KLez hat geschrieben: ↑Fr Aug 04, 2023 12:28 am
Meinen Post mit den 8 Kritikpunkten fand ich ziemlich konstruktiv. Aber vielleicht gehöre ich auch einfach nicht zur Zielgruppe für die Features von 2.0
Es fällt schon ziemlich schwer, Deine 9 Punkte als konstruktiv zu verstehen, nachdem Du in den ersten beiden Absätzen erstmal eine Breitseite verteilst, die eine Wertschätzung für die Arbeit der Entwickler, die sich damit sicher viel Mühe gegeben haben, irgendwie vermissen lässt.
KLez hat geschrieben: ↑Fr Aug 04, 2023 12:28 am
Weiß ich. Den Punkt "Fahrzeuge" verstehe ich ja vielleicht noch... Fahrzeug-Vorlagen aber schon nicht mehr.
Ich möchte auch bitte verstehen, warum ich an 4 verschiedenen Stellen den Ladestrom konfigurieren kann?!
Ich finde im groben nur 3 Stellen, die ich auch logisch finde:
1. Im Ladepunkt (oder der Vorlage) konfiguriere ich den Strom, den der Ladepunkt kann.
2. Im Fahrzeug (oder der Vorlage) konfiguriere ich den Strom, den das Auto kann.
3. Im Ladeprofil stelle ich für das jeweils gewünschte Ladeprofil ein, mit welchem Strom geladen werden soll.
Die Ladeprofile bieten durch neue Kombinationsmöglichkeiten in der 2.0 im Gegensatz zur 1.9 viel mehr Optionen, die einen Wechsel ggf. überflüssig machen können. Dies ist z.B. bei meinem relativ einfachen Anwendungsfall (1 Ladepunkt, 1 Auto, Nachtladen mit Mindest-SoC kombiniert mit PV-Laden) möglich.
Zu einem Deiner beiden Punkte 4.):
Auch ich hatte den Wunsch, dass man das Ladeprofil eines Autos bei Bedarf wechseln kann, dies habe ich dann als Feature Request eingestellt. Das wird sicher nach Komplexität der Umsetzung und Auswirkungen auf die bestehende Struktur entsprechend berücksichtigt. Ich habe schon das Gefühl, dass hier auf Kundenwünsche eingegangen wird. Natürlich lässt sich nicht alles und erst recht nicht sofort umsetzen.
Die Trennung zwischen Vorlagen und eigentlichem Gerät z.B. (Dein Hauptkritikpunkt, wenn ich es richtig interpretiere), stammt sicherlich aus Erfahrungen der Version 1.9. Spätestens wenn jemand mehrere gleichartige Geräte hat, wird dieser sich wiederum die Frage stellen, warum er die gleichen Einstellungen in jedem der Geräte immer wieder einrichten muss und man das nicht einmalig (z.B. in einer Vorlage) konfigurieren kann. Mehrere Ladepunkte und/oder Fahrzeuge kommen m.E. gar nicht so selten vor. (Haushalt mit 2 E-Autos z.B. lese ich hier schon hin und wieder)
Der Ton macht die Musik und ich habe auch nicht alle Hintergründe für die Entscheidungen der neuen Struktur verstanden, der Mehraufwand hält sich aber in Grenzen, wenn man sich einmal durchgearbeitet hat. Es gibt halt viele Komponenten, die aufeinander aufbauen.