Hallo zusammen,
ich bekomme leider für das ob PV laden meine Konfiguration nicht hin. Es wird der EVU Bezug bzw die Einspeisung und auch der Verbrauch nicht korrekt berechnet.
Ich habe den SMA Sunny Home Manager 2.0 und in der App passt auch alles.
Meine OpenWB duo hängt per Netzwerkkabel im Netzwerk, am gleichen Switch wie auch der HM 2.0. ich habe die aktuellste stable Software auf der Box installiert.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben, was ich überprüfen kann?
Viele Grüße
EVU Leistung nicht korrekt angezeigt mit SMA HM 2.0
Re: EVU Leistung nicht korrekt angezeigt mit SMA HM 2.0
Eine Ergänzung: es handelt sich um einen SMA Tripower 8000TL-20 Wechselrichter.
Kann das Problem eventuell mit dem Switch zusammenhängen, an dem die beiden Geräte hängen?
Kann das Problem eventuell mit dem Switch zusammenhängen, an dem die beiden Geräte hängen?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Ja, das kann sein. SMA Homemanager arbeitet über Multicasts. Ein ganz dummer Switch leitet das alles durch. Managed Switches sind da ab und zu etwas kritisch und blocken das. Falls du also nen ganz einfachen Switch hast, dann mal mit dem testen.
VG
Det
VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Mo Jun 05, 2023 1:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ich würde behaupten, dass der genutzte Switch bereits ein sehr einfacher ist. Ich habe da nichts besonderes stehen. Somit ist es vermutlich nicht die Ursache, leider.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Irgendwie kann man dem Homemanager beibringen, nicht über Multicast zu kommunizieren. Sollte auch hier im Forum zu finden sein. Ich hab keinen Homemanager.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ich konnte dazu leider auf Anhieb nichts finden. Kann mir das jemand etwas verlinken?
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Hängt denn außer dem dummen Switch was zwischen dem SHM und der openWB?
Was genau hast du in den Modulen der openWB eingetragen?
Zum umstellen auf UNicast gab es ein paar Beiträge im PV Forum, aber zumindest ich kann auf die Schnelle diese Einstellungen in meiner Anlage auch nicht (mehr) finden:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -2-4-14-r/
EDIT:
Ok, geht wohl doch noch.
Man muss im Sunnyportal erst auf die Geräteübersicht, dann auf Eigenschaften des SHM, dann ganz unten auf Bearbeiten, dann im nächsten Fenster ganz oben auf "Erweitrte Konfiguration" und dann kann man ganz unten die "Direkte Zähler Kommunikation" einrichten.
Was genau hast du in den Modulen der openWB eingetragen?
Zum umstellen auf UNicast gab es ein paar Beiträge im PV Forum, aber zumindest ich kann auf die Schnelle diese Einstellungen in meiner Anlage auch nicht (mehr) finden:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -2-4-14-r/
EDIT:
Ok, geht wohl doch noch.
Man muss im Sunnyportal erst auf die Geräteübersicht, dann auf Eigenschaften des SHM, dann ganz unten auf Bearbeiten, dann im nächsten Fenster ganz oben auf "Erweitrte Konfiguration" und dann kann man ganz unten die "Direkte Zähler Kommunikation" einrichten.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Die Einstellung habe ich gefunden, aber welche IP Adresse trage ich dort ein?
Edit: ich habe es gerade mit der internen Netzwerk IP Adresse der OpenWB probiert und voila, es klappt.
Die Lösung ist so leicht aber sehr schwer zu finden.
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Edit: ich habe es gerade mit der internen Netzwerk IP Adresse der OpenWB probiert und voila, es klappt.
Die Lösung ist so leicht aber sehr schwer zu finden.
Vielen Dank an alle für die Hilfe
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Ich denke aber, dass du dort auch die IPs deiner Wechselrichter eintragen musst (zumindest wenn du eine dynamische Einspeisebegrenzung hast).
Aber kann das auch nur vermuten, weil ich mich zum Glück mit dem Thema nicht beschäftigen musste, weil bei mir alle PV Komponenten in einem Netz direkt an einem dummen Switch hängen...
Aber kann das auch nur vermuten, weil ich mich zum Glück mit dem Thema nicht beschäftigen musste, weil bei mir alle PV Komponenten in einem Netz direkt an einem dummen Switch hängen...
Gruß,
Jürgen
Jürgen