idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
okaegi
Beiträge: 2261
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Oh der pr muss noch in die nightly,
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2761
Musst noch ein moment warten bis der drin ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
ich habe Rückmeldung von IDM.

„die nächste Release sollte Mitte September erfolgen.
Register 78 hat keinen Einfluss auf die PV-Überschuss-Regelung, da wird nur das Register 74 herangezogen.“

Mit nächster Release kommt der eine ursprüngliche Funktion zurück: bei Pv-Überschuss wird die max. Leistung in % nicht übergangen.

Ein Freund hat eine neuere IDM Aero und hier wird über Kommunikation SolarLog die aktuelle Erzeugung bzw der aktuelle Verbrauch angezeigt. Die PV-Überschuss Regelung erfolgt genauso gut/schlecht.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Hallo Bob,

danke für die Info. Also ist Übertragung der PV-Leistung in Register 78 eine reine Darstellungssache, aber trotzdem ganz nett zur internen Auswertung.
Wie lange hast du auf die Antwort gewartet?

Bezüglich meiner Anfrage Mitte Juli zur Übertragung von negativem Überschuss bei Bezug steht die Antwort seitens iDM noch aus.
In der offiziellen iDM Dokumentation zur PV-Einbindung ist es jedoch so, dass durchaus zwischen Bezug und Überschuss unterschieden wird, und nicht nur Überschuss übertragen wird (siehe Screenshot).

Aus meiner Sicht wäre es plausibel, dass das die Überschussregelung beeinflusst und ggf. sogar die Leistungsschwankungen (Sägezahn) verursacht.
Falls ich in den nächsten Wochen nichts höre, schicke ich die Anfrage nochmal ab, ansonsten stelle ich mich aber auch für Beta-Tests zur Verfügung. Denke nicht dass ein negativer Überschuss da irgendwas zerschießt, das Register 74 (Float) lässt ja auch negative Werte zu.
Dateianhänge
Bezug und Überschuss iDM.png
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Meine Anfrage ging am 11.07. direkt an den Leiter techn. Support. Die Antwort kam 17 Tage später, nach seinem Urlaub am 28.07.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Hi, kannst du mir deinen Kontakt bei iDM per PN schicken? Dann probier ichs da in ein paar Tagen nochmal direkt 🤗
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Hallo liZErd,
nein, den Kontakt darf ich leider nicht weitergeben.
Prinzipiell alle Anfragen an 1st Level Support: service@idm-energie.at

Hallo Oliver,
ich habe nachgedacht, über die Ansteuerung der IDM.

Mit der PV-Überschuss-Steuerung läuft die Wärmepumpe im Leistungsbereich, welcher in der IDM-Service-Ebene vor konfiguriert ist.
Ist hier die Modulation mit max-Wert 100% Angegeben, würde das in meinem Fall bedeuten, dass die Wärmepumpe mit unnötigen 8 kW elektrischer Leistung läuft. Ich habe die Möglichkeit in die Service-Ebene zu gehen und die Modulation zu begrenzen. Dann läuft die Wärmepumpe mit geringerer Leistung und dafür länger. Ergibt eine bessere Jahresarbeitszahl und die Belastung auf die Wärmepumpe ist nicht so hoch.

Für den normalen Benutzer ohne Zugang zur Service-Ebene kann dies nicht beeinflusst werden.

Eine Lösung dafür wäre, dass die OpenWB einen im Smarthome 2.0 Menü einstellbaren "Maximal zu übertragenden Wert PV-Überschuss" überträgt.
z.B. "Maximal zu übertragender Wert für PV-Überschuss" = 3 kW, dann wird bis 3 kW der reale Überschuss übertragen und bei einem Überschuss über 3 kW entsprechend der Maximalwert von 3 kW.

Was meinst Du dazu?
Was meint die Community?

viele Grüße und einen schönen Abend,
Tobi
okaegi
Beiträge: 2261
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Die Pv Meldung an idm sollte nun funktionieren, bitte in der neusten nightly testen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Do Aug 03, 2023 1:48 pm Die Pv Meldung an idm sollte nun funktionieren, bitte in der neusten nightly testen,
Gruss Oliver
Wird die PV Leistung nur übertragen wenn das Gerät an ist? Bei mir kommt nämlich noch nichts (Gerät aus) an.

Sollte es so sein, macht es ja aber Sinn das dauerhaft zu machen oder?

Edit: Gerade getestet, geht nur wenn an. Da es aber scheinbar keine Auswirkungen hat (so war der letzte Stand oder?), kann man es ja eigentlich auch dauerhaft übertragen.

Weiterer Edit:
Die Leistung der WP wird jetzt nicht mehr richtig an die openWB übertragen.

Die Anzeige bleibt stehen:
Screenshot_20230804-135620.png
Screenshot_20230804-135613.png
Erst als ich einmal auf manuell geschaltet habe h f wieder zurück auf Auto wurde der Wert bereinigt (Wartezeit mind. 1h ob es von selbst passiert)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Also es scheint die Leistung der WP scheinbar nur noch im manuellen Modus zu übertragen. Ich bekomme erst Werte wenn ich umschalte. Wenn man von manuell auf Auto zurück schaltet friert der Wert auch ein
okaegi
Beiträge: 2261
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Oh hast du mir Smarthome.log und idm.log ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten