Fehlende Wechselrichter oder Zählerdaten nach Solaredge Wechselrichtertausch

Antworten
KarlM

Fehlende Wechselrichter oder Zählerdaten nach Solaredge Wechselrichtertausch

Beitrag von KarlM »

Schönen Vormittag

Meine Konfiguration besteht aus 1 Solaredge SE10k mit Home Battery als Master (Modbus ID1) und an diesem angeschlossen der Solaredge Zähler(ID2)
Als Slave ( ID3) war ein SE 5K angeschlossen. Dieser wurde nun für Testzwecke auf einen SE5k-48RWB ( Batteriefähige + Ersatzstromfähige Version) getauscht.

Dadurch wurden alle Softwareversionen auf Wechselrichterseite aktualisiert.

Folgendes Bild danach.

Auf der Solaredge Monitoring Seite sind beide Umrichter in Summe mit den Zählerwerten verfügbar. PV Produktion,Netz, Verbrauch ist ok.

Aber auf openWB bekomme ich nur Netz,Bezug/Verbrauch und Autoladeleistung angezeigt.

Es fehlt die PV Produktion -> kein Überschussladen möglich und auch der Speicherstand wird mit 0 angezeigt obwohl der Speicher normal arbeitet.

Hab auf versucht auf nightly 1.9.301.1 upzudaten -> kein Erfolg

An den Ip Adressen wurde nichts geändert. Kommunikation läuft ja aber nicht alle Werte vorhanden.

Hat sich da möglicherweise was an den Modbusregisteradressen geändert ??
Irgendwelche Ideen wie ich dem auf den Grund gehen könnte ?

Danke schon mal im Voraus

lG

Karl
Dateianhänge
openWB_Fehlende WR oder Zählerwerte_1.png
openWB_Fehlende WR oder Zählerwerte_2.jpg
PV 15 kW : 1xSolaredge SE10k(setAPP als Master)+13,76 kWh Solaredge Home Battery + 1xSE5K-RWB48(Slave) im Test, openWBseries2 Standard+,openWB standalone +GO-e zum Testen, Autoladen: KIA-E-Niro, Zoe
KarlM

Re: Fehlende Wechselrichter oder Zählerdaten nach Solaredge Wechselrichtertausch

Beitrag von KarlM »

Habe unter Status-> PV Wechselrichter1 folgende Fehlermeldung :
Das ist der Master und an dem hängt die Ethernetverbindung und der Zähler und es wurde am WR1 absolut nichts geändert!!!!
Dateianhänge
openWB_Fehlende WR oder Zählerwerte_Fehler_Wechselrichter1.png
Zuletzt geändert von KarlM am Sa Jul 08, 2023 6:04 am, insgesamt 3-mal geändert.
PV 15 kW : 1xSolaredge SE10k(setAPP als Master)+13,76 kWh Solaredge Home Battery + 1xSE5K-RWB48(Slave) im Test, openWBseries2 Standard+,openWB standalone +GO-e zum Testen, Autoladen: KIA-E-Niro, Zoe
KarlM

Re: Fehlende Wechselrichter oder Zählerdaten nach Solaredge Wechselrichtertausch

Beitrag von KarlM »

In den Debug Logs erscheint folgendes:
Dateianhänge
openWB-Debug_LOG1.png
openWB-Debug_LOG2.png
KarlM

Beitrag von KarlM »

Solaredge WR1 (Master) und Zähler Softwarestände:
Dateianhänge
openWB Softwarestand_Solaredge WR1.png
openWB Softwarestand_Solaredge Zähler.png
Zuletzt geändert von KarlM am Sa Jul 08, 2023 6:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
suggarman

Beitrag von suggarman »

Schaue mal, ob der neue WR auf Port 1502 anstatt 502 steht.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
KarlM

Beitrag von KarlM »

Hab doch glatt vergessen beim Slave Modbus over TCP zu aktivieren und Port war danach auch auf 1502 --> aktiviert und auf 502 geändert.

Aber leider ....

Kommunikation erfolgt ja wie bisher über den "alten" WR1 und bei dem ist und war Modbus over TCP mit Port 502 eingestellt (Habs nochmals kontrolliert)

Auch der AEG Effekt ist leider nicht eingetreten (AUS_EIN _GEHT)

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis

Hab stark die Registernummern oder die Datenformate in Verdacht. Aber dazu fehlt mir leider das know how.

Karl
KarlM

Beitrag von KarlM »

Da die Software das Masterwechselrichter 1 nun auf 4.17 upgedatet wurde hab ich das stark im Verdacht.
Das angehängte Dokument gilt für Versionen >4.13 und beinhaltet die Registerbelegungen für Modbus. (Revision 5 aus 11/2022)
Ab Seite 21 sind die Registerbelegungen für die Zähler

Leider bin ich zu wenig Spezialist als dass ich damit in der Software auf die Fehlersuche gehen könnte.
Dateianhänge
Solaredge_Modbus_Register_sunspec-implementation-technical-note.pdf
(1.52 MiB) 29-mal heruntergeladen
autoladen

Beitrag von autoladen »

was kommt wenn du die Daten vom SE5k per ModbusTCP abfragst? Sicher dass der SE10K der Master ist?
KarlM

Beitrag von KarlM »

Ja hab ich vor 2 Jahren selbst so parametriert.

Was meinst du die Daten vom SE5k per Modbus abfragen
Womit ?
Auf der Solaredge Monitoringseite sind beide WR zusammengezählt
Problem ist nur in openWB : keine PV Leistung wird angezeigt -> wegen Fehlermeldung beim einlesen der Daten (siehe oben)
Es fehlen ja auch nicht alle Daten siehe Fotos oben. Netzbezug/Lieferung ist da und Ladeleistung Auto wird auch richtig angezeigt.
PV Erzeugung und Speicherstand fehlt.

Häng mal einen Screenshoot von heute dazu : SE10k+SE5k = 15 kW -> korrekte Anzeige im Portal

Das versteh ich eben nicht auf dem Solaredge portal ist alles normal aber openWB mockt (dann sollte eigentlich Modbusübertragung kein Problem darstellen sondern nur die jeweilige Interpretation der Daten oder seh ich das falsch ?

Karl
Dateianhänge
Solaredge_Portal.JPG
KarlM

Beitrag von KarlM »

Nachdem die Supportunterstützung auch endenwollend war hab ich nun nach viel probieren das Problem folgendermaßen gelöst. Auch mit einer Modbus Slave Software kam ich nicht weiter bei der Interpretation der Daten.
Da die Anlage keine Einspeisebegrenzung hat hab ich die beiden WR nun unabhängig voneinander jeden über Ethernet angebunden und sie nicht mehr per Master Slave über RS485-2 verbunden.

In OpenwB hab ich eine zweite PV mit der passenden IP angelegt --> Damit wird die Leistung wieder zusammengezählt. Auch im Solaredge Monitoring zählt er die beiden zusammen

Karl
Antworten