Ich möchte die Frage erweitern: Reicht es, am bestehenden RC zu bleiben bzw. auf den Release Branch zu switchen, oder wird empfohlen, das fertige Image downzuloaden und neu zu flashen? Macht das einen Unterschied?
Release 2.0 ist da
Re: Release 2.0 ist da
Ich nehme an, dass auch der Linux Unterbau bis Stichtag X eine Aktauslisierung im Vergleich zu den frühen Beta SD Karten hat. Daher würde ich das immer mitnehmen (wollen). Rein von der Software her dürfte es keinen Unterschied machen. Manchmal sowieso ratsam, von Null anzufangen, was Config Dateien angeht.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
Einzigstes PRoblem was ich jetzt gefunden hab, ist, dass die Darstellung des Displays auf dem Kopf steht (egal was ich in der GUI unter Optionale Hardware einstelle).
Ebenfalls lässt sich der Displaytimeout nicht auf 10 Minuten einstellen, bleibt scheinbar immer bei 5.
Ebenfalls lässt sich der Displaytimeout nicht auf 10 Minuten einstellen, bleibt scheinbar immer bei 5.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 16 times
Soweit ich das hier mitverfolgt und verstanden habe, ist der größte oder gravierendste Unterschied, dass das Master-Image keinen SSH-Zugang mehr hat - was auch für einen späteren Support oder falls man den Zugang benötigt, sicherlich ein wichtiges Detail ist.
Siehe viewtopic.php?p=89031#p89031
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
SSH bleibt drauf, nur hast du kein Passwort mehr dafür. Analog zu V1.9 würde ich mal sagen.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Dann ändert sich doch nichts, habe auch nie ein Passwort erhalten seit Kauf. Das bekam man nur, wenn man unterschrieb, auf Support zu verzichten (oder so ähnlich). Bleibt das weiterhin möglich?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 24 times
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 16 times
Zur 1.9 ändert sich mit dem Release-Image dahingehend wirklich nichts. Aber für die 2.0-Beta gab es bisher einen kommunizierten Benutzernamen und Passwort, um sich per SSH verbinden und testen zu können.
ssh ist bei mir mit openwb / openWB möglich
hatte mir den RC2 installiert und auf Release-Zweig geswitcht
hatte mir den RC2 installiert und auf Release-Zweig geswitcht
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung