Gestern habe ich spät abends ein Fahrzeug mit der Wallbox verbunden und diese in den Modus "nur PV" gesetzt.
Morgens war der Speicher leer, das Auto voll, und 27kWh aus dem Netz gezogen.
Das Auto hat dreiphasig mit 6A geladen; Die openWB hat zwar den Strom reduziert, allerdings nicht den Ladevorgang unterbrochen.
Das ist bislang so noch nie passiert.
Ärgerlich, da teuren Strom gekauft, und heute geht der Überschuss wieder ins Netz.
Software 1.9.295
Hat jemand dieses Fehlverhalten auch beobachten können, und eine Lösung wie man dies verhindert?
Grüße
Jörg
Wallbox lädt nachts obwohl "nur PV" eingestellt ist.
Re: Wallbox lädt nachts obwohl "nur PV" eingestellt ist.
Das hatte ich mehrfach wenn VW mal wieder die AGB geändert hat und die openWB vom SoC Null ausgegangen ist.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Es hing ein Tesla Model 3 dran.
Wie kann eine AGB-Änderung eine Auswirkung auf die WB haben - kapiere ich nicht.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Über das SoC Modul. Wenn SoC 0 gemeldet wird, da das Modul nicht richtig ermitteln kann,können 2 Einstellungen ziehen.
1.Nachtladen bis zu einen SoC
2. MindestSoC vorgegeben
VG
Det
1.Nachtladen bis zu einen SoC
2. MindestSoC vorgegeben
VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Do Jul 13, 2023 11:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)