Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von timojito »

timojito hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 8:01 pm Und noch was, weil ich in Zukunft öfters Backups machen sollte :lol: Irgendwie scheint das Nextcloud-Backup bei mir nicht zu funktionieren. Habe die Freigabe-URL angelegt:

https://meinesuperdomain.tld/nc/index.p ... 11..x....p

Benutzer/Passwort leer, weil der Link schreibbar ist (wie im Wiki ausführlich dokumentiert *hust*). Wenn ich das Backup manuell starte kommt eine Erfolgsmeldung, in der Nextcloud landet allerdings kein File. Was mache ich falsch? Im Main log steht trotz höchstem Debug-Level nichts drin.
Ich antworte mir hier mal selbst, das Problem scheint am Unterordner zu liegen. Ich habe es jetzt so gelöst dass ich eine extra Subdomain angelegt habe, die direkt auf den Unterordner verweist: backup.domain.tld/index.php/s/.. Jetzt funktioniert es. Ist zwar nicht schön bzw nicht nachvollziehbar, aber wenigstens funktioniert es jetzt.
zut
Beiträge: 565
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

MQTT-Pfad für Hausverbrauch im set- statt get-Pfad?

Beitrag von zut »

Ich baue mir gerade ein MQTT-Panel, um remote eine Übersicht über mein Zuhause zuhaben. Dabei fiel mir auf, daß der Hausverbrauch unter dem Pfad

Code: Alles auswählen

<username>/openWB/counter/set/home_consumption
zu finden ist. Ist das beabsichtigt? Ich hätte ihn eher unter get gesucht. Desgleichen die daily_yield_home_consumption.
markus397
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 22, 2023 7:03 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von markus397 »

ja ist wohl beabsichtigt und auch ein bisschen logisch da der Wert aus einer Berechnung gesetzt wurde. War aber auch erst verwirrt wo der Wert ist.
Gruß
Markus
Eckhard
Beiträge: 160
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm
Has thanked: 1 time

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Eckhard »

aiole hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 11:20 pm MWn. ja.

Es gilt:
sw1.9 - sw2
stable=release
beta = beta
nightly=master
Kann das jemand sicher beantworten? Kann ich vom Master wieder zu Release wechseln?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
LutzB
Beiträge: 3706
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 4 times

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

Solange Du damit kein "Downgrade" machst, ist das problemlos machbar. Dafür sind die Zeitstempel hinter den Entwicklungszweigen wichtig. Das Datum sollte identisch mit oder neuer als die aktuell installierten Version sein.
Elchkopp
Beiträge: 628
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

Ich bekomme jetzt nach dem
Update auf die aktuelle Release-Version 2.1.0 jetzt immer die Meldung, dass ich einen Neustart durchführen soll, damit die Änderungen übernommen werden.
IMG_7878.png
Wohlgemerkt: auch NACHDEM ich einen weiteren Neustart durchgeführt habe.

Ich kam von der 2.0 Release-Version…
Eckhard
Beiträge: 160
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm
Has thanked: 1 time

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Eckhard »

Ja, die Benachrichtigung bleibt stehen, bis du sie wegklickts - auch nach einem Neustart.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Elchkopp
Beiträge: 628
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

Danke für den Hinweis.

Ich war mir eigentlich sicher, dass vor dem Neustart getan zu haben - aber je mehr ich drüber nachdenke… :?

Ich achte beim nächsten Update drauf.
ChristophR
Beiträge: 649
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von ChristophR »

Nach meiner Beobachtung ist die Meldung nicht vom letzten Neustart, sondern erscheint nach dem booten erneut, die alte Meldung verschwindet von selbst. Das müsste an der Zeit in der Meldung auch erkenntlich sein.
Ich habe vorsichtshalber immer alle angeforderten Neustarts artig ausgeführt.

Gestern habe ich meine Box mit einem frischem Image 2.1.0 betankt, nachdem ich das Backup meiner Einstellungen eingespielt habe, kam die Meldung 3x. Ich habe sie nicht weggeklickt, sondern nur immer wieder neu gestartet, bis Ruhe war.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
miradarya
Beiträge: 98
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von miradarya »

Wie genau ist das Soll-Verhalten der Funktion "Ladung aktiv halten" in einem Fahrzeugprofil? Wird die Ladefreigabe nach einmaligem Ladebeginn gar nicht mehr unterbrochen oder nur für eine gewisse Zeit (wie lange?) nicht? Der Corsa-e ist ja eines der Fahrzeuge, die lange brauchen, um nach der Ladefreigabe nennenswert Leistung zu ziehen, deshalb habe ich die Funktion aktiviert. Das führt aber bei mir dazu, dass das PV-Laden nicht mehr stoppt, obwohl die Abschaltschwelle für die Zeit der Abschaltverzögerung überschritten wird. Auf der Hauptseite wird der Hinweistext angezeigt, dass die Ladung nicht gestoppt wird, da Ladung aktiv halten aktiviert ist. Das sollte doch so wahrscheinlich nicht sein, oder?
Gesperrt