GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
-
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 43 times
Re: GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
Man kann den "branch" wechseln, aber wenn lange kein release rauskam, sind die Differenzen zum master größer. Da kann's wohl Schwierigkeiten geben, wenn man von master auf release zurückgeht.
Ich fahre seit Jahren nur master/nightly und hatte bis jetzt nur 3x Schwierigkeiten. Gerade wenn man von einem Bug betroffen ist, macht es Sinn auf master zu gehen - vor allem wenn da schon ein fix drin ist. Ansonsten natürlich nicht.
D.h. jetzt auf master gehen und das Problem mithelfen zu fixen, danach alles belassen und später einfach wieder auf Release wechseln. Dieses ist dann aktueller als das lokal laufende master.
Ich fahre seit Jahren nur master/nightly und hatte bis jetzt nur 3x Schwierigkeiten. Gerade wenn man von einem Bug betroffen ist, macht es Sinn auf master zu gehen - vor allem wenn da schon ein fix drin ist. Ansonsten natürlich nicht.
D.h. jetzt auf master gehen und das Problem mithelfen zu fixen, danach alles belassen und später einfach wieder auf Release wechseln. Dieses ist dann aktueller als das lokal laufende master.
Mein erster Versuch mit master war nicht so erfolgreich: in der Nacht ein Update, heute früh noch eins, dann am Nachmittag das Fahrzeug angesteckt-lädt nicht. Über Schuko-Lader lädt er, das Fahrzeug ist es also nicht.
Diverse Einstellungen probiert, keine Änderung. Ladevorgabe 6A, Ladeleistung 0W. Die Relais klacken, Fahrzeug macht nichts.
Ein Wechsel zurück auf Release brachte keine Besserung.
Nachdem der Frust zu hoch wurde auf die alte SD-Karte mit 1.9.301 gewechselt, funktioniert.
Das ist genau der Grund warum ich gerne auf Release bleibe. Ich werde die Konfiguration nochmal löschen und neu Anlegen und den Fehlerbericht samt Log an geeigneter Stelle ablegen.
Diverse Einstellungen probiert, keine Änderung. Ladevorgabe 6A, Ladeleistung 0W. Die Relais klacken, Fahrzeug macht nichts.
Ein Wechsel zurück auf Release brachte keine Besserung.
Nachdem der Frust zu hoch wurde auf die alte SD-Karte mit 1.9.301 gewechselt, funktioniert.
Das ist genau der Grund warum ich gerne auf Release bleibe. Ich werde die Konfiguration nochmal löschen und neu Anlegen und den Fehlerbericht samt Log an geeigneter Stelle ablegen.
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 26 times
Beim Hochschalten von 1 auf 3 Phasen funktioniert es nach meiner Ansicht sehr gut.
Könnte jetzt noch beim Runterschalten von 3 auf 1 Phasen evtl. auch der verfügbare Überschuss statt das Laden auf Mindeststrom beachtet werden?
Im Beispiel anbei war genug Überschuss vorhanden, um auf 3 Phasen zu bleiben (allerdings nur mit 6A), es wurde aber nach der Haltezeit (bei mir 4 Minuten) wieder auf 1 Phase zurückgeschaltet:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 26 times
Hier ein Bespiel für das unerwünschte Herunterschalten:
Die Ladestromvorgabe war über 6A. Das Auto geht nur in 1A Schritten mit, daher hat es sogar mit 7A geladen.
Trotzdem läuft der Timer für die Phasenumschaltung auf 1 Phase: Ich finde den genauen Abschnitt im main.log leider nicht, daher als Download der gesamte Abschnitt mit 3-phasigem Laden anbei.
Die Ladestromvorgabe war über 6A. Das Auto geht nur in 1A Schritten mit, daher hat es sogar mit 7A geladen.
Trotzdem läuft der Timer für die Phasenumschaltung auf 1 Phase: Ich finde den genauen Abschnitt im main.log leider nicht, daher als Download der gesamte Abschnitt mit 3-phasigem Laden anbei.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born