Feedback Release Candidate 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 571
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von humschti »

NicolasGlatz hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 1:10 pm Kein Update aus dem Backand?
So kannst du jederzeit zum funktionsfähigen System zurück. SD Karte gibts für sehr wenig Geld wenn du eine Standard Karte nimmst (für etwas mehr wenn du eine Endurance oder gar eine Industrial nimmst). Meiner Meinung nach eine toll Lösung
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von NicolasGlatz »

Mein Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Betriebssystem installiere.
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von derNeueDet »

Das Image enthält das komplette Betriebssystem und die Software. Ich gehe davon aus, dass du in den nächsten Wochen auch eine fertige SD Karte käbeim Support gegen eine geringe Gebühr bestellen kannst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von NicolasGlatz »

ok, dann muss ich doch mal nach dem Link schauen.
SD Karte müsste noch wo rumliegen

kaputtmachen kann man ja nichts.
PV speist auch ohne OpenWB ein
E-Auto gibts noch keins
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
aiole
Beiträge: 7029
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 4:06 pm Das Image enthält das komplette Betriebssystem und die Software. Ich gehe davon aus, dass du in den nächsten Wochen auch eine fertige SD Karte käbeim Support gegen eine geringe Gebühr bestellen kannst.

VG
Det
Habe ich auch munkeln hören.
Der neue SD-Card-Typ speziell für die Anforderungen der "sw2" soll eine Weiterentwicklung mit mehr p/e-cyclen (long life) werden.
Klausiy123
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von Klausiy123 »

Ich hab mir einen Raspikey geholt, ist ein EMMC Chip auf einem kleinen Board der in den SD Slot passt.
PLimbi
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 21, 2021 9:11 am

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von PLimbi »

Hey zusammen,

klasse Arbeit! Danke!!

Wie schaut es denn mit der Übernahme historischer Verbrauchs-/Erzeugungs-/ Ladedaten aus der 1.9 aus?
Kann man das irgendwie importieren? Wäre für mich ein nicht ganz unwichtiger Punkt.

LG Limbi
andlem
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am

Speicherkartengröße

Beitrag von andlem »

Bevor ich das falsche bestelle: Welche Speicherkartengröße wird für die 2.0 RC 1 benötigt? 16 GB microSD?
aiole
Beiträge: 7029
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von aiole »

Steht wohl auf der openWB-Liste, aber ist nicht Prio 1. Sw2 ist wie ein komplett neues System - ähnlich Windows neu aufsetzen.
Es kann auch nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass die alten Daten zu 100% in die neuen Masken passen, da sw2 deutlich mehr an Optionen (inkl. Logging) bietet.

Sieh es als "glatten Schnitt" mit deutlich besserem "Unterbau". DIe alte SDC mit 1.9 verbleibt als Notbackup bei dir. Dort liegen die Logdaten erstmal sicher und können notfalls auch später mit externem tool herausgezogen werden. Vielleicht findet sich jemand aus der community dafür.

ps
Den Raspikey verwende ich auch in diversen Testinstallationen - läuft bis jetzt stabil. Leider passt der nicht in eine standalone mit Display (Gehäusekollision), so dass ich auf die neue sw2-Card sehr gespannt bin. Die Top-Karten haben SLC (fast unbezahlbar) oder pSLC-Technik.
aiole
Beiträge: 7029
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicherkartengröße

Beitrag von aiole »

andlem hat geschrieben: So Jun 18, 2023 12:23 pm Bevor ich das falsche bestelle: Welche Speicherkartengröße wird für die 2.0 RC 1 benötigt? 16 GB microSD?
16GB reicht aus.
Gesperrt