DHCP wird manchmal ignoriert
DHCP wird manchmal ignoriert
Hallo Zusammen,
ich hab bei mir im Netzwerk einen DHCP Server laufen und bisher lief alles super. Die series2 und pro haben ihre statische IP bekommen. Heute ist die series2 nicht erreichbar und mein Switch meldet, dass die series2 jetzt folgende IP hat: 169.254.232.190 Weiß jemand woran das liegen kann?
so long
ich hab bei mir im Netzwerk einen DHCP Server laufen und bisher lief alles super. Die series2 und pro haben ihre statische IP bekommen. Heute ist die series2 nicht erreichbar und mein Switch meldet, dass die series2 jetzt folgende IP hat: 169.254.232.190 Weiß jemand woran das liegen kann?
so long
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Ist der Lease abgelaufen und wird ein DHCP request nicht beantwortet wird selbst eine IP zugewiesen aus 169.254.0.0/16
Heißt, keine Verbindung möglich.
Heißt, keine Verbindung möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Wie häufig wird ein neuer Lease requested und kann ich die Default Adresse einstellen?
Laut DHCP Server ist der Client off, aber der Switch hat in registriert und die LEDs sind auch grün. Oh man...
Laut DHCP Server ist der Client off, aber der Switch hat in registriert und die LEDs sind auch grün. Oh man...
- humschti
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 4 times
Das stellst du alles am DHCP Server ein. Hat der denn noch freie Leases?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Ich meinte eher, wie häufig die OpenWB nach einer DHCP Adresse fragt, wenn der Lease abgelaufen ist. Aktuell ist die Default Lease Time auf 7200s (2h) gesetzt. Auf dem DHCP Server sind in dem Netzwerk nur die zwei OpenWBs und die IPs werden anhand der MAC Adresse vergehen. Daher ist die IP immer frei.
-
- Has thanked: 3 times
Die Zeit wann ein Client neu anfragt, hängt damit zusammen wie lang die leasetime ist..n3 hat geschrieben: ↑Di Jun 20, 2023 1:14 pm Ich meinte eher, wie häufig die OpenWB nach einer DHCP Adresse fragt, wenn der Lease abgelaufen ist. Aktuell ist die Default Lease Time auf 7200s (2h) gesetzt. Auf dem DHCP Server sind in dem Netzwerk nur die zwei OpenWBs und die IPs werden anhand der MAC Adresse vergehen. Daher ist die IP immer frei.
Im Standard definiert ist: nach 50% der Zeit fragt der Client per Unicast neu an ob er die Adresse noch behalten kann. Bekommt er keine Antwort, fragt er erneut nach 7/8 der Zeit nochmal an. Bekommt er wieder keine Antwort, verwirft er nach der leasetime die Adresse und fragt erneut per broadcast an. Wenn er nun nix bekommt, nimmt er sich eine der APIPA-Adressen
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Danke für die Info! Und wenn er nun die APIPA Adresse hat, wann fragt er erneut nach einer neuen IP Adresse?
-
- Has thanked: 3 times
Wenn ich mich recht erinnere, versucht er alle 5min wieder einen broadcast mit einen DHCP Request
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
2h sind für eine Leasezeit auch extrem kurz. Ich würde die deutlich verlängern, wenn Du nicht unter extremer Knappheit an Adressen leidest.
Üblich in privaten Netzwerken sind eher 7 oder auch 10 Tage. Dann kann der DHCP-Server auch mal länger ausfallen und es kommt nicht gleich zu Problemen.
Üblich in privaten Netzwerken sind eher 7 oder auch 10 Tage. Dann kann der DHCP-Server auch mal länger ausfallen und es kommt nicht gleich zu Problemen.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Die Lease Time ist die Standardeinstellung von opnsense. Aber ja, könnte sie anpassen. Was mich nur wundert ist, dass die series2 hier so Probleme macht. Die Pro ist immer erreichbar und läuft. Ich hatte das Problem schon früher, nur da hatte ich gedacht, dass es am Switch draußen liegt und habe diesen gegen einen ubi usw-flex getauscht. Die series2 habe ich jetzt mehrfach über die Sicherung neu gestartet ohne das es besser wurde. Erst als ich am Raspberry PI das Kabel getrennt und wieder angesteckt habe, war die Verbindung sofort da. Kurze Zusammenfassung
1. Alles läuft
2. series2 ist nicht Verfügbar
3. Neustart bringt nichts.
4. ubi switch zeigt die series2 mit neuer IP 169.254.232.190
5. LAN Stecker an der series2 gezogen
6. series2 ist verfügbar und hat wieder die richtige IP
Hier mal das Diagramm wo man auch sieht, wo die series2 ausgefallen ist Einer eine Idee, was es sein könnte?
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich auf die logs zugreifen kann, wie wenn ich den Support kontaktiere? Dann könnte ich mal selber schauen.
1. Alles läuft
2. series2 ist nicht Verfügbar
3. Neustart bringt nichts.
4. ubi switch zeigt die series2 mit neuer IP 169.254.232.190
5. LAN Stecker an der series2 gezogen
6. series2 ist verfügbar und hat wieder die richtige IP
Hier mal das Diagramm wo man auch sieht, wo die series2 ausgefallen ist Einer eine Idee, was es sein könnte?
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich auf die logs zugreifen kann, wie wenn ich den Support kontaktiere? Dann könnte ich mal selber schauen.