3. Ladepunkt PV laden - Start/Stop Problem

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dadull110

3. Ladepunkt PV laden - Start/Stop Problem

Beitrag von dadull110 »

OpenWB Standalone, aktuelle Stable, go-eCharger, aktuelle Softwareversion

Hallo zusammen,

im Laufe der Zeit hat sich im Mehrgenerationshaus die Elektromobilität durchgesetzt und es kam ein dritter Ladepunkt hinzu.

Dort wird kein SoC angezeigt, das konnte ich irgendwo schon herauslesen ist normal.

Alle Ladepunkt sind dreiphasig angeschlossen.

Bei LP1 und LP2 startet und stoppt die Ladung automatisch mit entsprechender Photovoltaik Leistung. Perfekt.

Jetzt das Problem: An LP1 und LP2 ist kein Auto angeschlossen.

Bei LP3 startet die Ladung jedoch bei etwa 1,4kW PV Überschuss und stoppt dann nach der vorgegebenen Wartezeit wieder weil die OpenWB merkt dass zu wenig PV Überschuss für 3 Phasen vorhanden ist.

Nach der eingestellten Wartezeit startet die Ladung jedoch wieder und stoppt auch nach der nächsten Wartezeit wieder.
Und das immer weiter bis es einer merkt und auf Min-PV oder Stopp stellt.

Bei genügend PV Überschuss für 3 phasiges Laden funktioniert alles regulär.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße
Daniel
dadull110

Re: 3. Ladepunkt PV laden - Start/Stop Problem

Beitrag von dadull110 »

Hm, bin ich der erste mit drei Ladepunkten?

Funktioniert das denn mit der OpenWB Wallbox und zwei Satelliten problemlos?
Viele Grüße
Daniel
dadull110

Beitrag von dadull110 »

Jetzt in der Übergangszeit wird das Thema wieder interessant und ich habe diesmal auch einen Screenshot gemacht.

Sobald der PV Ertrag abzüglich Hausverbrauch niedriger als 6A bei 3Phasen sinkt, stoppt die Ladung vom PKW zuverlässig.
Bei allen Ladepunkten.

Bei Ladepunkt 1 und 2 bleibt die Ladung zuverlässig gestoppt bis wieder genug Energie bereit steht.

Bei Ladepunkt 3 wird die Ladung jedoch nach der konfigurierten Wartezeit wieder gestartet - und nach der konfigurierten Mindestdauer wieder gestoppt. Und wieder gestartet und gestoppt.

Und zwar so lange, bis der PV Etrag abzüglich Hausverbrauch niedriger als 6A bei 1 Phase sinkt. Dann bleibt auch Ladepunkt 3 zuverlässig aus bis am nächsten Tag wieder Energie für 6A bei 1 Pahse bereit steht. Dann geht das Spiel weiter.

Es scheint also so als würde openWB denken der Ladepuntk wäre einphasig angeschlossen, die Ladung starten, und dann merken dasss die Energie nicht reicht und wieder stoppt. Und wieder startet weil für 6A bei einer Phase genug Energie vorhanden sein müsste.

Woran kann das liegen?
Ein anderes Auto mit anderem Kabel habe ich angeschlossen, daran liegt es nicht. Die Wallboxen sind auch alle mit 3P angeschlossen.
Dateianhänge
Screenshot_20230925_180300_Chrome.jpg
Viele Grüße
Daniel
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

In der 1.9er Software sind die Ladepunkte 1 und 2 ziemlich ähnlich, aber nicht gleich, die anderen sind dann später dazugekommen und deutlich anderes. Kann man auch gut im Coding erkennen. Von daher kann es sehr gut sein, dass beim 3ten Ladepunkt noch Bugs schlummern. Dadurch, dass auch keine Priorisierung zwischen Ladepunkten möglich ist warten alle auf genügend überschuss bevor es los geht. Bei mehreren Ladepunkten wäre mein Tip halt die 2.0. Geht aber wohl nicht bei allen, wegen go-e und so.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dadull110

Beitrag von dadull110 »

Gero hat geschrieben: Di Sep 26, 2023 11:37 am ...Bei mehreren Ladepunkten wäre mein Tip halt die 2.0. Geht aber wohl nicht bei allen, wegen go-e und so.
Bis die drei Wallboxen den Geist aufgeben werde ich wohl bei der 1.9er Variante bleiben müssen.
Laut dem Fahrplan von 2.x sind außer smartWB keine anderen Fremdmarken Wallboxen mehr als kompatibel/unterstützt geplant.

Und ob die anderen Eigentümer im Haus auf die zwar hochwertigeren aber auch teureren openWB Wallboxen umstellen wollen kann ich auch kaum beeinflussen.
Viele Grüße
Daniel
Antworten