hier verweise ich auf meinen soc_helper, der den SOC des Fahrzeugs in die OpenWB übertragen kann, wenn das Fahrzeug in den Bereich des heimischen WLANs fährt. Eine automatisierte Nutzung von Spritmonitor ist möglich.
Es ist ein spezieller OBD-Dongle nötig sowie ein einfacher Rechner im Haus, der immer läuft (Raspi Zero W genügt), dafür kann man sich das Hersteller-Abo und die Abhängigkeit von dessen Server für das Zielladen sparen.
Entwickelt und getestet wird mit einem VW e-up; das Programm dürfte mit entsprechender Konfiguration auch mit anderen Fahrzeugen funktionieren.
Projektstand:
Funktioniert:
eUp
VW MEB (ID3, ID4 und abgeleitete Varianten von Skoda,Seat)
Standard-Abfragen für Verbrenner sofern unterstützt: Tankfüllstand (als SOC an die Wallbox), Kilometerstand
eGolf
Renault Zoe alt (PH1)
Vorbereitet (Tester gesucht):
Ora Funky Cat
Renault Zoe neu (PH2) (kein km-Stand, kein Spritmonitor)
Fiat 500e
Andere Fahrzeuge sind leicht zu ergänzen, sofern SOC-Request und -Response der OBD2-Kommunikation bekannt sind.
Das Projekt ist im Zustand "works for me and my collegue" und lebt von Eurem Feedback - meine Wünsche werden erfüllt, Eure kenne ich nicht.
Code: Alles auswählen
2024-09-06:
* Überflüssige Zuweisungen für Nicht-UDS_Fahrzeuge entfernt
* Loglevel für empfangene Botschaften von Nicht-UDS-Fahrzeugen von info
auf debug gestellt, um Vollmüllen des Logs auf info zu vermeiden.
2024-09-05:
* Erster Versuch, den Kilometerstand der ZoePH1 auszulesen
2024-08-30:
* Bugfix: Geparste empfangene Message löschen, um nicht bei jeder nicht
relevanten empfangenen Botschaft die alte Message wieder neu zu parsen.
2024-08-26:
* Prüfung bei Start bricht nicht mehr ab, falls noch keine Ladung bei
Spritmonitor hinterlegt ist.
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Ursprungspost:
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Python-Programm in der Entwicklung, welches mit Hilfe eines MeatPI WiCAN OBD-Adapters (https://www.meatpi.com/products/wican) den Fahrzeug-SOC ausliest und an die OpenWB schickt. Vorteil ist der Verzicht auf externe Cloud-Technik, die ausfallen kann und Geld kostet. Darüber hinaus ist eine optionale Spritmonitor-Anbindung in der Entwicklung - nach dem Abstecken wird der Kilometerstand des Fahrzeugs und die seit dem letzten Spritmonitor-Eintrag zurückgelegte Distanz sowie die seit Anstecken geladene Arbeit automatisiert bei Spritmonitor hochgeladen.
Ich vermute, daß eine Anpassung auch an andere Fahrzeugmarken relativ einfach möglich ist, sofern die Information vorliegt, wie man den SOC an der OBD-Buchse abfragt.
Das Projekt ist momentan im Alpha-Stadium und könnte gerne noch ein paar Tester gebrauchen. Bevor ich mir die Mühe mit den Lizenzen und der Dokumentation mache, würde ich gerne wissen, wie hoch das Interesse an einer Veröffentlichung ist.
Falls Interesse am Testen besteht, bitte hier im Thread melden.