Ladestörung beim Mercedes EQA

Heiner

Ladestörung beim Mercedes EQA

Beitrag von Heiner »

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen EQA, der sehr häufig Ladefehler anzeigt. Der alte EQA hat an der OpenWB immer problemlos geladen, beim neuen bricht der Ladevorgang mit 3 Phasen fast immer ab, mit nur einer Phase läuft es stabiler, bricht aber nach längerer Zeit auch öfters ab. An anderen Ladegeräten hat das Auto schon einmal stabil geladen, das kann aber auch Zufall sein, so oft haben wir es noch nicht versucht.

Jetzt ist die große Frage: wie finde ich raus, an was das liegt bzw. wie gehe ich mit der Fehlersuche am besten vor? Es kann ja tatsächlich am Auto, an der Hausinstallation oder an der Wallbox liegen:
- Sieht man im Fehlerspeicher des Autos evtl. etwas?
- Wie und wo messe ich am besten, um der Sache auf die Spur zu kommen? (Oszi? Spannungsmesser? Phasen oder CP?)

Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich habe die dumpfe Befürchtung, dass, wenn ich das nicht selbst mache, ich von Pontius zu Pilatus geschickt werde.
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 19 times

Re: Ladestörung beim Mercedes EQA

Beitrag von rleidner »

Ich hatte mit dem ID3 zu Beginn ähnliche sporadische Fehler.
Ursache war letztlich ein zu sachte eingesteckter Ladestecker im Fahrzeug.
Damit war wohl trotz Verriegelung auf dem CP nicht immer guter Kontakt.
Seit ich den Ladestecker mit etwas "Momentum" in das Fahrzeug stecke tritt das nicht mehr auf.
Falls der EQA eine zusätzliche Abdeckung für die Gleichstromkontakte haben sollte, evtl. diese mal vor dem Anstecken abziehen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Heiner

Beitrag von Heiner »

rleidner hat geschrieben: Sa Apr 22, 2023 7:57 pm Ich hatte mit dem ID3 zu Beginn ähnliche sporadische Fehler.
Ursache war letztlich ein zu sachte eingesteckter Ladestecker im Fahrzeug.
Damit war wohl trotz Verriegelung auf dem CP nicht immer guter Kontakt.
Seit ich den Ladestecker mit etwas "Momentum" in das Fahrzeug stecke tritt das nicht mehr auf.
Falls der EQA eine zusätzliche Abdeckung für die Gleichstromkontakte haben sollte, evtl. diese mal vor dem Anstecken abziehen.
Danke, das werde ich mal versuchen. Auf der anderen Seite ist es so, dass der Ladevorgang eigentlich immer startet und dann nach einer gewissen Zeit (10-30 min) abbricht. Das würde gegen die Möglichkeit sprechen, da anfangs wohl immer ein richtiger Kontakt da ist.
rleidner
Been thanked: 19 times

Beitrag von rleidner »

Hmm, möglicherweise dann anders herum:
Vielleicht wird ja auch etwas (zu) warm und führt dann dazu dass der Kontakt unterbrochen wird.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Heiner

Beitrag von Heiner »

rleidner hat geschrieben: Sa Apr 22, 2023 10:31 pm Hmm, möglicherweise dann anders herum:
Vielleicht wird ja auch etwas (zu) warm und führt dann dazu dass der Kontakt unterbrochen wird.
Das wäre durchaus eine Erklärung. So sah es heute Nacht aus:
Screenshot 2023-04-23 083938.png

Und das war die Temperatur dazu:
Screenshot 2023-04-23 084242.png
Screenshot 2023-04-23 084242.png (16.31 KiB) 2287 mal betrachtet

Könnte schon auch in der Wallbox sein.
Jemand Ideen für weitere Fehlersuche?
derNeueDet
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

So ne richtige Idee habe ich hier auch nicht. Die Technik in der Box in Richtung Auto ist ja recht simpel. Schau mal in deinen Stecker rein, ob da evtl. zu erkennen ist, ob einer der Kontakte korrodiert ist. Ich hatte einmal das Problem bei mir, allerdings hat das Fahrzeug dann nicht angefangen zu laden.
Mein aktueller EQA von Mitte 2022 ist sehr stabil und problemlos vom Ladeverhalten. Ich bekomme aber auch im Juli den Nachfolger und hoffe, dass sich das nicht verschlechtert.

Welche Software Version hast du denn auf der openWB? Lässt sich zum Abbruch Zeitpunkt etwas nachvollziehen, ob die openWB in irgendeiner Form nachgeregelt hat?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Startet der EQA dann selbst wieder mit Laden? Wenn das nachts ist und mit dem konstanten Ladestrom finde ich das seltsam. Da sollte die Box ja nicht mal regeln.
Welchen Debug Level hast du in der Box eingestellt?
Welchen Lademodus? Nachtladen?
Könnte sonst was die Regelung beeinflussen? Hast du einen Speicher?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Heiner

Beitrag von Heiner »

derNeueDet hat geschrieben: So Apr 23, 2023 6:50 am So ne richtige Idee habe ich hier auch nicht. Die Technik in der Box in Richtung Auto ist ja recht simpel. Schau mal in deinen Stecker rein, ob da evtl. zu erkennen ist, ob einer der Kontakte korrodiert ist. Ich hatte einmal das Problem bei mir, allerdings hat das Fahrzeug dann nicht angefangen zu laden.
Mein aktueller EQA von Mitte 2022 ist sehr stabil und problemlos vom Ladeverhalten. Ich bekomme aber auch im Juli den Nachfolger und hoffe, dass sich das nicht verschlechtert.

Welche Software Version hast du denn auf der openWB? Lässt sich zum Abbruch Zeitpunkt etwas nachvollziehen, ob die openWB in irgendeiner Form nachgeregelt hat?

VG
Det
Mein bisheriger (250, abgegeben vor 2 Wochen) war auch absolut stabil. Das ist jetzt der 250+, aber an der Ladeelektronik sollte sich ja nicht geändert haben. Kann auch purer Zufall sein, dass es jetzt angefangen hat. Ich versuche, die Woche mal einen anderen EQx dranzuhängen. Wenn der Stabil läuft, dann wird es eher das Auto sein.
  • SW ist aktuelle Stable 1.0.295
  • am Ladelog konnte ich leider nichts erkennen
  • Lademodus ist preisbasiertes Sofortladen (16 A)
  • sonst keine Beeinflussung der Regelung, kein Speicher etc.
  • Debug-Mode war 1 (Regelwerte), habe jetzt mal auf 2 hochgestellt
  • Auto fängt auch immer wieder von selbst an zu laden
derNeueDet hat geschrieben: So Apr 23, 2023 6:53 am ... dem konstanten Ladestrom finde ich das seltsam. Da sollte die Box ja nicht mal regeln.
Die Box sollte da konstant Maximalstrom fordern (PWM-Signal auf dem CP-Pin). Wenn der Ladestrom sinkt, kann das eigentlich nur vom Auto ausgehen, solange CP korrekt bedient wird. Wenn er lädt, dann zeigen auch alle 3 Phasen im Dashboard den gleichen Strom an. Von daher gehe ich davon aus, dass dort keine höheren Übergangswiderstände durch schlechte Kontakte vorliegen.
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Als erste würde ich mal mit reinem Sofortladen ohne die preisbasierte Ladung testen, das ist die einfachste Möglichkeit.
Zwischen 250 und 250+ könnte sich die Ladeelektronik schon geändert haben.

VG
Det
Ostap II

Beitrag von Ostap II »

Ich hatte an meinem EQA 250 EZ 2021 auch Ladeabbrüche gehabt. Zuerst sehr selten, dann immer öfter bis der OBD (on board loader) komplett ausgefallen ist. Festgestellt habe ich es zu Hause, dann extra an eine öffentliche Ladestation gefahren um dort zu testen. Der Fehler kam mit steigender Temperatur immer häufiger, morgens, wenn es draußen kalt war, konnte ich wie gewöhnt laden, dann wenn die Temperatur anstieg, kamen auch die Ladeabbrüche.
Mit der Beanstandung war ich mehrmals bei MB, zuerst wurde eine neues SW aufgespielt, dann der OBD getauscht. Seit dem Tausch funktioniert alles wieder.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
Antworten