oWb 2.0 als DHCP Server

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Meth

oWb 2.0 als DHCP Server

Beitrag von Meth »

Hallo zusammen ,

ist es möglich oder wird es mal möglich sein die
oWb 2.0 nicht nur als DHCP Client sondern auch als Server zu Konfigurieren .
Hintergrund wäre folgender .
Bei meinen Schwiegereltern ist kein verkabeltes "Heimnetz" vorhanden und ich würde die oWb über nen Switch mit dem EVU-Kit flex zur Überschussladung verbinden wollen .
WLAN wäre zwar da aber ich finde WLAN für mehr als bisschen Surfen nicht geeignet .

Geht das out of the box oder wird das mal gehen oder geht das Garnicht ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: oWb 2.0 als DHCP Server

Beitrag von derNeueDet »

Denke geplant ist das nicht.
Aber grundsätzlich würde das EVU Kit in der Grundkonfiguration mit der openWB über das eigene Netz 192.168.193.x kommunizieren. Also kein DHCP Server notwendig für diese Verbindung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Meth

Beitrag von Meth »

Also als direkt Verbindung ohne switch .
Ok würde auch gehen .
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Switch würde trotzdem dazwischen setzen. Die openWB hat eine IP aus dem Netz und das EVU Kit auch, die verstehen sich also generell. Aber ich glaub nicht beide haben eine GBit Port und wenn mich meine Netzwerkkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, dann brauchen 100MBit noch gekreuzt Kabel (Crosslink). GBit kann es detektieren und intern passend schalten. Mit Switch kannst du auf jeden Fall normale Kabel verwenden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Meth

Beitrag von Meth »

Ahh ok
Mir fällt nur eins auf ...
Wie komm ich dann auf den Webserver zum steuern?!
Oder die nehmen das mit dem externen Display
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Heavendenied »

Naja wenn du da auch irgendwie drauf kommen willst was spricht gegen einen kleinen WLAN Router? Der kann DHCP und du hast ein wifi in welches du dich einwählen kannst um auf die Box zu kommen.
Oder anders rum: egal ob du ein verkabeltes Hausarzt hast oder nicht, irgendwo musst du ja nen Router haben der das wlan bereitstellt. Der hat doch sicher auch noch eine LAN Port frei an den du die openWB anschließen kannst, oder?
Kabel ziehen musst du ja sowieso.

Und noch ne Überlegung: was bringt denn die openWB wenn du gar keine PV Anlage hast bzw. was bringt dann das EVU Kit?
Ich muss ehrlich sagen ohne PV ergibt für mich die doch recht teure openWB wenig Sinn. Da reicht dann auch jede günstige Wallbox.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von openWB »

Heavendenied hat geschrieben: So Okt 22, 2023 11:34 am Naja wenn du da auch irgendwie drauf kommen willst was spricht gegen einen kleinen WLAN Router? Der kann DHCP und du hast ein wifi in welches du dich einwählen kannst um auf die Box zu kommen.
Oder anders rum: egal ob du ein verkabeltes Hausarzt hast oder nicht, irgendwo musst du ja nen Router haben der das wlan bereitstellt. Der hat doch sicher auch noch eine LAN Port frei an den du die openWB anschließen kannst, oder?
Kabel ziehen musst du ja sowieso.

Und noch ne Überlegung: was bringt denn die openWB wenn du gar keine PV Anlage hast bzw. was bringt dann das EVU Kit?
Ich muss ehrlich sagen ohne PV ergibt für mich die doch recht teure openWB wenig Sinn. Da reicht dann auch jede günstige Wallbox.
Lastmanagement ist z.B. ein sehr wichtiger Punkt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von aiole »

und "Sichtbarmachung" von Verbrauchern in Diagrammen. Etliche Leute starten zunächst nur damit und erweitern später um PV und ggf. Speicher.
Meth

Beitrag von Meth »

Pv Anlage haben die aber alte wechselrichter ohne Abfrage Möglichkeit.
Deswegen das evu kit zum Überschuss
Laden
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
mrinas
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von mrinas »

Gibt es dort WLan? Wenn ja, gibts auch einen Router dazu? Dann könntest Du die openWB dort doch anstecken und ein kleines verkabeltes Netzwerk aufbauen. Sollte auch dein DHCP Problem lösen, die Box wird dann vom Router bedient.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten