Image bootet nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 409
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Image bootet nicht

Beitrag von Andi »

SSH ging noch nie mit Release Versionen weder in 1.9 noch in 2.0. In den frühen 2.0 pre Releases war ssh ausnahmsweise offen...

WLAN wird in 2.0 nicht mehr supported, gibt es genug threads dazu hier...
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Image bootet nicht

Beitrag von LutzB »

nicomania hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 8:33 pm Hallo *,

nach vielen Problemen mit einem eigenen Bullseye image und Installation von Github, habe ich nun das fertige 2.1 image hier viewtopic.php?t=7317 entdeckt und wollte es auf meine Karte spielen. Doch ich bekomme es einfach nicht hin! Ich habe Win32 DiskImager und den RaspberryPi Imager versucht. Auch verschiedene Karten und Rechner. Auch alle Virenscanner deaktiviert. Das Image wird zwar erfolgreich aufgespielt, doch bei jedem Start geht nur die Hintergrundbeleuchtung des RPI Displays an und wieder aus. Das Displayinhalt bleibt schwarz. Kein Text, keine Meldung, nichts. Es scheint, als hinge er in einer bootloop.

Es ist eine OpenWB custom mit RPI3b und 7 Zoll DSI Display. Das kann doch nicht sein! Was mache ich falsch?

VG
Bevor Du lange suchst: genau so soll es aussehen. Es erscheinen keine Meldungen auf dem Display. Ruf im Browser einfach mal die IP der openWB auf und Du landest in der Weboberfläche. In den Einstellungen dann das Display aktivieren, damit auch etwas angezeigt wird.
nicomania
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 30, 2023 6:02 am

Re: Image bootet nicht

Beitrag von nicomania »

Kurzes Feedback noch abschließend von mir: Nachdem ich den Ladepunkt konfiguriert hatte (richtig, nur konfiguriert) ging auf einmal der Touch des Displays nicht mehr. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen ging es wieder, also eindeutig Software. Ich bin mit der V2 nun endgültig durch. Nachdem ich nun ein aktuelles V1.9 image installiert habe, läuft alles super und ich bin sehr zufrieden. Auch die Phasenumschaltung habe ich bereits in Betrieb genommen.
Vielen Dank für alle Beiträge. VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Image bootet nicht

Beitrag von mrinas »

nicomania hat geschrieben: So Aug 06, 2023 8:50 am Wlan habe ich nun mit dieser Anleitung erfolgreich eingerichtet: https://raspilab.org/allgemein/wlan-per ... igurieren/
SSH funktioniert weiterhin nicht. Da wäre ich über einen Hinweis dankbar.
Die fertigen Images bieten keinen SSH Zugang mehr, das ist so also zu erwarten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten