openWB zeigt falsche Daten

Antworten
callicarpa

openWB zeigt falsche Daten

Beitrag von callicarpa »

Hallo liebes Forum,

seit gestern habe ich ein Problem mit der Anzeige der openWB. Ich nutze sie seit gut 3 Jahren und bisher ist dieser Fehler nicht aufgetaucht (meine Konfiguration findet sich in der Signatur).
Screenshot 2023-04-29 111716.jpg
Die Anzeigen für PV und Netz sind korrekt. Phantasie-Zahlen werden beim Hausverbrauch und bei der Hausbatterie angezeigt. Sowohl im Sunny Portal, als auch in einer eigenen PV-Überwachung, die ich in iobroker angelegt habe, zeigen sich die richtigen Werte, die ich (zumindest was die Hausbatterie angeht) auch nach Login in Batterie oder Batterie-WR überprüfen kann:
Screenshot 2023-04-29 111654.jpg
Das Einzige, was in den letzten Tagen vorgefallen ist: da es Probleme mit dem Netz bei meinem Provider gab, hat der Sunny Home Manager für ca. 12h keine Netzverbindung gehabt. Ein Reboot der openWB und ein Neustart des Sunny Home Managers haben keine Änderung gebracht. Die IP-Adressen von SHM und WR haben sich nicht geändert und sind in openWB nach wie vor richtig eingetragen.
Ich bin einigermassen ratlos. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und beste Grüße,

FJM
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
callicarpa

Re: openWB zeigt falsche Daten

Beitrag von callicarpa »

Vielleicht sollte ich noch nachtragen: Wenn ich das genau beobachte, zeigt der Hausverbrauch immer den momentanen Ertrag der PV-Anlage. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen?
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
LenaK
Been thanked: 17 times

Re: openWB zeigt falsche Daten

Beitrag von LenaK »

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem main.log posten, wenn der Fehler auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Antworten