SD karte sichern

Aminos

SD karte sichern

Beitrag von Aminos »

Hallo,

Ich habe eine neue SD Karte erhalten da die alte defekt war. Jetzt wollte ich sie klonen. Jetzt hab ich aber darauf 2 verschiedene images und einen Overlay ordner. Wie mache ich das jetzt mit Win32 Imager?
Amok83
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: SD karte sichern

Beitrag von Amok83 »

Nehm Balena Etcher
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
derNeueDet
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, Balena Etcher kann nur Images schreiben, wenn ich mich richtig erinnere. Er will ja erst mal die Karte lesen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Aminos

Beitrag von Aminos »

Etcher hab ich auch versucht aber ich kann nur eine Systempartition als Ziel nehmen und das Programm warnt davor. Ich möchte ja nur die Karte 1:1 kopieren und dann ggf von der Kopie aus ne neue SD Karte damit beschreiben. Und die Kopie auf dem PC sichern.
LutzB
Has thanked: 9 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von LutzB »

Aminos hat geschrieben: Do Aug 24, 2023 11:57 am Hallo,

Ich habe eine neue SD Karte erhalten da die alte defekt war. Jetzt wollte ich sie klonen. Jetzt hab ich aber darauf 2 verschiedene images und einen Overlay ordner. Wie mache ich das jetzt mit Win32 Imager?
Nur mal so, um die Begriffe etwas zu korrigieren:
Auf der SD Karte sind zwei Partitionen. Das ist beim Raspberry Pi und fast allen anderen Lunix Ablegern so üblich. Die erste ist FAT32 formatiert und kann auch unter Windows gelesen werden. Die zweite Partition enthält ein Unix Dateisystem, was ihne weitere Hilfsmittel nicht unter Windows lesbar ist. Keine Ahnung, was Du mit "Overlay Ordner" meinst.

Du brauchst also nur ein "dummes" Tool, was die Karte blockweise in ein Image schreibt. Viele Programme versuchen da mit mehr oder weniger intelligenten Funktionen beim Kopieren zu tricksen. Das kannst Du nicht gebrauchen. Leider kenne ich mich in der Windows-Welt seit einigen Jahren nicht mehr aus, um ein Tool zu empfehlen.
mading

Beitrag von mading »

Hast du schon etwas gesucht? https://www.youtube.com/watch?v=bGLLxlakcJw
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Aminos

Beitrag von Aminos »

Okay danke schonmal. Das bringt etwas mehr Klarheit, allerdings werde ich bevor ich etwas mache auf weitere Antworten hoffen bzw in Sachen Raspberry suchen, ich las hier ja dass der Support auch einiges zu tun hat mit Fehlversuchen. Ein Backup hab ich auch noch dass ich irgendwie einspielen möchte wenn das System läuft
Aminos

Beitrag von Aminos »

Habe jetzt per Aomei Backup Funktion die SD Sektor für Sektor kopiert, auf die HDD. Anschließend hab ich mit dem Backup ein Image auf die neue SD gespielt. Jetzt hab ich diese in die Openwb gegeben und diese starten wollen. Es tat sich was der Bildschirm bekommt nun wohl wieder Strom er wird hinterleuchtet, zeigt aber nur dunkel an. Openwb mit ihrer IP nicht erreichbar Bildschirm reagiert nicht. Woran kanns liegen? Was die neue SD angeht, sehe ich zu der neuen die ich zugeschickt bekam keine Unterschiede an den Dateien. Habe überall Sektor für Sektor angekreuzt.

So, habe noch einen Neustart gemacht. Ohne Änderung. Es leuchtet nur eine rote LED.

Nach einsetzen der OE SD Karte blinkt auch die grüne und die Box bootet. Aber was bringt mir jetzt das kopieren der Karte wenn es nicht funktioniert? Da die erste Karte jetzt genau ein Jahr hielt habe ich Angst dass die neue genauso schnell gefressen wird und ich keine lauffähige Kopie habe..

Ich habe die neue Karte allerdings direkt verwendet. Wäre das ein Windows System hätte ich davor formatiert.
derNeueDet
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von derNeueDet »

Dann hat das Tool wohl Mist gemacht. Ansonsten geht das problemlos, ein Image einer Karte zu machen und diese dann direkt einzusetzen.
Ich mach das mit nem 2. RASPI mit dd.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Elchkopp
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Elchkopp »

Mit dem anfangs erwähnten Win32 Disk Imager geht das aber auch problemlos. Einfach als Quelle die SD-Karte auswählen, einen Dateinamen vergeben und auf „Read“ klicken.
Antworten