Kommunikation RCT-Power zu Open WB 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
T303
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 08, 2022 6:46 pm

Re: Kommunikation RCT-Power zu Open WB 2.0

Beitrag von T303 »

Habe gleiche RCT Konfiguration wie oben beschrieben und auf der Startseite wird im gelben Tab der Wert der Batterie (Ladung/Entladung) immer als positiver Wert angezeigt, obwohl im Graph Entladung angezeigt wird. Gibt es dazu eine Lösung?
winterborn
Beiträge: 31
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Kommunikation RCT-Power zu Open WB 2.0

Beitrag von winterborn »

Der Wert ist immer positiv. Es wechselt nur die Richtung der Pfeile bei Ladung bzw. Entladung.
Ritter83
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 11, 2024 8:51 am

Re: Kommunikation RCT-Power zu Open WB 2.0

Beitrag von Ritter83 »

Hallo.
Ich will das Thema nochmal rausholen, da ich mir eine openWB pro zulegen möchte und gerade einen "passenden" WR suche.

Funktioniert die openWB mit einem Wechselrichter "RCT Power Storage DC 10.0" oder gibt es da aktuell noch Kommunikationsprobleme?
keksgehn
Beiträge: 28
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Kommunikation RCT-Power zu Open WB 2.0

Beitrag von keksgehn »

Funktioniert bei mir problemlos mit dem entsprechend Modul der OpenWB...

Ob die RCT WR jetzt DIE Killer-Geräte sind - inbes. in Bezug auf die etwas eigenwillige Batteriesteuerung - sei mal dahingestellt. Anderes Thema...!

Sorry - wer lesen kann..... Ich habe zwar eine openWB series2 standard+, aber die Software ist 1.9.295!
AVK
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 7:08 am

Re: Kommunikation RCT-Power zu Open WB 2.0

Beitrag von AVK »

Auch nach der Änderung der Abfragegeschwindigkeit des RCT-Wechselrichters durch die OpenWB hängt der RCT immer mal. Reboot der OpenWB oder auch ein Softwareupdate (nutze den Master) entschärft das Problem meist für ein paar Tage. Das nervt ziemlich, weil mit dem Abbruch der Kommunikation PV-Laden nicht funktioniert...

Chart
PV-Chart 28.2.2024.png
(259.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die Darstellung passt m. E. soweit. Lediglich der PV-Ertrag bleibt seit meinem Umstieg auf die V2.x immer bei "0"
Dateianhänge
Lastmgnt Struktur 28.2.2024.png
(42.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
RCT PS 8.0 und 2 x PI 6.0 - 2.3.5674
OpenWB 2 - Master 2024-03-21 07:55:09
Mokka e
Antworten