Einbindung Speicher so möglich?

aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Re: Einbindung Speicher so möglich?

Beitrag von aiole »

Ich habe ein EM24 in der LAN-Version (mit neuester FW 1.8.3 auch stabil laufend). Den gibt es auch mit RS485 - genau wie Jarrys Empfehlung des neueren EM540 mit RS485. Der EM540 soll sehr schnell sein. Alle genannten sind von Victron für ESS spezifiziert.
Auf der Intersolar 2023 gab es diese Victron-Neuheit mit LAN-Anschluss. Dauert aber noch bis es in den Handel kommt.
viewtopic.php?p=87625#p87625
Der ganze Victron-thread ist sehr lesenswert!

Die Daten holt sich der MP2 selbstständig per RS485 (oder LAN) von seinem Smartmeter und regelt auch selbst den EVU-Punkt aus (sehr schnell).

OpenWB holt sich die EVU-Daten dann aus dem MP2-GX per LAN (wenn das Victron-Steuerteil integriert ist) oder vom Cerbo GX (wenn Victron-Steuerteil separat).
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Stevie_AN hat geschrieben: Mo Jun 26, 2023 1:16 pm
aiole hat geschrieben: Mo Jun 26, 2023 12:59 pm Für 5kWh (nur Nacht-)Speicher ist die netzparallele Anbindung (am AC_in) eines 1p-MP2-3000 o. 5000 in der Tat am sinnvollsten.
Etwas Notstrom gibt's an AC_out1, solange etwas im Akku ist.

Statt Umverstringen ev. noch ein neues PV-Feld erschließen und mit den empfohlenen Victron-MPPT-WR (DC) auf den 48V-Akku gehen (Pylontech empfohlen)? Dank DC-Kopplung ist das etwas effizienter.

Ich habe so ein 1p-System seit 2 Wochen laufen. Es erfüllt genau meine Wünsche und ist mit wenig Mitteleinsatz (nur 1p und ohne Durchkopplung auf AC_out2) realisiert worden.
Danke, so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Wie läuft das bei Dir mit der Einspeiseleistung, also woher weiß der MP2, wie viel er einspeisen darf?

Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch, was die Erfassung am EVU-Übergabepunkt angeht. Aktuell habe ich da den SMA SHM2.0, wenn ich allerdings einen Victron MP2 integriere, dann braucht es z.B. einen EM540 und der SHM2.0 fliegt raus. Der EM540 wird dann via RS485 mit dem MP verbunden. Soweit klar. Aber... wie kommt die OpenWB dann an die Daten des EM540? Der hängt ja nicht im LAN... und mit auf den Modbus der OpenWB vom PV-Kit kann ich den vermutlich auch nicht mit hängen?
openWB liest die EVU Daten aus dem Cerbo aus. alles kein Problem

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stevie_AN

Beitrag von Stevie_AN »

Jarry hat geschrieben: Mo Jun 26, 2023 1:57 pm openWB liest die EVU Daten aus dem Cerbo aus. alles kein Problem
Also braucht es zusätzlich zum Victron kompatiblen Smartmeter dann auch noch einen Cerbo?

Oder kann der MP2 direkt ins LAN eingebunden werden? Also EM540 <---> MP2 kommunizieren über RS485 und MP2 <---> OpenWB über TCP? Das wäre ja dann wirklich kein Problem und genial.

Ich hab zwar sowohl vom Multiplus, als auch vom EM540 die Anleitungen gelesen, aber was das Thema LAN-Integration angeht, hab ich irgendwie nichts bewusst gelesen.

Und gleich noch eine dumme Frage, sorry... aber wo stelle ich ein, wann der Akku geladen werden soll? Weil, das sollte ja auch nur dann geschehen, wenn PV-Leistung anliegt.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Stevie_AN hat geschrieben: Mo Jun 26, 2023 3:02 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Jun 26, 2023 1:57 pm openWB liest die EVU Daten aus dem Cerbo aus. alles kein Problem
Also braucht es zusätzlich zum Victron kompatiblen Smartmeter dann auch noch einen Cerbo?

Oder kann der MP2 direkt ins LAN eingebunden werden? Also EM540 <---> MP2 kommunizieren über RS485 und MP2 <---> OpenWB über TCP? Das wäre ja dann wirklich kein Problem und genial.

Ich hab zwar sowohl vom Multiplus, als auch vom EM540 die Anleitungen gelesen, aber was das Thema LAN-Integration angeht, hab ich irgendwie nichts bewusst gelesen.
ein Victron SEtup benötigt IMMER ein GX Device.
Das kann ein Cerbo GX sein, ein Multiplus 2 GX, ein ColorControl GX (oder dessen Nachfolger) oder auch ein Raspi mit VenusOS drauf.
Aber irgendein GX Device braucht es

Ich persönlich würde das Cerbo nehmen. Die in den MP2 GX integrierten haben reduzierte anschlussmöglichkeiten und kosten nur wenig weniger als ein MP2 (ohne GX) und ein externes CerboGX

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von aiole »

Ich habe hier den MP2-3000 GX - also integriertes GX-device.

Zuerst wird der MP2 vom PC aus (Win) mit einem kleinen USB-Stick (Victron-MK3) und der VE.configure-Software (!nur Win) vorkonfiguriert. Danach kommt man per LAN auf das Browser-web-gui und konfiguriert den Rest.

Ein Victron-befähigter user, der es einem Neueinsteiger auch erklären kann, beschleunigt das procedere ungemein. Ansonsten YT hat alle Infos parat - dauert dann wegen Lernprozess länger.
Stevie_AN

Beitrag von Stevie_AN »

Ihr seid spitze! DANKESCHÖN :)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten