Ich bekomme demnächst mein zweites E-Auto, welches aber von einer anderen Marke, mit anderer SoC Verarbeitung ist.
Aktuell habe ich einen Enyaq unter LP1 als MQTT konfiguriert. Der zweite wird ein BMW i3S wo ich noch nicht genau weiß, wie das dort mit der Soc Übertragung läuft. Grundsätzlich soll das auch über ioBroker und MQTT laufen.
Wie bekomme ich das mit dem SoC in die Modulkonfiguration hin, das ich an der Wallbox die Fahrzeuge unterscheiden und Datenmäßig dieses von einander kann.
Ich bin aktuell etwas phantasielos wie ich da bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen mit einer Wallbox vorgehen soll.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Zwei verschiedene Fahrzeuge in SoC Modul konfigurieren
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Re: Zwei verschiedene Fahrzeuge in SoC Modul konfigurieren
Das geht mit openWB software2
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Zwei verschiedene Fahrzeuge in SoC Modul konfigurieren
Der BMW i3 ist in openWB direkt auslesbar. Mit software2 werden verschiedene Fahrzeuge mit jeweiliger SoC-Auslesung konfiguriert.
https://m.youtube.com/watch?v=kn3MLTzcgIE
https://m.youtube.com/watch?v=kn3MLTzcgIE
Re: Zwei verschiedene Fahrzeuge in SoC Modul konfigurieren
Ich habe das Problem, dass mein Enyaq im Internet versteckt ist und nicht über das IP erkannt wird. Deshalb kann ich nur über die Portnummer 8086 das System ansprechen.
Beim BMW i3S war es aber bereits etwas anders. Dort habe ich schon nach einiger Zeit meinen ersten Versuch abgebrochen, denn das System hat immer eine Verbindung zu den Fahrzeugen aufgebaut und dann die Daten über diesen Kanal verschickt. Das ist bei meinem Enyaq nicht möglich, da es sich um einen eigenen Server handelt, der mit dem Fahrzeug verbunden wird und dessen IP-Adresse ermitteln muss.
Deshalb mache ich mir Sorgen, dass ich das System nicht so einfach wie beim BMW i3S konfigurieren kann, denn hier muss man die SoC-Auslesung mit dem Fahrzeug ausfindig machen.
Was ist bei einem SoC-Verarbeitungsprozess zu beachten und was soll ich da tun, um das System korrekt zu konfigurieren?
Siehst du diese Frage nach der Beantwortung meiner ersten Frage?
Beim BMW i3S war es aber bereits etwas anders. Dort habe ich schon nach einiger Zeit meinen ersten Versuch abgebrochen, denn das System hat immer eine Verbindung zu den Fahrzeugen aufgebaut und dann die Daten über diesen Kanal verschickt. Das ist bei meinem Enyaq nicht möglich, da es sich um einen eigenen Server handelt, der mit dem Fahrzeug verbunden wird und dessen IP-Adresse ermitteln muss.
Deshalb mache ich mir Sorgen, dass ich das System nicht so einfach wie beim BMW i3S konfigurieren kann, denn hier muss man die SoC-Auslesung mit dem Fahrzeug ausfindig machen.
Was ist bei einem SoC-Verarbeitungsprozess zu beachten und was soll ich da tun, um das System korrekt zu konfigurieren?
Siehst du diese Frage nach der Beantwortung meiner ersten Frage?
Re: Zwei verschiedene Fahrzeuge in SoC Modul konfigurieren
Danke für das Hinweis. Das erklärt mich zumindest, warum der Code so lange ist. Ich denke ich könnte mir die Software anschauen und mal überlegen wie ich damit umgehen kann.
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Re: Zwei verschiedene Fahrzeuge in SoC Modul konfigurieren
Ich antworte mal selber auf meine Fragestellung vom 17.8.23
Leider ist die Antwort nur für die Leute interessant, die wie ich, ioBroker als Hausautomatisation einsetzen. Als es darum ging, nur ein E-Auto in der Visualisierung von ioBroker darzustellen, habe ich in openWB von Anfang an auf MQTT als SoC Modul gesetzt.
In ioBroker gibt es einen vw-connect Adapter der auch den SoC von den Skoda Servern abholt. Dieser SoC Datenpunkt wird an die MQTT Set Funktion übergeben und landet somit in openWB.
Auch für den BMW i3 gibt es einen ioBroker Adapter, welcher ebenfalls den SoC bereit hält. Mit diesen SoC Datenpunkten und den ebenfall erhältlichen Datenpunkten, ob die Fahrzeuge angesteckt sind, habe ich mir dann ein entsprechendes "Wenn/Dann" Blockly in ioBroker erstellt (siehe unten). Somit wird über die Zuordnung des aktivierten Ladeport auch der passende SoC ausgewählt und an die openWB geschickt.
Möglicherweise könnte man über die gleiche Zuordnung noch einen passenden kwh Zähler anstoßen - soweit bin ich aber noch nicht, bzw. ich sehe in den openWB MQTT SET Befehlen nichts, womit man eine Fahrzeug spezifische, differenzierte Aufzeichnung der Ladedaten anstoßen könnte.
Leider ist die Antwort nur für die Leute interessant, die wie ich, ioBroker als Hausautomatisation einsetzen. Als es darum ging, nur ein E-Auto in der Visualisierung von ioBroker darzustellen, habe ich in openWB von Anfang an auf MQTT als SoC Modul gesetzt.
In ioBroker gibt es einen vw-connect Adapter der auch den SoC von den Skoda Servern abholt. Dieser SoC Datenpunkt wird an die MQTT Set Funktion übergeben und landet somit in openWB.
Auch für den BMW i3 gibt es einen ioBroker Adapter, welcher ebenfalls den SoC bereit hält. Mit diesen SoC Datenpunkten und den ebenfall erhältlichen Datenpunkten, ob die Fahrzeuge angesteckt sind, habe ich mir dann ein entsprechendes "Wenn/Dann" Blockly in ioBroker erstellt (siehe unten). Somit wird über die Zuordnung des aktivierten Ladeport auch der passende SoC ausgewählt und an die openWB geschickt.
Möglicherweise könnte man über die gleiche Zuordnung noch einen passenden kwh Zähler anstoßen - soweit bin ich aber noch nicht, bzw. ich sehe in den openWB MQTT SET Befehlen nichts, womit man eine Fahrzeug spezifische, differenzierte Aufzeichnung der Ladedaten anstoßen könnte.