Wallbox verliert alle Einstellungen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gesperrt
sleepwalker86
Been thanked: 1 time

Wallbox verliert alle Einstellungen

Beitrag von sleepwalker86 »

Hallo zusammen, ich habe zwei WB auf jeweils einem RPi 3b installiert. Einen als Master den anderen als Slave.
Nach ein paar tagen habe ich das Problem das alle Einstellungen weg sind. Die Gui kann nicht mehr konfiguriert werden. In den Dopdown Menüs werden keine Einträge mehr angezeigt.
Backup einspielen funktioniert ebenfalls nicht.

Ich habe auf verdacht schon die SD Karte getauscht jedoch ohne erfolgt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
In welchen Logfiles könnte ich Informationen finden? Im Anhang sind die Logs die ich gefunden habe.
Das hier habe ich im Syslog gefunden:

Code: Alles auswählen

Aug 16 19:39:26 raspberrypi systemd[1]: Starting Clean php session files...
Aug 16 19:39:26 raspberrypi systemd[1]: phpsessionclean.service: Succeeded.
Aug 16 19:39:26 raspberrypi systemd[1]: Finished Clean php session files.
Aug 16 19:58:31 raspberrypi main.py[1131]:   warnings.warn(
Aug 16 19:58:40 raspberrypi main.py[1131]: /usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py:1015: InsecureRequestWarning: Unverified HTTPS request is being made to host '192.168.10.111'. Adding certificate verification is strongly advised. See: https://urllib3.readthedocs.io/en/latest/advanced-usage.html#ssl-warnings
Aug 16 19:58:40 raspberrypi main.py[1131]:   warnings.warn(
Dateianhänge
main.txt
(396.96 KiB) 34-mal heruntergeladen
Bildschirm­foto 2023-08-16 um 20.48.44.png
Bildschirm­foto 2023-08-16 um 20.49.01.png
Bildschirm­foto 2023-08-16 um 20.49.20.png
Bildschirm­foto 2023-08-16 um 20.49.30.png
MartinH

Re: Wallbox verliert alle Einstellungen

Beitrag von MartinH »

Hallo,

hast du zufällig IOBroker oder eine andere Steuerung per MQTT angebunden? Das Problem hatte ich auch am Anfang auch regelmäßig und hatte dann hier im Forum die Lösung dafür gefunden. Die Config wird auch per MQTT an die Box gesendet. Wenn der IOBroker jetzt eine kaputte Config schickt ist es natürlich auch in der Box so.
Hier hilft es den Option "Bekanntgeben eigener States beim Verbinden" zu deaktivieren.

Wenn du keinen IOBroker laufen hast, vergiss die Antwort. :D
sleepwalker86
Been thanked: 1 time

Beitrag von sleepwalker86 »

Super vielen Dank für den Hinweis. Ich verwende ebenfalls einen iobroker. Ich werde das mal testen. Vielen dank
Passdudler

Beitrag von Passdudler »

Servusle,

ist bei mir auch so, nach dem aufspielen eines 2.x Release (bisher 1.x bei mir) waren nach relativ kurzer Zeit (halbe Stunde - 2 Stunden ???) plötzlich fast alle von mir eingegebenen Werte weg (z.b. Ladepunkte, Fahrzeuge, Geräte und Komponenten...) einige Einstellungen scheint er aber behalten zu haben. Nachdem ich nicht wusste was los war, bin ich von einer defekten SD Karte ausgegangen und hab alles nochmal installiert und konfiguriert. Nach ein paar Tagen wo alles wunderbar lief, war gestern wieder alles weg. Da meine Box anscheinend Probleme hat zu erkennen ob ein Fahrzeug angesteckt ist (nicht erst seit 1.x !!! und auf Fahrzeugseite, einem Skoda Citigo eIV wird allerdings richtigerweise "connected" angezeigt) war mein Gedanke schon dahingehend ob es nicht an der Hardware liegen könnte (RAM i.A. oder so). Wenn ich allerdings diesen Beitrag lese, dann scheint es so zu sein, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin, denn ich betreibe auch einen IoBroker mit MQTT Client in Richtung der OpenWB. Hab eben mal dieses Setting "Bekanntgeben eigener States beim Verbinden" nachgeschaut und es war bei mir aktiviert. Ich habe es jetzt ausgeschaltet und spiele gerade die Einstellungen vom letzten Backup wieder auf die OpenWB. Ich hoffe sehr dass MartinH recht hat, dann wäre zumindest dieses Problem schon mal behoben. Danke dir für den Tipp, ich werde Bescheid geben was rauskommt...
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von openWB »

Das ist der ioBroker gewesen der das zerschiesst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
noWB
Has thanked: 1 time

Beitrag von noWB »

openWB hat geschrieben: Di Aug 29, 2023 9:11 am Das ist der ioBroker gewesen der das zerschiesst.
Wie kann das sein? Das müsste doch von der OpenWB Software verhindert werden. In der 1.9 passierte ja auch noch Nichts.
=====
Stefan
openWB
Site Admin
Been thanked: 43 times

Beitrag von openWB »

noWB hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 8:58 am
openWB hat geschrieben: Di Aug 29, 2023 9:11 am Das ist der ioBroker gewesen der das zerschiesst.
Wie kann das sein? Das müsste doch von der OpenWB Software verhindert werden. In der 1.9 passierte ja auch noch Nichts.
Die openWB wird per MqTT konfiguriert. Folglich kann ein ioBroker die openWB auch verkonfigurieren / zerschiessen.
Das wird anders wenn die Benutzerverwaltung da ist. Dann braucht auch. - je nach Konfig - eine Authentifizierung um Einstellungen. Zu ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Oder etwas detaillierter geschrieben:
Das passiert, wenn man entgegen empfohlener Praxis bei MQTT sämtliche Topics abonniert und dann noch dem SmartHome System sagt, dass bei Neuverbindung die eigenen (meist veralteten) Werte gesendet werden sollen.

Eine Suche nach ioBroker hier im Forum sollte da einige Treffer liefern, daher macht es auch keinen Sinn, das hier erneut zu besprechen. Bitte nutzt einen bereits vorhandenen Beitrag dafür. Ich schließe hier mal ab.
Gesperrt