Release 2.0 ist da

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Re: Release 2.0 ist da

Beitrag von aiole »

Ach die Statusmeldung. Die war in deinem ersten screenshot nicht zu sehen ;).
Finde ich trotzdem keine gute Idee, diese bei allen LP dauerhaft einzublenden. Es ist jetzt schon recht umfangreich, was an Infos geboten wird. Die +-Zeichen sind auch schnell geöffnet.
bergfex
Been thanked: 1 time

Beitrag von bergfex »

@aiole: Da haben wir das Problem ja schon: Die Infotexte (sind mit einem "i" bezeichnet) waren nicht zu sehen. Das ist genau der Punkt, den ich gerne anders regeln würde. Ich sehe kein Problem, wenn die Infotexte - ggf. klein dargestellt - dauerhaft erscheinen würden. Wie gesagt, wenn ich einen LP öffne, verschwindet der andere. Es gibt jetzt keinen vollständigen Überblick und ein Überblick ist, geschickt dargestellt, nicht unübersichtlich.
Und was die Einstellungen betrifft: Natürlich will ich einstellen können, ob mein Auto oder der Stromspeicher Vorrang hat. Natürlich will ich entscheiden können, ob vom Netz, mit PV-Überschussstrom oder anders geladen wird. Beim Laden müssen Einstellungen möglich sein. Es ergäbe keinen Sinn, eine openWB mit extrem vielen Möglichkeiten zu bauen, wenn man diese nicht dort einstellen könnte, wo sie gebraucht werden. Und das muss für die wichtigsten Parameter einfach und über ein übersichtliches Menü geschehen, wie es das auch gibt. Nur fehlt halt da noch was, das es bisher gab.
Ich nutze die openWB schon jahrelang und glaube doch eine gewisse Erfahrung damit gemacht zu haben. Und deshalb fehlt mir die bisher mögliche einfache und schnelle Umschaltung auf Vorrang von Akku oder Auto. Oder ist es nicht angebracht, darauf hinzuweisen, wenn eine neue Software kommt, die noch in der Entwicklung ist?
Elchkopp
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn Du so einen Wunsch äußerst, auch wenn ich das eher wie aiole sehe.

Wie wäre es, wenn Du deine Vorschläge im Unterforum „Feature Requests“ einstellst?

In diesem Teil werden sicherlich eher Bugs und Fehler gepostet - deins ist sicherlich eine mögliche Verbesserung für die Zukunft und dort sicherlich gut aufgehoben. Vielleicht gibt es dann ja noch mehr Personen, die das ebenso sehen und entsprechend unterstützen würden.

Gruß
Sascha
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

bergfex hat geschrieben: So Aug 06, 2023 3:57 pm @aiole: Da haben wir das Problem ja schon: Die Infotexte (sind mit einem "i" bezeichnet) waren nicht zu sehen. Das ist genau der Punkt, den ich gerne anders regeln würde. Ich sehe kein Problem, wenn die Infotexte - ggf. klein dargestellt - dauerhaft erscheinen würden. Wie gesagt, wenn ich einen LP öffne, verschwindet der andere. Es gibt jetzt keinen vollständigen Überblick und ein Überblick ist, geschickt dargestellt, nicht unübersichtlich.
Man muss nicht einer Meinung sein ;).
Ich sehe es so, dass etliche Leute, die mit zu vielen Infos konfrontiert werden, schnell überfordert sind. Deswegen sind Anzeigen meist ein Kompromiss.
bergfex hat geschrieben: So Aug 06, 2023 3:57 pm Und was die Einstellungen betrifft: Natürlich will ich einstellen können, ob mein Auto oder der Stromspeicher Vorrang hat. Natürlich will ich entscheiden können, ob vom Netz, mit PV-Überschussstrom oder anders geladen wird. Beim Laden müssen Einstellungen möglich sein. Es ergäbe keinen Sinn, eine openWB mit extrem vielen Möglichkeiten zu bauen, wenn man diese nicht dort einstellen könnte, wo sie gebraucht werden. Und das muss für die wichtigsten Parameter einfach und über ein übersichtliches Menü geschehen, wie es das auch gibt. Nur fehlt halt da noch was, das es bisher gab.
Da scheint ein neuer Punkt zu sein. Die Einstellungen sind ALLE, schön strukturiert je Lademodus auf der main erreichbar. Im YT-Video pt.5 gibt es dazu auch Hinweise (Ladeprofile).
bergfex hat geschrieben: So Aug 06, 2023 3:57 pm Ich nutze die openWB schon jahrelang und glaube doch eine gewisse Erfahrung damit gemacht zu haben. Und deshalb fehlt mir die bisher mögliche einfache und schnelle Umschaltung auf Vorrang von Akku oder Auto. Oder ist es nicht angebracht, darauf hinzuweisen, wenn eine neue Software kommt, die noch in der Entwicklung ist?
Ich auch - seit 04'2018 ;) .
In sw2 ist der Vorrang-Schalter oben links beim orangefarbenen Speicher auf der main erreichbar. Einfach das + beim Speicher clicken. Dann siehst du ihn.
bergfex

Beitrag von bergfex »

@aiolo: Das mit den Einstellungen ist nicht neu. Das hatte ich klar und deutlich geschrieben und auch die Antwort bekommen, dass es Einstellungen gar nicht braucht, was mich einigermaßen gewundert hat.

Es geht - wie ich geschrieben hatte - um die Umschaltung des Vorrangs zwischen Akku und BEV beim Öffnen des jeweiligen Ladepunktes auf der Hauptseite. Wie bereits kommuniziert, war es bei der V1.x möglich, mit dem Aktivieren eines LP gleich zu regeln, wer Vorrang bei der Nutzung des PV-Überschussstroms haben soll, der Akku oder das BEV. Um dies von Fall zu Fall festlegen zu können, schlug ich vor, künftig nicht in die Tiefen der Einstellungen eintauchen zu müssen, denn das ist viel zu umständlich. Wie in der V1.x sollte das auch direkt beim Öffnen eines LP in der Hauptseite möglich sein.
Dass diese Einstellung an anderer, deutlich umständlich zu erreichender Stelle bei den LP-Einstellungen möglich ist, war schon klar.

Im übrigen bin ich der Meinung, wer mit den durchaus anspruchsvollen und sehr umfangreichen Einstellungen bzw. der Bedienung zurecht kommt, sollte auch mit einer Infozeile nicht überfordert sein.
Ich bin zwar schon 75 Jahre alt und nicht mit PC oder Smartphone aufgewachsen. Aber ich habe mich schon früh damit befasst. Deshalb sehe mich aber mental durchaus in der Lage, eine zusätzliche Zeile zu lesen und zu erfassen ohne überfordert zu sein. Und da die allermeisten Anwender jünger sind, schaffen die das bestimmt auch, zumal viele hier mit Fachbegriffen umsich werfen, von denen ich als "Normalverbraucher" keine Ahnung habe. Wer die openWB in seinen Tiefen erfasst und damit umgeht, schafft das Lesen einer zusätzliche Zeile bestimmt, vor allem weil sie der Klarheit und der Übersichtlichkeit dienen würde.

Nachdem ich seit 1982 Programme schreibe, mit denen auch andere umgehen müssen, bilde ich mir ein, ein bisserl Ahnung über Benutzerfreundlichkeit zu haben und deshalb erlaube ich mir aus meinen Erfahrungen heraus entsprechende Vorschläge zu machen. Ich hoffe, dass das gut ankommt und Eingang in die weitere Programmgestaltung findet, denn zu leicht herrscht bei Programmieren durchaus etwas "Betriebsblindheit". Sie gehen tagtäglich bis in die hintersten Winkel mit Ihren Anwendungen um und könnten leicht übersehen, dass andere sich mit für sie selbstverständlichen Anwendungsschritten schwer tun.
Also: Nichts für ungut.
Meth

Beitrag von Meth »

Mal eine dumme Frage
Wenn ich das Release 2.0 Image auf meinem System hab und den Branch Release .
Updatet sich das dann automatisch auf 2.1 wenn ich immer die neuesten Aktualisierungen installiere ?
Wäre toll wenn man ich der Zeile mit installierten Version auch sieht auf welchen Softwarestand man ist (2.0 oder 2.1 usw )

Danke
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
marcoh

Beitrag von marcoh »

Dem kann ich nur zustimmen!
Wo kann ich überhaupt sehen ob ich die 2.0 oder die 2.1 installiert habe?
Ebenso wäre es wünschenswert eine Warnung bei einem Downgrade zu bekommen.
--
LG Marco
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von LutzB »

@bergfex
Die Einstellung ist doch vorhanden. Da die global gilt, macht die aber keinen Sinn bei den einzelnen LP.
Bildschirmfoto vom 2023-08-07 09-38-19.png
Elchkopp
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Meth hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 7:00 am Mal eine dumme Frage
Wenn ich das Release 2.0 Image auf meinem System hab und den Branch Release .
Updatet sich das dann automatisch auf 2.1 wenn ich immer die neuesten Aktualisierungen installiere ?
Wäre toll wenn man ich der Zeile mit installierten Version auch sieht auf welchen Softwarestand man ist (2.0 oder 2.1 usw )

Danke
Ja. Bei mir hat er jetzt ein Update unter Versions-Information angezeigt und das ist die aktuelle Release-Version 2.1.

Ich hadere mit der Anzeige der Versionsnummer auch noch ein wenig. Sehen könnt ihr sie, wenn ihr auf den Reiter „Entwicklungszweig“ geht und dort in die Tag-Liste geht. Aber es ist etwas umständlich- zumindest nicht so einseutif wie bei der 1.9.
IMG_7885.png
bergfex

Beitrag von bergfex »

@LutzB: Danke für den Hinweis auf das "Versteck" dieser Einstellung. Hätte ich das gleich erfahren, wäre viel - überflüssiger - Schriftverkehr erspart geblieben. Aber die Antworten ließen sowas nicht vermuten.
Diese Einstellung ist halt nicht leicht zu finden, wenn man es nicht weiß...
Antworten