genau so sehe ich das auch...Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr Jun 30, 2023 10:08 am Warum nicht einfach unter Ladeeinstellungen->Pv-Laden->EV-SOC Ladung für den Ladepunkt auf "ausgeschaltet" stellen?
Damit wird der SOC des Fahrzeugs doch vollständig ignoriert und immer geladen. So hat es zumindest bei mir bisher immer geklappt wenn es mal Probleme mit dem Modul gab.
Schade, dass es seitens Kia/Hyundai keine saubere Schnittstelle zum auslesen gibt und so oft am Login geschraubt wird. Damit ist die Funktion leider kaum sinnvoll nutzbar. Vielen Dank an der Stelle (mal wieder) an Flocki, der das in der Vergangenheit immer so schnell gefixt hat, aber das ist natürlich nichts worauf man sich bis in alle Ewigkeit stützen kann.
Ich habe aus dem Grund die Ladebegrenzung schon seit einiger Zeit wieder ins Fahrzeug "ausgelagert" und nutze die Abfrage und Anzeige in der openWB nur rein informativ.
Ist natürlich schade, aber allemal besser als mit leerem Akku da zu stehen finde ich.
Support: Kia
Re: Support: Kia
Re: Support: Kia
Das ist ziemlich kompliziert für einen Anwender, der kein Computerspezialist ist. Einen Punkt "Ausschalten" gibt es beim SOC-Modul nicht. Aber man kann auf "nicht vorhanden" stellen. Das sieht dann so, wie auf dem beigefügten Bild aus.
Dies für Leute, wie mich, die nur Anwender und keine Freaks sind.
Dies für Leute, wie mich, die nur Anwender und keine Freaks sind.
Re: Support: Kia
Also bei mir startet es im Modus "PV-Laden" ganz normal, sofern ich 100% als gewünschten max. SoC eintrage (in Einstellungen für PV- und Min+PV-Laden).
Im Kia Modul etc. habe ich Nichts verändert. Der aktuelle SoC wird bei mir aktuell dauerhaft mit 100% angegeben und trotzdem lädt er brav weiter.
Im Kia Modul etc. habe ich Nichts verändert. Der aktuelle SoC wird bei mir aktuell dauerhaft mit 100% angegeben und trotzdem lädt er brav weiter.
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm
Re: Support: Kia
Hallo,
beim mir wird auch nicht mehr der aktuelle SOC vom EV6 angezeigt.
Frage:
beim mir wird auch nicht mehr der aktuelle SOC vom EV6 angezeigt.
Frage:
- liegt das am Kia- App/Server? (da werden aber aktuelle Werte angezeigt)
- liegt das am EV6 ? (reset an kleiner Taste im EV6 habe ich schon ohne Erfolg gemacht)
- liegt es am openWB Version Stable:1.9.301? (hat einigetage nach dem update noch richtig angezeigt, mehrfach auch reset durchgefüttert)
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Re: Support: Kia
Kia hat sowohl am Server als auch der App etwas geändert. (D.h. nur die aktuelle Version der App funktioniert)
Jetzt muss also erstmal jemand an der App Reverse Engineering betreiben, um herauszufinden, was geändert wurde (Eine Dokumentation gibt es nicht, da Kia hier aktiv versucht Drittanwendungen wie ObenWb zu verhindern)
Wenn klar ist, was anders ist, dann können die Änderungen in der OpenWb nachgezogen werden.
Jetzt muss also erstmal jemand an der App Reverse Engineering betreiben, um herauszufinden, was geändert wurde (Eine Dokumentation gibt es nicht, da Kia hier aktiv versucht Drittanwendungen wie ObenWb zu verhindern)
Wenn klar ist, was anders ist, dann können die Änderungen in der OpenWb nachgezogen werden.
-
- Beiträge: 696
- Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Re: Support: Kia
Tatsächlich musste ich gerade feststellen, dass auch die Kia UVO App gar nicht mehr funktioniert.
Also wieder ne neue App fällig. Wir haben den e-Niro jetzt knapp 3 Jahre und in der Zeit müssen wir nun zum dritten Mal eine komplett neue App dafür installieren und einrichten.
Da kann man openWB beim besten Willen keinen Vorwurf machen, wenn ein Autohersteller so einen Blödsinn macht.
Ich hoffe auch, dass es wieder eine Anpassung gibt, aber definitiv werde ich diese Funktion mit dem Kia nicht mehr produktiv nutzen.
Ich glaube ich teste mal ob ich mein EVNotiPi nicht auch mit dem Niro nutzen kann. Das ist zwar eigentlich nur ne „Bastellösung“, aber damit läuft die lokale Abfrage meines Ioniq nun seit über zwei Jahren absolut stabil.
Also wieder ne neue App fällig. Wir haben den e-Niro jetzt knapp 3 Jahre und in der Zeit müssen wir nun zum dritten Mal eine komplett neue App dafür installieren und einrichten.
Da kann man openWB beim besten Willen keinen Vorwurf machen, wenn ein Autohersteller so einen Blödsinn macht.
Ich hoffe auch, dass es wieder eine Anpassung gibt, aber definitiv werde ich diese Funktion mit dem Kia nicht mehr produktiv nutzen.
Ich glaube ich teste mal ob ich mein EVNotiPi nicht auch mit dem Niro nutzen kann. Das ist zwar eigentlich nur ne „Bastellösung“, aber damit läuft die lokale Abfrage meines Ioniq nun seit über zwei Jahren absolut stabil.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: Support: Kia
Aber wie lange ist den die Kia UVO App auch schon gegen die KIA Connect ersetzt worden....Heavendenied hat geschrieben: ↑Sa Jul 01, 2023 4:20 pm Tatsächlich musste ich gerade feststellen, dass auch die Kia UVO App gar nicht mehr funktioniert.
Also wieder ne neue App fällig. Wir haben den e-Niro jetzt knapp 3 Jahre und in der Zeit müssen wir nun zum dritten Mal eine komplett neue App dafür installieren und einrichten.
Da kann man openWB beim besten Willen keinen Vorwurf machen, wenn ein Autohersteller so einen Blödsinn macht.
Ich hoffe auch, dass es wieder eine Anpassung gibt, aber definitiv werde ich diese Funktion mit dem Kia nicht mehr produktiv nutzen.
Ich glaube ich teste mal ob ich mein EVNotiPi nicht auch mit dem Niro nutzen kann. Das ist zwar eigentlich nur ne „Bastellösung“, aber damit läuft die lokale Abfrage meines Ioniq nun seit über zwei Jahren absolut stabil.
Ich meine, es war Anfang Oktober 2021.
-
- Beiträge: 696
- Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Re: Support: Kia
@stubbe:
Soweit ich mich erinnere wurde ja die alte Kia connect in Ende 2020 erst gegen die UVO ersetzt. Also zumindest mussten wir bei Kauf noch ne Vorgänger App nutzen, dann die UVO und nun das „neue“ Kia Connect.
Warum nicht einfach die bestehende App umbauen? Stattdessen nun die dritte neue App in 3 Jahren. Kann ich zumindest nicht nachvollziehen und ist für mich schon ein Zeichen, dass es da irgendwie etwas chaotisch zugeht.
Im übrigen wurde ich zumindest vorher in der App nie auf den Umstieg auf ne neue App hingewiesen.
Aber ok, das führt wohl zu sehr OT.
Soweit ich mich erinnere wurde ja die alte Kia connect in Ende 2020 erst gegen die UVO ersetzt. Also zumindest mussten wir bei Kauf noch ne Vorgänger App nutzen, dann die UVO und nun das „neue“ Kia Connect.
Warum nicht einfach die bestehende App umbauen? Stattdessen nun die dritte neue App in 3 Jahren. Kann ich zumindest nicht nachvollziehen und ist für mich schon ein Zeichen, dass es da irgendwie etwas chaotisch zugeht.
Im übrigen wurde ich zumindest vorher in der App nie auf den Umstieg auf ne neue App hingewiesen.
Aber ok, das führt wohl zu sehr OT.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: Support: Kia
Mal als Zwischenstand: Für Kia würden inzwischen 3 Änderungen identifiziert, für Hyundai 2. Leider scheint es das noch nicht ganz gewesen zu sein, damit geht der Abruf immer noch nur für einen Teil der Accounts.
Hinzu kommt dass Kia und Hyundai sich zur Zeit unterschiedlich verhalten, da die Hyundai-Server wohl ein Update hinterher sind. D.h. zur Zeit müssten einige Funktionen doppelt implementiert werden, mit der Aussicht das in Kürze wieder rückgängig machen zu müssen.
Hinzu kommt dass Kia und Hyundai sich zur Zeit unterschiedlich verhalten, da die Hyundai-Server wohl ein Update hinterher sind. D.h. zur Zeit müssten einige Funktionen doppelt implementiert werden, mit der Aussicht das in Kürze wieder rückgängig machen zu müssen.