Stromtarife um Nachts günstig laden zu können?
-
Stromtarife um Nachts günstig laden zu können?
Wie ist das eigentlich mit dem Laden, wenn der Strom günstig ist?
Also z.B. Nachts?
Ist es interessant, wenn man ein E-Auto hat, sich um sowas zu kümmern?
Man bräuchte dann ja einen Stromtarif der das anbietet und wohl auch einen Zähler, der zwei verschiedene Tarife zählen kann?
Ist vermutlich zu viel Aufwand, als dass es sich rechnen würde?
Wie würde sowas in der Praxis laufen?
Sehe ich das richtig, dass man dann einen anderen Zähler braucht?
Welche Tarife gibt es da?
Ist sowas interessant?
Also z.B. Nachts?
Ist es interessant, wenn man ein E-Auto hat, sich um sowas zu kümmern?
Man bräuchte dann ja einen Stromtarif der das anbietet und wohl auch einen Zähler, der zwei verschiedene Tarife zählen kann?
Ist vermutlich zu viel Aufwand, als dass es sich rechnen würde?
Wie würde sowas in der Praxis laufen?
Sehe ich das richtig, dass man dann einen anderen Zähler braucht?
Welche Tarife gibt es da?
Ist sowas interessant?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 23 times
Re: Stromtarife um Nachts günstig laden zu können?
Such hier oder bei der Suchmaschine Deiner Wahl mal nach ein paar Anbietern. Die openWB 1.9 unterstützt z.B. Tibber und Awattar.
Muss jeder für sich entscheiden, ob sich das lohnt.
Muss jeder für sich entscheiden, ob sich das lohnt.
Hi Ranttanplan,
ich nutze seit geraumer Zeit Tibber und bin sehr zufrieden damit. Im laufenden Jahr, habe ich im Schnitt für ~23 Cent/kWh geladen (musste auch hin und wieder mal teuer laden) und daher gegenüber meinem vorherigen Tarif (31 Cent/kWh) gut was gespart.
Die openWB 1.9 kannst du so einstellen, dass sie automatisch nur dann lädt wenn ein bestimmter Preis (den du festlegst) unterschritten wird. Das funktioniert sehr gut und zuverlässig. Ich hoffe die 2.0 bekommt das auch bald
Alternativ kannst du aber auch viele Fahrzeuge mit Tibber verbinden, so mache ich das aktuell (Skoda Enyaq, Tesla Model Y) da ich auf der openWB 2.0 bin. In dem Fall steht die openWB auf sofortladen, das Auto selbst lädt aber nicht. Tibber kommuniziert dann über die Auto-App direkt mit dem Auto und gibt den Start zum Laden.
Wenn du den dynamischen Tarif nutzen willst, brauchst du einen digitalen (nicht unbedingt Smart) Zähler und den Tibber Pulse.
Infos dazu findest du hier: https://tibber.com/de/pulse
Kompatible Zähler sind hier gelistet: https://tibber.com/de/pulse?modal=pulse ... atibilitat
Der Pulse IR kostet 100€, wenn du aber mit einem Einladungslink zu Tibber kommst, bekommst du 50€ Guthaben im Store, wo du dann den Pulse kaufen kannst: https://tibber.com/de/invite/df4300f1
Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne.
ich nutze seit geraumer Zeit Tibber und bin sehr zufrieden damit. Im laufenden Jahr, habe ich im Schnitt für ~23 Cent/kWh geladen (musste auch hin und wieder mal teuer laden) und daher gegenüber meinem vorherigen Tarif (31 Cent/kWh) gut was gespart.
Die openWB 1.9 kannst du so einstellen, dass sie automatisch nur dann lädt wenn ein bestimmter Preis (den du festlegst) unterschritten wird. Das funktioniert sehr gut und zuverlässig. Ich hoffe die 2.0 bekommt das auch bald
Alternativ kannst du aber auch viele Fahrzeuge mit Tibber verbinden, so mache ich das aktuell (Skoda Enyaq, Tesla Model Y) da ich auf der openWB 2.0 bin. In dem Fall steht die openWB auf sofortladen, das Auto selbst lädt aber nicht. Tibber kommuniziert dann über die Auto-App direkt mit dem Auto und gibt den Start zum Laden.
Wenn du den dynamischen Tarif nutzen willst, brauchst du einen digitalen (nicht unbedingt Smart) Zähler und den Tibber Pulse.
Infos dazu findest du hier: https://tibber.com/de/pulse
Kompatible Zähler sind hier gelistet: https://tibber.com/de/pulse?modal=pulse ... atibilitat
Der Pulse IR kostet 100€, wenn du aber mit einem Einladungslink zu Tibber kommst, bekommst du 50€ Guthaben im Store, wo du dann den Pulse kaufen kannst: https://tibber.com/de/invite/df4300f1
Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne.
Hallo
ich habe die Vers. 1.93. Wo kann mann hier den Preis für den Tibber festlegen ?
Ich finde da nichts in den einstellungen, oder läuft das über die Tibber App ?
Es gibt da aber keine openWB zur auswahl.
Gruß andreas
ich habe die Vers. 1.93. Wo kann mann hier den Preis für den Tibber festlegen ?
Ich finde da nichts in den einstellungen, oder läuft das über die Tibber App ?
Es gibt da aber keine openWB zur auswahl.
Gruß andreas
Moin,
Das geht auuf jeden Fall in der openWB. Muss nachher mal raussuchen, steht aber auch hier im Forum.
Sobald das eingerichtet ist, kannst du auf dem openWB Dashboard bei sofortladen den max Strompreis auswählen, den du bereit bist zu zahlen und openWB zeigt dir dann wann das sein wird. Funktioniert super!
Das geht auuf jeden Fall in der openWB. Muss nachher mal raussuchen, steht aber auch hier im Forum.
Sobald das eingerichtet ist, kannst du auf dem openWB Dashboard bei sofortladen den max Strompreis auswählen, den du bereit bist zu zahlen und openWB zeigt dir dann wann das sein wird. Funktioniert super!
Also ich sehe nur die API Eingabe und und den Graphen was der Strom derzeit kostet.
Jedoch keinen Max Preis.
Ich habe das Problem das der Ladepunkt ständig aktiviert und dann sofort wieder deaktiviert wid. Das geht in eine Dauerschleife.
Gruß Andreas
Jedoch keinen Max Preis.
Ich habe das Problem das der Ladepunkt ständig aktiviert und dann sofort wieder deaktiviert wid. Das geht in eine Dauerschleife.
Gruß Andreas
Also über dem Diagram müsste ein Eingabefeld mi + und - Zeichen sein wo du den max Strompreis angeben kannst (oder auch ein Schieberegler, habe hier schon die 2.0, da gibts das noch nicht).
Wenn der max Preis zu niedrig eingestellt, also der aktuelle Strompreis teurer ist, dann sperrt sich der Ladepunkt (falls du ihn freischaltest. Entsperren kannst du ihn nicht, macht openWB automatisch.
Wenn der max Preis zu niedrig eingestellt, also der aktuelle Strompreis teurer ist, dann sperrt sich der Ladepunkt (falls du ihn freischaltest. Entsperren kannst du ihn nicht, macht openWB automatisch.
Hallo
Ich habe die 2.0 wieder runter und die alte Version 1.9 selbst installiert.
Bei der Vers. 2.0 fehlen mir 50% aller Features welche ich benötige und auch nutze. Für eine so abgespeckte Software würde ich heute keine 1.700€ mehr zahlen.
Kein brauchbares Theme für das Display, kein Tibber, zu viele Kinderkrankheiten seitens MQTT ....
Das letzte Relaise 2.2 ist noch schlimmer als das 2.1.Zumidest Stand jetzt.
Das geht in dieser Ausführung auch deutlich günstiger bei anderen Herstellern. Solange das so ist,bleibt auch die 1.93 drauf.
Wenn die Entwicklung der Software mal fertig ist, rüste ich eventuell wieder hoch.
Also ich habe mal nachgesehen.
Da gibt es keine Eingabemöglichkeit. Oder ich bin Blind ?
Habe ich was vergessen frei zu geben ? Evtl. Nachtlademodus etc. ?
Viele Grüße
Andreas
Ich habe die 2.0 wieder runter und die alte Version 1.9 selbst installiert.
Bei der Vers. 2.0 fehlen mir 50% aller Features welche ich benötige und auch nutze. Für eine so abgespeckte Software würde ich heute keine 1.700€ mehr zahlen.
Kein brauchbares Theme für das Display, kein Tibber, zu viele Kinderkrankheiten seitens MQTT ....
Das letzte Relaise 2.2 ist noch schlimmer als das 2.1.Zumidest Stand jetzt.
Das geht in dieser Ausführung auch deutlich günstiger bei anderen Herstellern. Solange das so ist,bleibt auch die 1.93 drauf.
Wenn die Entwicklung der Software mal fertig ist, rüste ich eventuell wieder hoch.
Also ich habe mal nachgesehen.
Da gibt es keine Eingabemöglichkeit. Oder ich bin Blind ?
Habe ich was vergessen frei zu geben ? Evtl. Nachtlademodus etc. ?
Viele Grüße
Andreas
Du musst bei der Wallbox 'Sofort Laden' aktivieren.
Dann erscheint die max. Preisauswahl (oberhalb der Ladestrom Vorgabe)
Gruß Bogie
Dann erscheint die max. Preisauswahl (oberhalb der Ladestrom Vorgabe)
Gruß Bogie
Habe ich gemacht.
Da kommt gar nichts, weder über den Grafen noch über der Ladestromvorgabe.
Was läuft hier schief ?
Grüße
Da kommt gar nichts, weder über den Grafen noch über der Ladestromvorgabe.
Was läuft hier schief ?
Grüße