SoC und PlugState via MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ID4U
Has thanked: 16 times
Been thanked: 25 times

SoC und PlugState via MQTT

Beitrag von ID4U »

Gibt es irgendeine Möglichkeit die aktuellen SoC-Werte und den PlugState via MQTT "anzufordern"?

Während die meisten Werte via MQTT ja schön regelmäßig kommen scheint der aktuelle SoC sowie der PlugState nur bei Änderungen gesendet zu werden. Unter Umständen wartet man also Stunden auf einen aktuellen Wert.

Wenn man via Webinterface den SoC aktualisiert wird dieser sofort via MQTT übertragen (auch wenn es keine Änderung gegeben hat). Kann ich das auch irgendwie via MQTT anstoßen? Ebenfalls fehlt mir eine solche Möglichkeit für den PlugState.

Hintergrund ist die Entwicklung eines kleinen Status-Displays für den Schreibtisch:

PVcube.jpg
Andi
Been thanked: 1 time

Re: SoC und PlugState via MQTT

Beitrag von Andi »

für SoC gibt es was:
openWB/vehicle/0/get/force_soc_update

entsprechend wird vmtl. der SET Befehl dafür sein:
openWB/set/vehicle/0/get/force_soc_update
ID4U

Beitrag von ID4U »

Super danke, funktioniert!
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Die Werte liegen retained im Broker vor und sind daher eigentlich immer abrufbar.
Forciert du durch force die Abfrage beim Fahrzeug selbst kann es sein das diese dich je nach Häufigkeit sperren und/oder je nach Fahrzeug deine 12 v Batterie leer wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ID4U

Beitrag von ID4U »

Ok, wie komme ich daran? Habe die Topics bisher lediglich abboniert.

Merkwürdigerweise habe ich das Problem bisher nur bei SoC (z.B. openWB/vehicle/1/get/soc) und dem PlugState (z.B. openWB/chargepoint/1/get/plug_state). Alle anderen Topics werden nach ein paar Sekunden alle komplett geliefert.

Sorry, MQTT ist für mich noch #Neuland ;)
Antworten