Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von ID4U »

Heavendenied hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 12:45 pm in den Ladeeinstellungen unter PV:
Regelmodus: Einspeisung
Speicher Beachtung: EV-Vorrang
minimaler Entlade-SOC: 100%
Ok, danke. Mit den Einstellungen wird also bei "NurPV" nach Sonnenuntergang nicht vom Hausspeicher ins Auto geladen, oder?
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von Heavendenied »

Ja, so klappt es zumindest bei mir einwandfrei seit nun schon einigen Monaten.
Gruß,
Jürgen
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von ID4U »

Super, danke! Viel mehr brauche ich eigentlich auch gar nicht da ich überwiegend "NurPV" benutze.
Tesla-Andi
Beiträge: 60
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von Tesla-Andi »

Octopus Strom bietet einen Bonus an, wenn man 5x im Monat sein BEV über Nacht lädt und dabei Octopus überlässt, wann das in der Nacht passiert.
Leider wird dabei dann auch der Strom aus dem Speicher (bei uns eine Tesla Powerwall) zur Ladung verwendet, was eigendlich nicht gewollt ist.
Ich nehme an, dass es keine Einstellung in der OpenWB gibt, was dieses Verhalten verhindern könnte?
Man müsste wohl in dem Moment die PW abschalten....
Elchkopp
Beiträge: 530
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von Elchkopp »

Bei mir funktioniert es auch anders, denn die ganzen SoC-Funktionen im Ladeprofil sind bei mir auf „Aus“ sowie in den Einstellungen für PV-Laden ist die erlaubte Entladeleistung „0“ und minimaler Entlade-SoC ist „Aus“.
Dann sollte nach Sonnenuntergang die Abschaltverzögerung unter Einstellungen => PV-Laden greifen, sobald die PV-Leistung so weit fällt, dass Bezug statt findet, was in diesem Fall auch Batterie-Bezug bedeutet.

Gibt wohl viele Lösungen :)
Tesla-Andi
Beiträge: 60
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von Tesla-Andi »

Dann lädt doch aber das Fahrzeug nicht mehr, wenn von der PV kein Strom mehr kommt.
Vielmehr wird eine Lösung unter "Sofortladen" gesucht, wo der Wagen ohne Strom vom Speicher geladen wird.
Elchkopp
Beiträge: 530
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von Elchkopp »

Aber kann das funktionieren? Sobald keine PV-Leistung mehr auf dem Dach anliegt und die Wallbox weiter lädt, wird doch zwangsweise der Speicher herangezogen, da der WR am EVU-Punkt versucht, auf „0“ zu regeln, da für ihn die Wallbox auch nur ein weiterer Hausverbraucher ist.
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von Heavendenied »

Direkt in der openWB geht das nicht. Da es in 99% der Fälle auch keinen Sinn macht gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht implementiert wird.
Ja im ersten Moment kommt es einem widersinnig vor aus dem Hausspeicher das Auto zu laden, aber in der Regel ist es effizienter erst den Hausspeicher leer zu machen und dann eben Netzbezug zu haben anstatt in der Zeit wo dass Auto geladen wird diesen Strom aus dem Netz zu beziehen um dann später den Hausspeicher langsam zu entladen.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2655
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von Gero »

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber octopus ist ja der Tesla-Stromverticker. Und wenn der über Strom los werden möchte, dann will er das bestimmt nicht aus den installierten Powerwalls machen, die er ja glaube ich auch kontrolliert. Zumindest müsste er das, wenn er ein virtuelles Kraftwerk aus vielen Powerwalls macht. So ganz genau weiß ich das aber nicht, weil octopus ein Engländer ist und auf dem deutschen Markt noch gar nicht so recht aktiv ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist ein Problem, welches octopus lösen sollte. Insbesondere wenn's eine Powerwall ist und kein anderer Hausspeicher.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 530
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Sinnvolle Einstellungen bei Stromspeichern

Beitrag von Elchkopp »

Ein Thema, was ich dabei sehe, ist sie zusätzliche Belastung des Hausspeichers bezüglich der Zyklen, zumal in der Regel ja vermutlich mit größtmöglicher Lasegeschwindigkeit das Auto geladen werden sollte (wegen Zeit und zusätzlichen Ladeverlusten bei niedrigen Ladegeschwindigkeiten). Mein Solateur hat mir damals davon abgeraten, den Hausspeicher zum Laden des Autos zu nutzen - auch oder gerade in Bezug zur Langlebigkeit des selbigen.

Aus meiner Sicht kann oWB das technisch auch nicht lösen, da sie nicht regelnd beim WR eingreifen kann.
Antworten