Servus miteinander! ==> Problem gelöst: Siehe letzter Beitrag <==
Betr.: openWB series2 standard+
Falls das noch wichtig sein sollte:
Die Box arbeitet lediglich als primitiver Standard-Lader, da die PV-Anlage nach wie vor auf sich warten lässt!
Der Umstieg von der 1.9. auf die aktuelle 2.1.1 ist soweit geschafft, leider geht jetzt beim Versuch eine Ladung zu starten,
mit dieser Fehlermeldung nix mehr weiter:
"Ladepunkt gesperrt, da keine Werte vom EVU- oder Zwischenzähler-Zähler empfangen wurden und deshalb kein Lastmanagement durchgeführt werden kann. Bitte schaue auf der Status-Seite nach Fehlermeldungen bei den Zählern. Falls Du dennoch laden möchtest, kannst Du als Gerät 'Virtuelles Gerät' mit einer Komponente 'Virtueller Zähler' verwenden".
Status-Seite: Gesagt - getan: Der Eintrag auf der Statusseite beim angelegten "Virtuellen Zähler" meldet ebenfalls ein Problem:
"Modulmeldung:
Für den virtuellen Zähler muss der Anschluss der Phasen von Ladepunkt Interne openWB an die Phasen der EVU angegeben werden".
Kopfkratz - ich steh voll auf dem Schlauch - kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke schon mal!
VG, Udo
Soft 2.1.1 - Ladung startet nicht
Soft 2.1.1 - Ladung startet nicht
Zuletzt geändert von Topolino am Fr Okt 20, 2023 9:45 am, insgesamt 3-mal geändert.
openWB series2 standard+ (mit Display)
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 71 times
Re: Soft 2.1.1 - Ladung startet nicht
Kuck mal unter Lastmangement - Struktur. Da muss der Zähler über den anderen Komponenten sein. Vielleicht ist's das ja.
Bei meinen Ladepunkten kann ich auch Phasenzuordnung unbekannt wählen.
Bei meinen Ladepunkten kann ich auch Phasenzuordnung unbekannt wählen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hi @Gero - Danke - das schaut wohl richtig aus?:
... ich habe das Problem entdeckt
Unter Konfig/Ladepunkte musste (in meinem Fall!) die Phasenzuordnung von "Unbekannt" auf "EVU L1" umgestellt werden!
Falsche Zuweisung:
Richtige Zuweisung:
Unter Konfig/Ladepunkte musste (in meinem Fall!) die Phasenzuordnung von "Unbekannt" auf "EVU L1" umgestellt werden!
Falsche Zuweisung:
Richtige Zuweisung:
Zum Schluss würde ich gerne noch eine Verständnisfrage an einen Wissenden loswerden:
Bei meinen o.g. Konfigurationsbemühungen tauchen des öfteren die Begriffe "interne"- und "externe"-openWB auf...
Meine Frage:
- Was ist bitte der Unterschied beim Konfigurieren, wenn man den einen bzw. den anderen Begriff verwendet?
- Was kann schief gehen, wenn man an gegebener Stelle etwas falsch anwählt?,
- bzw. auf was ist beim Konfigurieren diesbezüglich zu achten?
Erklärt ist dies leider in keiner Dokumentation ... jedenfalls hab ich nix dazu gefunden, auch nicht mit der Suchfunktion ...
Bei meinen o.g. Konfigurationsbemühungen tauchen des öfteren die Begriffe "interne"- und "externe"-openWB auf...
Meine Frage:
- Was ist bitte der Unterschied beim Konfigurieren, wenn man den einen bzw. den anderen Begriff verwendet?
- Was kann schief gehen, wenn man an gegebener Stelle etwas falsch anwählt?,
- bzw. auf was ist beim Konfigurieren diesbezüglich zu achten?
Erklärt ist dies leider in keiner Dokumentation ... jedenfalls hab ich nix dazu gefunden, auch nicht mit der Suchfunktion ...
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Wenn Du eine Standard in beliebiger Version hast, dann hast Du einen internen (integrierten) Ladepunkt. Bei einer Duo sind es sogar zwei. Wenn Du eine weitere Standard als zusätzlichen Ladepunkt einbindest, ist das eine externe openWB.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 44 times
und daran denken, dass die WB-Phase 1 auch zur korrekten EVU-Phase passt, damit das LM korrekt arbeiten kann.
Das kann der Elektriker ermitteln oder man testet selbst mit 1-phasigem Laden (WB auf 1p einstellen oder 1p-Fahrzeug nutzen, dann unter Status mit den EVU-Phasenströmen abgleichen).
Das kann der Elektriker ermitteln oder man testet selbst mit 1-phasigem Laden (WB auf 1p einstellen oder 1p-Fahrzeug nutzen, dann unter Status mit den EVU-Phasenströmen abgleichen).