer standalone Box. Gab bisher nie Probleme mit dem WLAN, insofern wäre ich da zuversichtlich. Würde jetzt aber gerne von der manuellen 1/3 Phasenumschaltung wegkommen.
Da ich einen ID.Buzz habe hätte ich nur auch gern mit den ISO15118 Features rumgespielt. Lohnt sich dafür das Verlegen eines Ethernet Kabels…?
Da ich einen ID.Buzz habe hätte ich nur auch gern mit den ISO15118 Features rumgespielt. Lohnt sich dafür das Verlegen eines Ethernet Kabels…?
-
Das WLan der openWB ist nochmals etwas schlechter als das eh schon schlechte WLan der go-e. So zumindest meine Erfahrungen. Ein Lan-Kabel wenn legbar lohnt sich auf jeden Fall.
Edit: oder ist deien Standalone mit WLan auch draußen?
Edit: oder ist deien Standalone mit WLan auch draußen?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter