Kann das sein oder habe ich einen Denkfehler

tristar
Has thanked: 9 times

Kann das sein oder habe ich einen Denkfehler

Beitrag von tristar »

Wunderschönen Guten Morgen euch allen,

Ich habe eine OpenWB Standard plus mit 11 KW Ausführung.

Bitte unbeachtet lassen. KfW_Förderungt- Leistungsschutzschalter und Leitungen (Alles i.O)

ich hatte bisher in den Einstellungen unter "Übergreifende Ladeeinstellungen / Allgemeine Ladeeinstellung" die Maximalstromstärke auf 16A gestellt dadurch konnte ich mit einer Phase zu 3,75 kw laden.

Gestern:

Habe ich auf 25A gestellt und die Ladeleistung lag bei 5,7 kw! Der Tesla wurde auch mit 1 P geladen!

Kann das sein wenn die WB die 11 KW Ausführung ist?

Ich dachte immer man muss das 22 kw Upgrade kaufen, um über 3,7 kw 1Phasig zu laden??

FRAGE:

ISt das möglich - was ich beobachte????Es widerpricht meinem Verständis von 1 P = 3,7 KW???

Wie hoch kann ich diesen Wert stellen in der 11KW Box damit 1 Phasig das Maximale geladen werden kann? 23A, 24 A oder gar noch höher?
Bzw. ab welcher AmpereHöhe bräuchte ich das Upgrade`?

Danke noch einen guten wochenstart

Beste Grüße
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: Kann das sein oder habe ich einen Denkfehler

Beitrag von derNeueDet »

Da hast du wohl eine nicht begrenzte Box bekommen, ansonsten würde das nicht funktionieren.

Theoretisch kannst du jetzt bis 32A einphasig laden.

Allerdings musst du evtl. Eine Schieflast beachten, dann wäre es zulässig bis 20A maximale Schieflast.
Tu dem Thema gibt es hier im Forum auch bereits Diskussionen und V1.9 und V2.0 behandeln das unterschiedlich.

Voraussetzung ist natürlich, dass Leitung und Leitungsschutz entsprechend ausgelegt sind.

Hilft ja nichts, wenn 16A abgesichert und dann sollen 20 oder 32 A drüber fließen
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
rleidner
Been thanked: 22 times

Beitrag von rleidner »

... oder die EVSE getauscht bzw. tauschen lassen?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
tristar

Beitrag von tristar »

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank das ihr euch in meinem Fall hineingefuchst habt.

DANKE

Den Verdacht hatte ich auch schon- das die Box 22 kw kannn, da ich gestern im Display der WB bei 5,7 kw auch das 1 P zeichen gesehen habe und in der Tesla App stand auch keine 3P drin.

Achja, unten auf der Box im Etikett steht 11 kw!
tristar

Beitrag von tristar »

rleidner hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 8:30 am ... oder die EVSE getauscht bzw. tauschen lassen?
EVSE ... war nicht so weit ich das beurteilen kann.

Aber es wurde mir eine neue SD -Karte von OpenWB gesendet - da die Alte einen Fehler hatte...

Könnte das der Grund sein?
tristar

Beitrag von tristar »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 8:23 am Da hast du wohl eine nicht begrenzte Box bekommen, ansonsten würde das nicht funktionieren.

Theoretisch kannst du jetzt bis 32A einphasig laden.

Allerdings musst du evtl. Eine Schieflast beachten, dann wäre es zulässig bis 20A maximale Schieflast.
Tu dem Thema gibt es hier im Forum auch bereits Diskussionen und V1.9 und V2.0 behandeln das unterschiedlich.

Voraussetzung ist natürlich, dass Leitung und Leitungsschutz entsprechend ausgelegt sind.

Hilft ja nichts, wenn 16A abgesichert und dann sollen 20 oder 32 A drüber fließen
Leider habe ich nur rudimentäres Wissen zur Schieflast....

Dann müsste ich in den Einstellungen auf Schieflast beachten stellen oder?

danke

Beste GRüße
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Kartenwechsel kann nicht der Grund sein. Ist wohl eher ein Auslieferungsfehler.

Schieflast in der 1.9 begrenzt dir einfach den Ladestrom auf 20A. Es wird nicht berücksichtigt, ob in diesem Fall auch wirklich 20A Schieflast zwischen den Phasen besteht. Selbst sehen kannst du das unter Status, da findest du im EVU Teil auch die aktuelle Schieflast.
Screenshot_20230711_115045_Chrome.jpg
Bei mir lädt gerade nichts, aber ich hab trotzdem Schieflast, da meine 2. PV einphasig ist. Aktuell 6A ist due Differenz von L2 zu den anderen beiden Phasen.

Ich habe meine openWB so angeschlossen, dass sie bei einphasiger Ladung die L2 verwendet. Damit vermidert sie die Schieflast und verstärkt sie nicht. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass ich mit maximal 26A laden kann (keine 11kW Box). Sind ca. 6kW, ist also noch unter den 11kW und Schieflast bleibt dann bei max 20A. Be 3P kann mein Auto nur 11kW, damit bleibe ich also auch im Bereich in dem ich nur die Zustimmung brauche vom Netzbetreiber.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Di Jul 11, 2023 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
tristar

Beitrag von tristar »

Servus DEt,

danke dir. Ich schau mal bei mir unter den Einstellungen nach.

Was ich noch hinzu fügen wollte '/ sollte. Ich habe einen 3Pahsigen Wechselrichter'.....
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Dann kommt es nur auf Großverbraucher innerhalb deines Hauses an, also Durchlauferhitzer, Wärmepumpe und wie diese angeschlossen sind.
Wie ist denn deine Box und die Zuleitung abgesichert?

VG
Det
tristar

Beitrag von tristar »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 10:03 am Dann kommt es nur auf Großverbraucher innerhalb deines Hauses an, also Durchlauferhitzer, Wärmepumpe und wie diese angeschlossen sind.
Wie ist denn deine Box und die Zuleitung abgesichert?

VG
Det
Det Danke dir fürs mitdenken.

Leider bin ich sowas von schlecht in der MAterie...

Wie ist das zu verstehen bzw. wie steht der 3 Phasenwechselrichter im Zusammenhang mit den Verbrauchern im Haus und WB zusammen?

Danke dir und weiterhin noch einen angenehmen TAg

AllesGute
Antworten