Software 2.0 wann offiziell?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Software 2.0 wann offiziell?

Beitrag von aiole »

Becker hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 5:49 am Moin, noch mal zwei Fragen von mir:

a) ist geplant Tibber wieder einzubinden ?

b) wo kann ich die aktuelle CPU / Ram Auslastung sehen ?
a) ja - demnächst
b) nicht mehr, da ständig Fragen bei >100% kamen, obwohl 4x 100% nie überschritten wurden (quadcore)
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 3:16 pm
Becker hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 5:49 am Moin, noch mal zwei Fragen von mir:

a) ist geplant Tibber wieder einzubinden ?

b) wo kann ich die aktuelle CPU / Ram Auslastung sehen ?
a) ja - demnächst
b) nicht mehr, da ständig Fragen bei >100% kamen, obwohl 4x 100% nie überschritten wurden (quadcore)
Echt jetzt, keine Systeminfo mehr. :shock:

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von aiole »

Ich fand sie auch hilfreich, aber wenn's Mehraufwand beim Support generiert...
Wer weiß, vielleicht kommt sie irgendwann in anderer Form.
sir_tobi

Beitrag von sir_tobi »

Sorry falls die Frage hier schon kam oder falsch plaziert ist. Ich bin nur sehr selten hier im Forum und nur "dummer" Anwender.

Ich habe eine Open WB serie 2 Wallbox mit Software 1.9 und einen Go e Charger der durch die Open WB mit gesteuert wird. Funktioniert alles gut. Würde aber gerne nun auf 2.0 umsteigen. Habe mir eine standalone 2.0 besorgt, da ich das alte System unangetastet lassen möchte - just in case...

Habe jetzt die stand alone auf letzten Stand geupdated ubd bin schon mal durch die Menüs gegangen.

Nun endlich meine Frage:

Kann ich den Go e Charger nicht als zweiten Ladepunkt einbinden? Wenn nicht, kommt das noch? Sonst wäre die 2.0 für mich auch in Zukunft nichts. Wäre sehr schade
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Siehe hier:
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... ch19-2.pdf

Derzeit nur smartWB als Dritthersteller.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sir_tobi

Beitrag von sir_tobi »

Dank Dir, das wollte ich wissen. 👍🏻

Gibt es einen groben zeitlichen Plan, wann das komnen wird?
krebs8
Has thanked: 20 times

Beitrag von krebs8 »

Elchkopp hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 8:57 am Die einzige Hürde ist in meinen Augen die Konfiguration. Die kann man nicht mal eben in 5min durchziehen, sondern sollte sich dafür ordentlich Zeit nehmen und das in Ruhe konfigurieren - idealerweise unter Zuhilfenahme der Youtube-Guides.
Das und das fehlende Wlan (bzw. der für den Laien schwierige Zusatzaufwand, um es wieder zu aktivieren) hält mich bisher auch noch zurück, auf 2.x umzusteigen.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
sentry3

Beitrag von sentry3 »

Ich bleibe auch bei der 1.9er Version, mit der meine Standard+ meinen zweiten Ladepunkt als go-e (V2) und alle meine Shelly/Tasmota/AVM Smarthome 2.0 Geräte perfekt unterstützt.
Sobald die go-e-Charger auch von der OpenWB V2 Version unterstützt werden, bin ich bereit, umzusteigen (und mich durch eine komplett neue Konfigurationsstruktur durchzuarbeiten).
Antworten