PV vs Hausverbrauch, optimale Einstellung

solarjunkie

Re: PV vs Hausverbrauch, optimale Einstellung

Beitrag von solarjunkie »

Jarry hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 3:55 pm
Stell mal auf EV Vorrang und du solltest sehen, dass der eingestellte wert für den Speicher übrig gelassen wird (allerdings auch dann, wenn der Speicher schon voll ist).
Nö, wenn ich auf EV-Vorrang stelle, wird der Speicher auch nicht geladen. Das Ding ist, ich will ja nicht statisch eine Reserve für den Speicher abzwacken (daher habe ich da „0“ eingestellt), oder ist das die einzige vorgesehene Lösung?

Ich möchte, dass nur dann der Speicher bevorzugt wird, wenn er noch nicht voll ist.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Ich kuck morgen mal, wie das bei mir ist, wenn ich Speichervorrang einstelle. Bei mir steht auch schon mal die 0 in der Ladereserve, obwohl das bei Speichervorrang ja eigentlich egal sein sollte. Auch die Speichereinstellungen bei Min-PV habe ich mal deaktiviert. Nur 1000W Entladeleistung bis 95% ist noch eingestellt - aber das sind ja die Parameter, die zum Sonnenuntergang notwendig sind.

Nun mal philisophisch: Um den Vorrang zu implementieren, könnte man einen SoC oder Ladeleistung des Hausspeichers definieren, bei dem das Auto erst anfängt zu laden. Diese Einstellungen gibt es nicht, das hat mich schon immer ein wenig gewundert. Den SoC könnte man hart coden, das ist aber nicht der Fall, wie die Beobachtungen zeigen. Man könnte auch über die Zeit die maximale Ladeleistung des Hausspeichers lernen. Sowas ist vermutlich aber nicht implementiert, das sollte man ja irgendwo resetten können. Also bleibt nur schneller oder langsamer als das BMS des Hausspeichers zu regeln. Oder aber bei Speichervorrang ganz simpel einen Verzögerungszähler für den Ladestart zu implementieren und dann weitermachen wie sonst auch. Man will ja nicht einspeisen, wenn noch was ins Auto passt. (Zumindest bei mir ist das so, dass die PV so groß ist, dass Auto und Speicher gleichzeitig geladen werden können und dann immer noch was für Heizlüfter übrig bleibt.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
solarjunkie

Das ist definitiv nicht trivial, zumal (wenigstens bei meinem Speicher) die maximale Ladeleistung auch noch vom Füllstand des Speichers abhängt …
Gero

Beitrag von Gero »

Dass die Ladeleistung vom SoC abhängt, ist bei allen Stromspeichern so.

Aber Du könntest ja mal im main.log und im pv.log nachschauen, ob da was Erhellendes zum Thema Regelung erkenntlich ist. (Loglevel auf debug stellen)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero

Beitrag von Gero »

So, hier mal ein paar Screenshots - der erste bei Sonnenaufgang - da wird wie gewünscht die Hausbatterie geladen, das Auto nicht.
IMG_9828.png
Nun habe ich umgeschaltet auf Auto Priorität und das Auto beginnt zu laden - allerdings bleibt's bei einphasig, weshalb ich auf Sofort umgeschaltet habe um 3-phasig zu erzwingen.
IMG_9829.png
Nun schalte ich zurück auf Hausvorrang und man sieht, wie die Ladung der Hausbatterie hochgeht, allerdings nicht so hoch, wie man es sich wünschen würde.
IMG_9831.png
Also bestätige ich die Beobachtung und konstatiere, dass die Vorrangfunktion nicht ganz so funktioniert, wie sie sollte. Ich hab' auch mal im Sourcecode nurPV.sh geschaut, hab' aber nichts gefunden, was auf die Vorrangfunktion schließen ließe. So intensiv hab' ich aber nun auch nicht geschaut. Vielleicht findet ein anderer die Stelle, wo die neue Ladeleistung in Abhängigkeit des Vorrangs unterschiedlich berechnet wird.
solarjunkie

Ich kann das bestätigen. Bei mir funktioniert das nur so lala.

Unter anderem wird die Ladeleistung nicht reduziert, obwohl der Speicher entladen wird. Kann bei "Speichervorrang" ja irgendwie auch nicht gewollt sein. Siehe Bild (ab ca. 17:15h)
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-30 174630.png
solarjunkie

Hier muss ich mich selbst korrigieren. Das lag irgendwie daran, dass ich bis zu 1000W Entladung des Speichers erlaubt hatte. Dieser Parameter ("erlaubte Entladeleistung") wird also berücksichtigt. Nachdem ich ihn auf "0" gesetzt habe, wurde die LP1-Ladeleistung runtergeregelt.

Scheinbar nicht berücksichtigt wird irgendwie der Parameter "Ladeleistung Reserve", ich habe den auf 750W gestellt, aber auch wenn ich EV-Vorrang wähle, werden keine 750W Speicherleistung realisiert. Ich vermute, dass sich hier die Regelung selber "in den Schwanz beisst". Der Speicher (Senec V2.1) sieht keinen Grid Export, darum lädt er nicht. Die Regelung sieht keine Speicherladung, darum nutzt sie den Strom für das Fahrzeug.

EDIT: habe mir mal den Code in "loadvars.sh" angeschaut, wo der Überschuss berechnet wird. M.E. ist hier irgendwie das Problem:

Ab Zeile 961:

Code: Alles auswählen

#uberschuss zur berechnung
uberschuss=$(printf "%.0f\n" $((-wattbezug)))
if ((speichervorhanden == 1)); then
	if ((speicherpveinbeziehen == 1)); then
		if ((speicherleistung > 0)); then
			if ((speichersoc > speichersocnurpv)); then
				speicherww=$((speicherleistung + speicherwattnurpv))
				uberschuss=$((uberschuss + speicherww))
			else
				speicherww=$((speicherleistung - speichermaxwatt))
				uberschuss=$((uberschuss + speicherww))
			fi
		fi
	fi
fi
"speicherpveinbeziehen" ist bei mir gleich "1" wenn EV-Vorrang eingestellt ist und gleich "0" wenn "Speichervorrang eingestellt ist".

Demnach wird bei "Speichervorrang" immer nach dem absoluten Grid Export (-wattbezug) geregelt. Es findet keine Berücksichtigung irgendwelcher Speicherparameter statt. Sehe ich das richtig?
solarjunkie

solarjunkie hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 4:13 pm Demnach wird bei "Speichervorrang" immer nach dem absoluten Grid Export (-wattbezug) geregelt. Es findet keine Berücksichtigung irgendwelcher Speicherparameter statt. Sehe ich das richtig?
Ich sollte noch hinzufügen dass, wenn es so wäre, ich das irgendwie nicht-intuitiv fände. Vielleicht verstehe ich aber (trotz etwas intensiveren Studiums dieses Threads) auch einfach nicht, was mit "Speichervorrang" und "EV-Vorrang" genau gemeint ist bzw. erreicht werden soll.

Vielleicht kann das mal jemand in einfachen Worten erläutern oder mich auf eine geeignete Quelle verweisen?

Danke Euch!
Antworten