Installation openWB auf einem aktuellen Raspi 4
Re: Installation openWB auf einem aktuellen Raspi 4
Ja bei mir ging es nach einem erneuten Flashen der SD Karte auch.
Ist das erst eine Beta Version oder schon eine Finale Stable Version?
Ist das erst eine Beta Version oder schon eine Finale Stable Version?
Release 2.0 .... Ich bin nicht so begeister. Ich habe das im Moment als Test auf einem pi4 laufen. Die Box bleibt erstmal auf 1.9
Mfg
Rainer
Rainer
@hopper ja ich abe es auch erstmal auf einem Pi4 laufen zum test. Ich werde die SD mit der 2.0 mal in die Box stecken und testen. Was ist dir negatives aufgefallen?
Ich habe ab und an Probleme mit der mqtt-Abfrage des Wechselrichters. Da kommen ab und an unplausible Werte. Und im iobroker kommen immer wieder Fehlermeldungen bei der mqtt-Abfrage. Das gehört aber in einen anderen Thread .
Auch finde ich es nicht so toll das man die Einstellungen ohne Benutzer-/Kennwortabfrage einfach so ändern kann. Das UI ist auch nicht so meins - das finde ich etwas zu "eckig"-technisch. Aber das ist ja sicher Geschmacksache.
Gut ist halt, das man die Version 2 testen kann ohne die Box aufmachen zu müssen um die Karte zu tauschen. Das finde ich durchdacht.
Auch finde ich es nicht so toll das man die Einstellungen ohne Benutzer-/Kennwortabfrage einfach so ändern kann. Das UI ist auch nicht so meins - das finde ich etwas zu "eckig"-technisch. Aber das ist ja sicher Geschmacksache.
Gut ist halt, das man die Version 2 testen kann ohne die Box aufmachen zu müssen um die Karte zu tauschen. Das finde ich durchdacht.
Mfg
Rainer
Rainer
Hallo, habe die Version 2 installiert und habe aktuell das Problem das das Bild auf der Wallbox auf dem Kopf steht. Kann ich das irgendwo drehen?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Einfach mal suchen. Gibt es bereits mehrfach Forum.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ah ok, ist drehung habe ich jetzt hinbekommen. Kann mir nochmal einer verraten was das für ein Fehler ist?
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Du hast vermutlich openWB Satellit ausgewählt. Sind die denn auch verbaut?
Vermutlich hast eher externe openWB!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de