SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Antworten
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von IndianaJonas »

Hallo,

meine openWB series 2 ist bereits in Betrieb und nun ist die Solaranlage geplant. Dazu würde mich zum Check interessieren, ob jemand folgende Konfiguration im Einsatz hat, oder bestätigen kann, dass das so funktionieren sollte. Vielen Dank im Vorraus!

- Wechselrichter: SMA Sunny Hybrid Tripower 10.0 Smart Energy
- Batterie: BYD Battery-Box Premium HVS 10.2
- Evu von openWB EVU Kit v2 MID

Alle drei Komponenten hängen per Ethernet am Switch.
Folgende Fragen:

1. Ist die Kommunikation per Ethernet ausreichend oder muss da irgendein Bus noch hin?
2. Überschussladen sollte dann gehen? (openWb spricht mit Evu übers Netzwerk)
3. Anzeige der PV Leistung sollte gehen? (openWB spricht mit SMA übers Netzwerk)
4. Steuerung der Batterie BYD sollte gehen? (openWB spricht mit SMA oder BYD übers Netzwerk?) Was ich mir hier vorstelle, ist dass ich von der Prio zwischen Speicher und WB entscheiden kann
5. Komme ich in diesem Szenario ohne Sunny Home Manager aus oder brauche ich den für die Batteriesteuerung? Ich will den eigentlich nicht haben, will ja nicht unbedingt zwei "Intelligenzen".

Vielen Dank für jeden Hinweis und ein hoffe ich sonniges Wochende!

Jonas
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von derNeueDet »

Dein Speicher wird sicher einen Smartmeter verlangen. Von daher eher den Smartmeter des Speichers nehmen SHM und den dann in openWB als EVU einbinden. Anders herum wird es zu 99% nichts werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Frank-H
Beiträge: 205
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von Frank-H »

Ich habe die gleiche Konfiguration. Hol dir lieber den Sunny Home Manager 2.0. Der kann dann als EVU in der OpenWB eingebunden werden und du brauchst kein Kit.
Zwei Sachen mußt du dabei beachten: den Wechselrichter mußt du als "Sunny-Boy" einrichten und den Speicher im Lastmanagement unter dem Wechselrichter, nicht auf gleicher Ebene.

Im Lastmangement müsste das dann so aussehen (bei dir ohne den zusätzlichen JSON-Wechselrichter):
Screenshot 2023-06-18 163616.jpg
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
0,6 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 600
0,8 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von IndianaJonas »

Super, danke!

Reicht für alle Komponenenten zur Kommunikation ein normales Netzwerk am Switch?
Matthias_SunDriver
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 03, 2022 4:42 pm
Wohnort: Altdorf (BB)

Re: SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von Matthias_SunDriver »

Hi Jonas,

Habe dieses Setup mit SMA HM2.0 im Einsatz.
Die OpenWB ist der Master und SMA macht den Rest im Hintergrund - funktioniert problemlos!
1. Batterie hängt per Bus am Wechselrichter, der Rest ist per Ethernet verbunden (Wechselrichter, SMA HM2.0, Wallboxen - bei mir 2 Stück).
2. funktioniert perfekt und der Wechselrichter und Speicher machen die Resteverwertung / den Ausgleich für 0W am EVU im Hintergrund.
3. Anzeige ist super und übersichtlich - nutze gerne das Comor theme
4. Prio beim PV-Laden kann man bequem in der OpenWB einstellen
5. der SMA Wechselrichter braucht für die Batteriesteuerung den SMA HM2.0 - das ist dann ein abgeschlossenes System und funktioniert perfekt. OpenWB regelt dann alles darüber.

Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße Matthias

IMG_0515.png
IMG_4451.jpeg
PV: 13,8 kWp Ost-West // SMA Sunny Tripower SE 10.0 // BYD HVM 16.6 // EVU SMA HM2.0
Wallboxen (3): LP_1: openWB standard+ series 2 // LP_2+3: openWB duo series 2
EV_1: Mercedes EQC400 (2023)
EV_2: smart EQ Cabrio (2022)
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von IndianaJonas »

Ja, wunderbar, vielen lieben Dank für die Antworten. Ist immer wieder toll so ein Forum zu erleben, in dem Leute ihre Erfahrungen teilen, da spart man sich dann hoffentlich Fehlkäufe und Ärgernis beim Ausprobieren.
Top!
Frank-H
Beiträge: 205
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von Frank-H »

IndianaJonas hat geschrieben: So Jun 18, 2023 7:17 pm Reicht für alle Komponenenten zur Kommunikation ein normales Netzwerk am Switch?
Ja, das reicht. Habe ich auch. Zum Ladepunkt in der Garage habe ich allerdings eine WLAN-Bridge (OpenWB mit LAN-Kabel an Fritz 1750E), weil ich dort kein Kabel habe und die neue Software 2.0 leider momentan noch kein WLAN direkt unterstützt.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
0,6 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 600
0,8 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von JPRider »

Mit einer Einschränkung in Verbindung OpenWB und STP Smart Energy wirst aber noch leben müssen. Die aktuellen Leistungs- und Verbrauchswerte die Dir die OpenWB ausgibt passen genau. Nur leider gibt es für den SMA Hybriden noch immer keine Lösung für genaue Tageswerte, sprich die Klammerwerte für Hausverbrauch und Erzeugung. Die werden zwar angezeigt stimmen aber nicht mit den Angaben im SMA Sunny Portal überein. Wenn mans weis, kann man irgendwann damit leben. Alles andere passt aber hervoragend.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: SMA mit BYD mit openWB mit EVU Kit

Beitrag von IndianaJonas »

Folgefrage: Ich werde nun doch erstmal keinen Speicher einbauen, also habe ich:

- Wechselrichter: SMA Sunny Hybrid Tripower 10.0 Smart Energy
- Evu von openWB EVU Kit v2 MID

Bekomme ich damit ohne Sunny Home Manager eine Anzeige und Logging der PV Leistung hin? (NICHT nur Überschuss vom EVU, sondern auch die Leistung der PV)
Und wenn ja, bekommt man über die openWB auch aggregierte Werte?
Und wenn ja, kann ich diese exportieren?

Also einfach gesagt: Kann ich diesem Sezanrio auf den Sunny Home Manager verzichten (EVU habe ich eh schon) und kann trotzdem meine PV Anlage vernüftig auwerten?

Jonas
Antworten