Display-Integration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

Natürlich denkst Du Dir das nicht aus. Die Meldung an der Box wird nur falsch interpretiert. Ehrlich gesagt, habe ich die noch nie gesehen. Und während der Entwicklung der Display-Integration hatte ich eigentlich täglich mehrere Browser zur selben openWB offen, um die Darstellung in unterschiedlichen Auflösungen zu testen.

Für mich sieht das eher so aus, als ob der Chromium Browser der Box ein Problem hat, abgestürzt ist, und daher das Profil gesperrt ist. Du hast anscheinend mit der Beta4 begonnen (zumindest ist das der Hostname der Installation). Bitte setze nochmal ein aktuelles RC2 Image auf.
Kitmgue
Beiträge: 150
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von Kitmgue »

Ich habe "/home/openwb/.config/lxsession/LXDE" gelöscht und neu erzeugt, seitdem funktioniert es (wieder).
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-C4 und Ora Cat
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2101
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von mrinas »

Ein Schuss ins blaue, war an der openWB mal direkt ein Display angeschlossen, wurde dort mal Chromium mit dem UI gestartet und hat eine gesperrte Session hinterlassen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Display-Integration

Beitrag von lessthanmore »

LutzB hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 5:56 am Natürlich denkst Du Dir das nicht aus. Die Meldung an der Box wird nur falsch interpretiert. Ehrlich gesagt, habe ich die noch nie gesehen. Und während der Entwicklung der Display-Integration hatte ich eigentlich täglich mehrere Browser zur selben openWB offen, um die Darstellung in unterschiedlichen Auflösungen zu testen.

Für mich sieht das eher so aus, als ob der Chromium Browser der Box ein Problem hat, abgestürzt ist, und daher das Profil gesperrt ist. Du hast anscheinend mit der Beta4 begonnen (zumindest ist das der Hostname der Installation). Bitte setze nochmal ein aktuelles RC2 Image auf.
Nein, der Hostname ist nur openWB und aufgesetzt habe ich sie neu mit RC1 oder 2 vor ein paar Tagen bzw. letzte Woche.
Ich versuche es mal nachzustellen. Am Rechner (Safari, Chrome) kann ich die Anzeige auflassen, es ist irgendwie nur das Fire HD Tablet.
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

lessthanmore hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 6:21 am Nein, der Hostname ist nur openWB und aufgesetzt habe ich sie neu mit RC1 oder 2 vor ein paar Tagen bzw. letzte Woche.
Ich versuche es mal nachzustellen. Am Rechner (Safari, Chrome) kann ich die Anzeige auflassen, es ist irgendwie nur das Fire HD Tablet.
Das ist mehr als seltsam. Letztendlich hat der lokale Chromium Browser auf der Wallbox damit rein gar nichts zu tun. Das läuft ja alles über den Webserver (Apache). Ist sonst noch ein anderes System über MQTT angebunden? HomeAssistant, IOBroker etc.? Gibt es weitere openWB 2 Installationen in Deinem Netzwerk?
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Display-Integration

Beitrag von lessthanmore »

LutzB hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 7:59 am
lessthanmore hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 6:21 am Nein, der Hostname ist nur openWB und aufgesetzt habe ich sie neu mit RC1 oder 2 vor ein paar Tagen bzw. letzte Woche.
Ich versuche es mal nachzustellen. Am Rechner (Safari, Chrome) kann ich die Anzeige auflassen, es ist irgendwie nur das Fire HD Tablet.
Das ist mehr als seltsam. Letztendlich hat der lokale Chromium Browser auf der Wallbox damit rein gar nichts zu tun. Das läuft ja alles über den Webserver (Apache). Ist sonst noch ein anderes System über MQTT angebunden? HomeAssistant, IOBroker etc.? Gibt es weitere openWB 2 Installationen in Deinem Netzwerk?
ioBroker hat 3-4 Topics abonniert (MQTT), keine weitere Installation.
Irgendwie geht das Display in eine Art Tiefschlaf und nur dann habe ich das Problem.
Gerade hatte ich es nur am Rechner in Chrome offen und das Display wird zwar aktiviert, bleibt aber schwarz. Starte ich es neu (Display aus, Display ein in den erweiterten Einstellung) so kommt die Meldung mit dem gesperrten Profil. Dieses Mal aber hat er danach das Display geladen und es kann nun mehrfach, sprich auf allen anderen Geräten gleichzeitig angezeigt werden.
Aber eben nur so lange bis das Display der owb in den Tiefschlaf geht. Dann muss dort das Display wieder neugestartet werden.
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

lessthanmore hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 8:52 am ioBroker hat 3-4 Topics abonniert (MQTT), keine weitere Installation.
Irgendwie geht das Display in eine Art Tiefschlaf und nur dann habe ich das Problem.
Gerade hatte ich es nur am Rechner in Chrome offen und das Display wird zwar aktiviert, bleibt aber schwarz. Starte ich es neu (Display aus, Display ein in den erweiterten Einstellung) so kommt die Meldung mit dem gesperrten Profil. Dieses Mal aber hat er danach das Display geladen und es kann nun mehrfach, sprich auf allen anderen Geräten gleichzeitig angezeigt werden.
Aber eben nur so lange bis das Display der owb in den Tiefschlaf geht. Dann muss dort das Display wieder neugestartet werden.
Danke für die Rückmeldung. Scheint dann irgendwie ein Problem mit dem Standby-Modus zu sein. Das Problem dabei ist aber, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Ich habe hier eine Standalone mit Display zur Entwicklung/zum Testen stehen. Das Display ist zu 90% der Zeit im Standby. Beim Reaktivieren war bis jetzt alles immer ok. Das aus der Ferne zu analysieren wird schwer bis unmöglich.

Bitte trenne mal den IOBroker komplett, starte die openWB neu und warte mal ab, was dann passiert. Nur, um ein Problem in der Hinsicht ausschließen zu können.
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Display-Integration

Beitrag von lessthanmore »

LutzB hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 10:45 am
lessthanmore hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 8:52 am ioBroker hat 3-4 Topics abonniert (MQTT), keine weitere Installation.
Irgendwie geht das Display in eine Art Tiefschlaf und nur dann habe ich das Problem.
Gerade hatte ich es nur am Rechner in Chrome offen und das Display wird zwar aktiviert, bleibt aber schwarz. Starte ich es neu (Display aus, Display ein in den erweiterten Einstellung) so kommt die Meldung mit dem gesperrten Profil. Dieses Mal aber hat er danach das Display geladen und es kann nun mehrfach, sprich auf allen anderen Geräten gleichzeitig angezeigt werden.
Aber eben nur so lange bis das Display der owb in den Tiefschlaf geht. Dann muss dort das Display wieder neugestartet werden.
Danke für die Rückmeldung. Scheint dann irgendwie ein Problem mit dem Standby-Modus zu sein. Das Problem dabei ist aber, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Ich habe hier eine Standalone mit Display zur Entwicklung/zum Testen stehen. Das Display ist zu 90% der Zeit im Standby. Beim Reaktivieren war bis jetzt alles immer ok. Das aus der Ferne zu analysieren wird schwer bis unmöglich.

Bitte trenne mal den IOBroker komplett, starte die openWB neu und warte mal ab, was dann passiert. Nur, um ein Problem in der Hinsicht ausschließen zu können.
Hab den Fehler vermutlich gefunden bzw. die Lösung dazu.
Ich hatte den Hostnamen geändert, deswegen hatte mich das "...beta4" gewundert.
https://github.com/FalconChristmas/fpp/issues/1409

Ich melde mich nochmal, ob das geholfen hat.

/edit: Problem ist behoben.
Al3xF
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 16, 2023 6:35 am

Re: Display-Integration

Beitrag von Al3xF »

Kann ich ebenfalls bestätigen, in den Fehler lief ich auch schon rein, nach Änderung des Hostnamens. Nach einem Reset + Neukonfiguration lief es wieder.
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

Ok, das Verhalten konnte ich jetzt auch reproduzieren. Wenn ich dann auf "Profil entsperren" tippe, kommt die Meldung beim nächsten Start jedoch nicht mehr. Trotzdem sollte natürlich die Meldung generell verhindert werden. Ich suche gerade nach einer Stelle, an der das Profil beim Start sinnvoll bereinigt werden kann.
Antworten