Becker hat geschrieben: ↑Mi Sep 27, 2023 5:49 am
Moin, noch mal zwei Fragen von mir:
a) ist geplant Tibber wieder einzubinden ?
b) wo kann ich die aktuelle CPU / Ram Auslastung sehen ?
a) ja - demnächst
b) nicht mehr, da ständig Fragen bei >100% kamen, obwohl 4x 100% nie überschritten wurden (quadcore)
Echt jetzt, keine Systeminfo mehr.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Sorry falls die Frage hier schon kam oder falsch plaziert ist. Ich bin nur sehr selten hier im Forum und nur "dummer" Anwender.
Ich habe eine Open WB serie 2 Wallbox mit Software 1.9 und einen Go e Charger der durch die Open WB mit gesteuert wird. Funktioniert alles gut. Würde aber gerne nun auf 2.0 umsteigen. Habe mir eine standalone 2.0 besorgt, da ich das alte System unangetastet lassen möchte - just in case...
Habe jetzt die stand alone auf letzten Stand geupdated ubd bin schon mal durch die Menüs gegangen.
Nun endlich meine Frage:
Kann ich den Go e Charger nicht als zweiten Ladepunkt einbinden? Wenn nicht, kommt das noch? Sonst wäre die 2.0 für mich auch in Zukunft nichts. Wäre sehr schade
Elchkopp hat geschrieben: ↑Fr Sep 22, 2023 8:57 am
Die einzige Hürde ist in meinen Augen die Konfiguration. Die kann man nicht mal eben in 5min durchziehen, sondern sollte sich dafür ordentlich Zeit nehmen und das in Ruhe konfigurieren - idealerweise unter Zuhilfenahme der Youtube-Guides.
Das und das fehlende Wlan (bzw. der für den Laien schwierige Zusatzaufwand, um es wieder zu aktivieren) hält mich bisher auch noch zurück, auf 2.x umzusteigen.
Ich bleibe auch bei der 1.9er Version, mit der meine Standard+ meinen zweiten Ladepunkt als go-e (V2) und alle meine Shelly/Tasmota/AVM Smarthome 2.0 Geräte perfekt unterstützt.
Sobald die go-e-Charger auch von der OpenWB V2 Version unterstützt werden, bin ich bereit, umzusteigen (und mich durch eine komplett neue Konfigurationsstruktur durchzuarbeiten).