Ja dann konfigurierst du halt nur das EVU-Kit nach dem Tutorial.
Und natürlich den/die Ladepunkt(e).
Stromversorgung Rasberry Pi Model B+ 2017 defekt
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Stromversorgung Rasberry Pi Model B+ 2017 defekt
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Hallo Elchkopp ; Hallo Jarry
Ich habe mir eben mal alles angesehen - genauso habe ich mein EVU Kit auch angelegt.
Dennoch Bleibt die Meldung mit den negativen unplausibelen Werten und es erscheint kein Graph.
Ich verstehe es einfach nicht - wo liegt der Fehler?
Ich habe mir eben mal alles angesehen - genauso habe ich mein EVU Kit auch angelegt.
Dennoch Bleibt die Meldung mit den negativen unplausibelen Werten und es erscheint kein Graph.
Ich verstehe es einfach nicht - wo liegt der Fehler?
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Der Hausverbrauch ist nur errechenbar wenn auch PV / Speicher erfasst wird.
Ist nur EVU da gibts die Hinweismeldung das der Hausverbrauch unplausibel ist.
Das tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Ist nur EVU da gibts die Hinweismeldung das der Hausverbrauch unplausibel ist.
Das tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hallo OpenBW
Da habe ich jetzt allerdings die letzten Stunden andere Erfahrungen gemacht.
Da er nicht unterscheidet zwischen PV trom und (nicht angemeldetem) Batteriestrom, geht er bis an das erlaubte Level heran - natürlich bei Vermeidung von Bezugsstrom.
Wie kann ich das verhindern?
Wie gesagt bei der 1.9 hatte ich solche Probleme gar nicht.
Wäre nett für die Info die den Knoten löst - ich komme auch gerne nach Echzell
Ich bin jetzt etwas demoralisiert - Ihr habt super Software, ich bin einfach zu ... dafür
Da habe ich jetzt allerdings die letzten Stunden andere Erfahrungen gemacht.
Da er nicht unterscheidet zwischen PV trom und (nicht angemeldetem) Batteriestrom, geht er bis an das erlaubte Level heran - natürlich bei Vermeidung von Bezugsstrom.
Wie kann ich das verhindern?
Wie gesagt bei der 1.9 hatte ich solche Probleme gar nicht.
Wäre nett für die Info die den Knoten löst - ich komme auch gerne nach Echzell
Ich bin jetzt etwas demoralisiert - Ihr habt super Software, ich bin einfach zu ... dafür
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Naja, wenn du NUR den EVU Punkt misst, wird openWB die Ladepunkte immer weiter hochdrehen bis dort auf wirklich 0 W geregelt wird. Ein Speicher wird nun so lange den EVU Punkt ausgleichen wollen wie er halt kann.
Die openWB kann das durchaus alles beachten, aber dann muss sie auch die PV und vor allem Speicherwerte kennen.
Also konfiguriere den Speicher und die PV Anlage in der openWB und schon klappt das auch alles ohne den Speicher leer zu ziehen.
Du kannst evtl. versuchen, bei PV Ladung eine gewisse Resteinspeisung übrig zu lassen. Also Regelmodus "Einspeisung" oder "Individuell" mit angepassten Werten
Die openWB kann das durchaus alles beachten, aber dann muss sie auch die PV und vor allem Speicherwerte kennen.
Also konfiguriere den Speicher und die PV Anlage in der openWB und schon klappt das auch alles ohne den Speicher leer zu ziehen.
Du kannst evtl. versuchen, bei PV Ladung eine gewisse Resteinspeisung übrig zu lassen. Also Regelmodus "Einspeisung" oder "Individuell" mit angepassten Werten
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Als was müsste ich den mein Huawei Dongel SDongleA-05 anmelden/ anbinden?
Wenn es sonst nicht funktioniert , über Wlan ist er drin in der fusion solar app.
Zusätzlich ist ein LAN Anschluß vorhanden, der bei Anschluß die gleiche IP Adresse benutzt und zusätzlich unter einer anderen IP Adresse sich als lwip anmeldet.
Ist das Dongle somit als WR oder als Leistungszähler einzurichten?
Hat jemand aus dem Forenbereich hiermit schon Erfahrung?
Wenn es sonst nicht funktioniert , über Wlan ist er drin in der fusion solar app.
Zusätzlich ist ein LAN Anschluß vorhanden, der bei Anschluß die gleiche IP Adresse benutzt und zusätzlich unter einer anderen IP Adresse sich als lwip anmeldet.
Ist das Dongle somit als WR oder als Leistungszähler einzurichten?
Hat jemand aus dem Forenbereich hiermit schon Erfahrung?
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Auch wenn du bis dato openWB nur "rudimentär" genutzt hast, kann ich nur empfehlen, dass auf vollumfänglich umzustellen. Als Ergebnis erhält man einen solide und lokal arbeitenden Energiemanager, der keine cloud benötigt und sehr flexibel erweiterbar ist.
Für die mobile Nutzung verwenden viele user dann z.B. ihre Fritzbox mit Wireguard, um über den gesicherten Tunnel auf's heimische Netz zuzugreifen.
Leider hat der Huawei-Dongle ein Problem (herstellerseitig), weshalb Alex Metzger eine Lösung dafür erarbeitet hat. viewtopic.php?p=90300#p90300
Dafür benötigt man einen 2. unabhängigen Mini-RPi, der WLAN auf LAN konvertiert.
Damit bekommt man den Huawei (ggf. mit seinem Speicher) in openWB integriert.
Für die mobile Nutzung verwenden viele user dann z.B. ihre Fritzbox mit Wireguard, um über den gesicherten Tunnel auf's heimische Netz zuzugreifen.
Leider hat der Huawei-Dongle ein Problem (herstellerseitig), weshalb Alex Metzger eine Lösung dafür erarbeitet hat. viewtopic.php?p=90300#p90300
Dafür benötigt man einen 2. unabhängigen Mini-RPi, der WLAN auf LAN konvertiert.
Damit bekommt man den Huawei (ggf. mit seinem Speicher) in openWB integriert.