PV Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7215
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden

Beitrag von aiole »

Verwechsle bitte "einfaches Steuern" nicht mit "echtem LM". Die Dinge entwickeln sich weiter und die Energiewende ist der Motor. Der EVU-Punkt muss die nötigen Daten liefern.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: PV Laden

Beitrag von MeisterM »

Hallo,

ich habe ein Fronius SymoGen24 plus WR mit dem passenden SmartMeter (Fronius Smart Meter TS 65A-3). Dieser müsste ja alle entsprechende Werte liefern. Dennoch wird im PV Laden "nur" mit dem Mindestladestrom geladen und nicht automatisch erhöht, wenn PV Überschuss da ist. Das ging mit der 1.9 SW tadellos.
Welche Einstellung kann man hier noch überprüfen? Support Ticket habe ich auch erstellt.

Vielen Dank
Marius
aiole
Beiträge: 7215
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden

Beitrag von aiole »

Eckhard hat geschrieben: So Jul 23, 2023 7:06 pm Okay, das löst dann Probleme, die ich nicht habe. Es würde mich echt interessieren, ob die Version 2 diese einfache Steuerungsmöglichkeit, wie es sie bis Version 1.9 gab und die sehr gut funktionierte, jetzt nicht mehr unterstützt.
Ok, da war ich nicht up2date sry. Lt. Support geht Lastmanagement auch mit "nur Leistung" - also wie bei v1.9.
Bei "richtigen" Smartmetern und sw2 dann noch zusätzlich mit den phasenbezogenen Strömen.
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: PV Laden

Beitrag von Eckhard »

Das ist erstmal eine gute Nachricht. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum bei mir (und bei MeisterM) das PV geführte Laden nicht funktioniert.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: PV Laden

Beitrag von Eckhard »

Ich habe jetzt in der Konfiguration des Ladepunkts die Phase 1 der Wallbox auf EVU L1 konfiguriert, nun scheint die PV-Regelung zu funktionieren. Da keine Messewerte über die einzelnen EVU-Phasen vorliegen, kann das keine Rolle spielen, aber ohne diesen Eintrag ging es bei mir nicht.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: PV Laden

Beitrag von MeisterM »

Eckhard hat geschrieben: Mo Jul 24, 2023 1:26 pm Ich habe jetzt in der Konfiguration des Ladepunkts die Phase 1 der Wallbox auf EVU L1 konfiguriert, nun scheint die PV-Regelung zu funktionieren. Da keine Messewerte über die einzelnen EVU-Phasen vorliegen, kann das keine Rolle spielen, aber ohne diesen Eintrag ging es bei mir nicht.
Hi Eckhard, das kann ich bestätigen. Nachdem der Zurodnung funktioniert die Regelung.
Vielen Dank
Marius
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: PV Laden

Beitrag von Eckhard »

Ja super, dann hätten wir das Problem gelöst. Freut mich.

Wobei in deinem Fall solltest du die richtige Zuordnung genau prüfen (lassen), denn wenn dein EVU-Zähler wirklich Messwerte zu den einzelnen Phasen liefert, kann das unerwünschte Effekte haben, wenn die Zuordnung falsch wäre.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: PV Laden

Beitrag von MeisterM »

Eckhard hat geschrieben: Mo Jul 24, 2023 1:45 pm Ja super, dann hätten wir das Problem gelöst. Freut mich.

Wobei in deinem Fall solltest du die richtige Zuordnung genau prüfen (lassen), denn wenn dein EVU-Zähler wirklich Messwerte zu den einzelnen Phasen liefert, kann das unerwünschte Effekte haben, wenn die Zuordnung falsch wäre.
Danke für den Hinweis, ich hab eine 1Phasige Ladung gestartet und geschaut an welcher Phase am SmartMeter Strom gezogen wird. Daher denke ich dass das die Einstellung passt.
Antworten