hier stelle ich meinen soc_helper zur Verfügung, der den SOC des Fahrzeugs in die OpenWB übertragen kann, wenn das Fahrzeug in den Bereich des heimischen WLANs fährt. Eine automatisierte Nutzung von Spritmonitor ist möglich.
Es ist ein spezieller OBD-Dongle nötig sowie ein einfacher Rechner im Haus, der immer läuft (Raspi Zero W genügt), dafür kann man sich das Hersteller-Abo und die Abhängigkeit von dessen Server für das Zielladen sparen.
Entwickelt und getestet wird mit einem VW e-up; das Programm dürfte mit entsprechender Konfiguration auch mit anderen Fahrzeugen funktionieren.
Projektstand:
Funktioniert:
- VW e-up! funktioniert
- VW MEB kann mindestes den SOC an die Wallbox übermitteln. Spritmonitor noch offen.
- e-Golf vorbereitet: Einträge für SOC eingefügt, OBD2 identisch zu e-up!, möglicherweise funktioniert Kilomterstand auch. Zu prüfen.
- Ora Funky Cat wartet auf Tester
- Fiat 500e ist vorbereitet und wartet auf Tester
- Renault Zoe - Es gibt eine OBD2-Beschreibung bei evDash, die ich gerne für den soc_helper adaptieren möchte
- andere Fahrzeuge sind leicht zu ergänzen, sofern SOC-Request und -Response der OBD2-Kommunikation bekannt sind
Code: Alles auswählen
2024-06-18:
* Korrektur Anleitung: Fehlende Endung .py für Programmstart nachgezogen
* Syntaxfehler bei soc-Berechnung für VwMEB: Klammer etnfernt
* Korrektur: Prüfung auf korrekten ID-Bereich auf extended IDs (29 Bit) erweitert
Dank an mattberlin für das Feedback.
2024-06-13:
* Wenn die OpenWB noch keinen gültigen SOC sendet ("none"), diesen abfangen
und statt dessen 0 annehmen.
* soc-Funktion für den Fiat500e ebenfalls auf Anzeige-SOC-Wert umgestellt
* Dokumentation erweitert
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Ursprungspost:
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Python-Programm in der Entwicklung, welches mit Hilfe eines MeatPI WiCAN OBD-Adapters (https://www.meatpi.com/products/wican) den Fahrzeug-SOC ausliest und an die OpenWB schickt. Vorteil ist der Verzicht auf externe Cloud-Technik, die ausfallen kann und Geld kostet. Darüber hinaus ist eine optionale Spritmonitor-Anbindung in der Entwicklung - nach dem Abstecken wird der Kilometerstand des Fahrzeugs und die seit dem letzten Spritmonitor-Eintrag zurückgelegte Distanz sowie die seit Anstecken geladene Arbeit automatisiert bei Spritmonitor hochgeladen.
Ich vermute, daß eine Anpassung auch an andere Fahrzeugmarken relativ einfach möglich ist, sofern die Information vorliegt, wie man den SOC an der OBD-Buchse abfragt.
Das Projekt ist momentan im Alpha-Stadium und könnte gerne noch ein paar Tester gebrauchen. Bevor ich mir die Mühe mit den Lizenzen und der Dokumentation mache, würde ich gerne wissen, wie hoch das Interesse an einer Veröffentlichung ist.
Falls Interesse am Testen besteht, bitte hier im Thread melden.