GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
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GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
Wie sieht es eigentlich bei der 2.x mit der Behandlung des GAP bei begrenzten Wallboxen aus? Bei der 1.9 war es ja ein Problem das dort dann immer zwischen 1P und 3P hin und her geschaltet wurde wenn der Überschuß zwar für mehr als 1P aber nicht für 3P ausreichte. Wurde dieses Problem bei der 2.x vielleicht behoben?
EInphasig einen höheren Strom zuzulassen (das geht in der 2.x ja anscheinend) um den GAP zu vermeiden ist abhängig von der Installation leider nicht immer eine Option (LS, Leitungsquerschnitt etc.).
Aus dem Grund habe ich mein Fahrzeug (ID.3) im Moment nur 2-phasig angeklemmt. Das funktioniert auch sehr gut. 3P wäre aber natürlich schöner
EInphasig einen höheren Strom zuzulassen (das geht in der 2.x ja anscheinend) um den GAP zu vermeiden ist abhängig von der Installation leider nicht immer eine Option (LS, Leitungsquerschnitt etc.).
Aus dem Grund habe ich mein Fahrzeug (ID.3) im Moment nur 2-phasig angeklemmt. Das funktioniert auch sehr gut. 3P wäre aber natürlich schöner
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Re: GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
Super, das hört sich gut an. Ich hatte das gestern mal kurz probiert, es hat aber nicht wirklich funktioniert. Daher meine Anfrage.
Das Fahrzeug hat erst mit 1P geladen und dann irgendwann auch auf 3P umgeschaltet. Allerdings wurde dieser Vorgang nach kurzer Zeit (etwa 1 Minute) immer wieder abgebrochen und die Phasenumschaltung erneut gestartet (Info: Umschaltng 1P nach 3P). Und das obwohl 3P ja schon aktiv war und auch ein entsprechender Ladestrom geflossen ist. Das Spiel hat sich dann bis zu meinem Abbuch endlos wiederholt.
Der Überschuß bei 3P war bei meinem Versuch gestern allerdings auch nur sehr gering. Trotzdem hätte ja mindestens die eingestellte Verzögerungsszeit abgewartet werden müssen. Das war aber nicht der Fall. Es erfolgte immer wieder der Versuch "Umschaltung von 1P auf 3P".
Die Konfiguration des Ladepunktes/Fahrzeuges hatte ich natülich auf 3P angepasst (war ja vorher 2P). Ich kann aber natürlich nicht zu 100% ausschließen doch noch irgendwo etwas übersehen zu haben.
Das Fahrzeug hat erst mit 1P geladen und dann irgendwann auch auf 3P umgeschaltet. Allerdings wurde dieser Vorgang nach kurzer Zeit (etwa 1 Minute) immer wieder abgebrochen und die Phasenumschaltung erneut gestartet (Info: Umschaltng 1P nach 3P). Und das obwohl 3P ja schon aktiv war und auch ein entsprechender Ladestrom geflossen ist. Das Spiel hat sich dann bis zu meinem Abbuch endlos wiederholt.
Der Überschuß bei 3P war bei meinem Versuch gestern allerdings auch nur sehr gering. Trotzdem hätte ja mindestens die eingestellte Verzögerungsszeit abgewartet werden müssen. Das war aber nicht der Fall. Es erfolgte immer wieder der Versuch "Umschaltung von 1P auf 3P".
Die Konfiguration des Ladepunktes/Fahrzeuges hatte ich natülich auf 3P angepasst (war ja vorher 2P). Ich kann aber natürlich nicht zu 100% ausschließen doch noch irgendwo etwas übersehen zu haben.
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Re: GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
Die WB ist wegen des GAP aus der 1.9 standardmäßig bei mir zweiphasig angeschlossen. Das klappt seit Monaten problemlos.
Für meinen Versuch unter 2.x hatte ich sie gestern dann mal dreiphasig angeschlossen und die Einstellungen unter Ladepunkt (Anzahl angeschlossener Phasen) sowie Fahrzeug (Unterstützte Phasen) von 2P auf 3P geändert. Es wurde auch immer kurz dreiphasig geladen, ebenfalls stimmten Ladestrom/Ladeleistung. Das wurde dann aber immer wieder nach etwa 1 Minute abgebrochen und die Umschaltung von 1P nach 3P neu gestartet.
Auch habe ich testweise mal die "Erlaubte Stromabweichung" von 1A auf 3A hochgesetzt. Hat aber nichts geändert.
Da das Ganze nicht funktionierte habe ich nun erst mal wieder zweiphaisg angeschlossen und die Änderngen unter Ladepunkt/Fahrzeug rückgängig gemacht. Damit ist alles wieder ok.
Für meinen Versuch unter 2.x hatte ich sie gestern dann mal dreiphasig angeschlossen und die Einstellungen unter Ladepunkt (Anzahl angeschlossener Phasen) sowie Fahrzeug (Unterstützte Phasen) von 2P auf 3P geändert. Es wurde auch immer kurz dreiphasig geladen, ebenfalls stimmten Ladestrom/Ladeleistung. Das wurde dann aber immer wieder nach etwa 1 Minute abgebrochen und die Umschaltung von 1P nach 3P neu gestartet.
Auch habe ich testweise mal die "Erlaubte Stromabweichung" von 1A auf 3A hochgesetzt. Hat aber nichts geändert.
Da das Ganze nicht funktionierte habe ich nun erst mal wieder zweiphaisg angeschlossen und die Änderngen unter Ladepunkt/Fahrzeug rückgängig gemacht. Damit ist alles wieder ok.
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Re: GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
Ist die oWB (EVSE) auf 32A (22kW) konfiguriert? Das wäre m.E. Bedingung für gapfree-PV-charging.
Das wird dann hier eingestellt. Hab's aber noch nicht selbst getestet.
Das wird dann hier eingestellt. Hab's aber noch nicht selbst getestet.
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Re: GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
Meine openWB ist ab Werk hardwaremäßig auf 9kW begrenzt und mit 13A pro Phase abgesichert. Daher ist der GAP zwischen 3kW und 4kW bei 1P/3P wohl unumgänglich. Der GAP selbst ist aber nicht das Problem sondern dessen Behandlung. Bei der 1.9 wurde dadurch immer ziwschen 1P und 3P hin und hergeschaltet. In der 2.x soll das ja nun behoben sein.
Warum das bei meinem Versuch trotzdem nicht funktioniert hat ist mir im Moment noch nicht klar. Mir scheint das zunächst auch nicht auf den GAP zurückzuführen zu sein sondern vermutlich liegt noch ein anderes Problem (Konfiguration?) vor.
Merkwürdig ist dass das 3-phasige Laden immer wieder nach kurzer Zeit (etwa 1 Minute) abgebrochen wurde und dann eine erneute Pasenumschaltung von 1P nach 3P angestoßen wurde obwohl das Fahrzeug bereits ordnungsgemäß mit 3P und auch dem vorgegebenen Strom geladen hat.
Im Moment bin ich mir auch noch unschlüssig ob bei meiner PV mit etwa 8kW Spitzenleistung in der Mittagszeit das 1P/3P-Laden überhaupt Sinn macht. Denn ich hätte dann auf jeden Fall die Lücke zwischen 3-4kW. Bei etwas Bewölkung bzw. in der dunklen Jahreszeit falle ich recht häufig in diesen Bereich. Vielleicht ist das 1P/2P-Laden ohne Lücke bis zu 6kW dann doch die bessere Wahl. Zum Glück können meine Fahrzeuge (e-up! und ID.3) problemlos damit umgehen .
Warum das bei meinem Versuch trotzdem nicht funktioniert hat ist mir im Moment noch nicht klar. Mir scheint das zunächst auch nicht auf den GAP zurückzuführen zu sein sondern vermutlich liegt noch ein anderes Problem (Konfiguration?) vor.
Merkwürdig ist dass das 3-phasige Laden immer wieder nach kurzer Zeit (etwa 1 Minute) abgebrochen wurde und dann eine erneute Pasenumschaltung von 1P nach 3P angestoßen wurde obwohl das Fahrzeug bereits ordnungsgemäß mit 3P und auch dem vorgegebenen Strom geladen hat.
Im Moment bin ich mir auch noch unschlüssig ob bei meiner PV mit etwa 8kW Spitzenleistung in der Mittagszeit das 1P/3P-Laden überhaupt Sinn macht. Denn ich hätte dann auf jeden Fall die Lücke zwischen 3-4kW. Bei etwas Bewölkung bzw. in der dunklen Jahreszeit falle ich recht häufig in diesen Bereich. Vielleicht ist das 1P/2P-Laden ohne Lücke bis zu 6kW dann doch die bessere Wahl. Zum Glück können meine Fahrzeuge (e-up! und ID.3) problemlos damit umgehen .
Re: GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
Das Problem der mehrfachen Phasenumschaltung 1-3 ist doch schon integriert? viewtopic.php?p=90638#p90638
Muss halt noch im Release ankommen.
Muss halt noch im Release ankommen.
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Re: GAP bei begrenzten Wallboxen in der 2.x
Die Problemlösung betrifft aber doch nur die "doppelte" Phasenumschaltung, oder? Denn die habe ich ja auch. Aber eben nur doppelt.
Bei 1P/3P habe ich das aber mehrfach hintereinander. Und zwar solange bis ich manuell auf STOP schalte. Aber die Dauer (etwa 1min) ist schon recht ähnlich.
Vielleicht hängt das aber doch damit zusammen: Ich werde das dann einfach noch mal testen wenn es im Release angekommen ist ...
Bei 1P/3P habe ich das aber mehrfach hintereinander. Und zwar solange bis ich manuell auf STOP schalte. Aber die Dauer (etwa 1min) ist schon recht ähnlich.
Vielleicht hängt das aber doch damit zusammen: Ich werde das dann einfach noch mal testen wenn es im Release angekommen ist ...