Notstrom PV Anlage Haus wird 1-phasig, Problem? / Lösung?
Re: Notstrom PV Anlage Haus wird 1-phasig, Problem? / Lösung?
Hi,
die Anlage ist schon fix und fertig so verbaut und läuft seit Jahren.
Wurde natürlich durch einen Elektriker beim Einbau begleitet und musste auch dem EV gemeldet werden (neue Zähler etc).
Also da möchte ich jetzt kein Fass auf machen.
Ich bin für Eure Erklärung dankbar und werde entsprechend Vorsicht im Notstromfall walten lassen!
Das mit dem Drehfeldüberwachungsrelais klingt gut, würde ich dann für die WB so vorsehen, werde das aber auch nochmal mit dem Elektriker der die WB anschließt absprechen. Ich könnte die zwar auch selbst anschließen aber bei sowas gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Viele Grüsse
Andre
die Anlage ist schon fix und fertig so verbaut und läuft seit Jahren.
Wurde natürlich durch einen Elektriker beim Einbau begleitet und musste auch dem EV gemeldet werden (neue Zähler etc).
Also da möchte ich jetzt kein Fass auf machen.
Ich bin für Eure Erklärung dankbar und werde entsprechend Vorsicht im Notstromfall walten lassen!
Das mit dem Drehfeldüberwachungsrelais klingt gut, würde ich dann für die WB so vorsehen, werde das aber auch nochmal mit dem Elektriker der die WB anschließt absprechen. Ich könnte die zwar auch selbst anschließen aber bei sowas gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Viele Grüsse
Andre
Warum so kompliziert?
Mann kann doch in der openWb den „Lademodus nach start der openWb“ einstellen.
Dort einfach Stopp einstellen, damit beginnt das Auto (auch Zoe) nach dem Neustart/Umschaltung auf Notstrom einfach nicht zu laden.
Lg
Mann kann doch in der openWb den „Lademodus nach start der openWb“ einstellen.
Dort einfach Stopp einstellen, damit beginnt das Auto (auch Zoe) nach dem Neustart/Umschaltung auf Notstrom einfach nicht zu laden.
Lg
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
In der Theorie eine gute Idee.
In der Praxis ist um 09:50 Stromausfall und Umschaltung auf Notstrombetrieb.
Um 10:10 kommt die Zoe nach Hause und wird angesteckt.
Dann eben fix auf Sofort Laden stellen weil man noch wohin muss ...
In der Praxis ist um 09:50 Stromausfall und Umschaltung auf Notstrombetrieb.
Um 10:10 kommt die Zoe nach Hause und wird angesteckt.
Dann eben fix auf Sofort Laden stellen weil man noch wohin muss ...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mhh, OK.
Also Zoe gibts hier ja nicht, was würde in dem Fall beim Model 3 passieren?
Vermutlich würde die WB 3phasig versuchen und den Neutralleiter kochen?
Oder merkt die das und lädt nur einphasig?
Viele Grüsse
Andre
Also Zoe gibts hier ja nicht, was würde in dem Fall beim Model 3 passieren?
Vermutlich würde die WB 3phasig versuchen und den Neutralleiter kochen?
Oder merkt die das und lädt nur einphasig?
Viele Grüsse
Andre
Für den Fall das du gerade nach Hause kommst bei einem Stromausfall und es hell ist (ansonsten würdest du es an den dunklen Häusern der Nachbarn sehen) dann häng einfach einen alten Radiowecker oder so in die Garage, bei diesem würde die Zeit blinken und nicht stimmen wenn Stromausfall war....
Oder du machst dir einfach bei N auch eine Sicherung rein...
Wobei ich davon ausgehe der Notstrom würde nicht soviel liefern dass N gegrillt wird, oder?
Zuletzt geändert von Harry1 am So Mai 17, 2020 9:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Das war ein Beispiel warum deine vorgeschlagene Variante nicht unbedingt funktioniert.
Ich würde niemals auf die Idee kommen die Phasen zu brücken...
Ich würde niemals auf die Idee kommen die Phasen zu brücken...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Das M3 würde natürlich wieder beginnen zu laden, aber du kannst die openWB so einstellen, dass sie nach Stromausfall nicht wieder ohne dein zutun auf laden geht.
Wenn dein Notstrom so viel Leistung hat um den Neutralleiter zu grillen dann mach einfach eine Sicherung rein wenn nicht schon verbaut.
Welchen WR hast du für den Notstrom?
Hi,
ist ein HyCube eActive, soweit ich das sehe max. 4000 VA im Notstrom.
Also eher keine Gefahr für den N.
Ändern kann ich das nicht, so ist das System, also das ist nicht änderbar.
Bleibt nur die Frage, muss ich eine Trennung haben oder nicht.
Wenn ich was kaputt machen kann, dann kommt da ne Trennung rein, das Risiko ist mir sonst zu groß.
Wenn ich (OHNE Zoe), nichts kaputt machen kann, dann wäre mir das egal, im Regelfall werde ich es wissen / merken wenn der Strom weg ist.
Wenn das der OpenWB nichts aus macht das die Phasen gebrückt sind!
Viele Grüsse
Andre
ist ein HyCube eActive, soweit ich das sehe max. 4000 VA im Notstrom.
Also eher keine Gefahr für den N.
Ändern kann ich das nicht, so ist das System, also das ist nicht änderbar.
Bleibt nur die Frage, muss ich eine Trennung haben oder nicht.
Wenn ich was kaputt machen kann, dann kommt da ne Trennung rein, das Risiko ist mir sonst zu groß.
Wenn ich (OHNE Zoe), nichts kaputt machen kann, dann wäre mir das egal, im Regelfall werde ich es wissen / merken wenn der Strom weg ist.
Wenn das der OpenWB nichts aus macht das die Phasen gebrückt sind!
Viele Grüsse
Andre
Wenn du bei Neustart auf aus stellst und es früher immer funktioniert hat, wird es keine Probleme geben.
Nur weil es mich interessiert, hast du mal getestet was der WR macht wenn du ihn überlastest?
Also mal alles aufdrehst bei Notstrom...
Nur weil es mich interessiert, hast du mal getestet was der WR macht wenn du ihn überlastest?
Also mal alles aufdrehst bei Notstrom...
Nope, noch nicht getestet. Ist ne gute Frage ..., weis nur nicht so genau ob ich das testen will