Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von Domi84 »

Hallo an alle,

Im Betrieb sind Zwei "series2 Standard+" und eine "Standalone Display" alles auf Software 1.9.
Eine "series2" wird als Master genutzt die andere als "nur Ladepunkt" und das Display wird glaube ich nur gespiegelt (ist im Technikraum als Informationsquelle).

a) Meine frage wie würdet ihr vorgehen das System auf 2.0 Software umzustellen?
b) reicht es eine series2 mit der 2.0 SD-Karte auszurüsten oder was wird alles benötigt?
c) Wie geht das mit dem Display, muss dort etwas geändert werden?

Vielen Dank für eure Antwort.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von openWB »

Das Display als neuer Software2 Master.
Die openWBs im nur Ladepunkt Modus.

Die Standard+ bei Zeiten auch auf Software2, wegen feinerer Regelung und optimierterem Display im secondary Modus wenn gewünscht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von Domi84 »

Danke für die schnelle Antwort und Lösung.

Kannst du mir einen Tip geben wie ich das Display als Master einrichten kann, sobald ich die IP-Adresse eingebe kann ich nur zwischen W-Lan und Lan Verbindung wählen. Kann das irgendwie zurückgesetzt werden?

Könnt ihr mir sagen wie ich die neue Software auf das Display bekomme und was ich dazu brauche?
Muss es aufgeschraubt werden?

Vielen Dank.
Gero
Beiträge: 2697
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von Gero »

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, eine SD-Karte mit der 2.0er Software zu kaufen und die statt der 1.9er einzusetzen. Die beiden wallboxen können erst mal auf 1.9 bleiben. Bei denen kann man auch eine SD-Karte mit der 2.0er einsetzen, die müssen dafür aufgeschraubt werden. Bei der Standalone kann ich es mangels Gerät nicht sagen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7099
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von aiole »

Bei der Standalone mit Display ist der SDC-Wechsel nicht ganz so einfach, wie bei allen anderen openWB-Controllern, aber wenn man 4 Schrauben (nach dem obligatorischen sod'ftdown) löst, geht es ganz gut. Dann aber gleich die neue industrial SDC aus dem oWB-shop, um lange Freude zu haben (Softdown aber auch dort immer Pflicht, wenn man azs wekcgen Grpnden auch immer Abschalten will).

SA m. Display -> primary mit industrial SDC
2x S+ -> secondaries (nur LP) zuerst als 1.9 und dann sw2 mit industrial SDC
wäre auch meine Vorzugsempfehlung.
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von Domi84 »

Vielen Dank euch, so werde ich es machen.
Könnt ihr mir noch helfen ich bekomme das Display nicht "separat" als OpenWB zum laufen (Es spiegelt immer die erste OpenWB).

Habt ihr eine Idee wie es gehen könnte das Display eigenständig als Regelung zu nutzen.

Wenn ich die IP Adresse des Display eingebe kann ich nur zwischen LAN und WLAN wählen.
Wenn ich die zwei S+ aus dem Netzwerk nehme zeigt es an "kann die Seite nicht finden" und über die IP des Display kann ich es nicht mehr erreichen.
Beim ausstecken und wieder einstecken lädt es in der ersten Zeile kurz einen Fehler ob es vielleicht damit etwas zu tun hat?
Laden Display
Laden Display
Ich komme hier nicht weiter.
aiole
Beiträge: 7099
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von aiole »

Sieht aus wie defekte SDC.

Warum nimmst du nicht einfach die industrial SDC aus dem shop und konfigurierst die SA mit Display (als primary) neu? Jede sw2 braucht ein neues image + Neukonfig, da die Struktur verglichen zur sw1.9 komplett anders ist.
https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2

Vorher bitte hier Staffel 1 sichten:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... EyyC4yzOCe
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von Domi84 »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 10:04 am Sieht aus wie defekte SDC.

Warum nimmst du nicht einfach die industrial SDC aus dem shop und konfigurierst die SA mit Display (als primary) neu? Jede sw2 braucht ein neues image + Neukonfig, da die Struktur verglichen zur sw1.9 komplett anders ist.
https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2

Vorher bitte hier Staffel 1 sichten:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... EyyC4yzOCe
Ok Danke so mache ich das, dann bestelle ich eine SD.

Muss ich nichts mehr beachten am Display kann ich die neue SD einfach reinmachen, einschalten und dann schon als Master Konfigurieren? OpenWB startet Automatisch?
aiole
Beiträge: 7099
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von aiole »

Domi84 hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 11:15 am Muss ich nichts mehr beachten am Display kann ich die neue SD einfach reinmachen, einschalten und dann schon als Master Konfigurieren? OpenWB startet Automatisch?
yeap

zuerst Datenschutzrichtlinien bestätigen und speichern, dann würde ich unter Einstellungen -> System zunächst updaten (release-branch für Nichttester, master für Tester und Technikversierte)
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Beste Lösung OpenWB's 1.9 auf 2.0

Beitrag von Domi84 »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 12:46 pm
Domi84 hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 11:15 am Muss ich nichts mehr beachten am Display kann ich die neue SD einfach reinmachen, einschalten und dann schon als Master Konfigurieren? OpenWB startet Automatisch?
yeap

zuerst Datenschutzrichtlinien bestätigen und speichern, dann würde ich unter Einstellungen -> System zunächst updaten (release-branch für Nichttester, master für Tester und Technikversierte)
Erstmal danke für die Info.

Karte kam heute und habe ich gleich ins Display verbaut, dabei hat es die alte leicht geknickt :roll:
Jetzt ist es so dass ich eine Huawei Anlage habe und die Ladung leider immer wieder mal unterbrochen wurde wegen dem schlechten auslesen des WR vermute ich (4 Stunden im Forum recherchiert) unter 1.9 hatte ich deutlich bessere Erfolge mit dem Laden.
Hab seit eben die Standart+ mit 1.9 wieder am laufen.
Hättest du spontan eine Idee wie ich das Display wieder als Steuerung für die Standart nutzen könnte?
Antworten