Hallo,
mein ID.Buzz wird von der Fahrzeugerkennung der openWB Pro erkannt. Jedoch wird bei jedem Anstecken eine neue ID vergeben. Es sieht so aus, als ob der erste Teil immer gleich ist. Da ich parallel einen e-Golf lade, der aber leider nicht erkannt wird, würde ich folgendes Szenario umsetzen:
Sofern ein RFID-Tag erkannt wird -> wähle Fahrzeugprogil ID.Buzz
Nachdem dieser abgesteckt wird, wechsel auf das Standard-Profil (was für den e-Golf konfiguriert ist)
Da der ID.Buzz aber immer einen neuen Tag hat, würde ich die Statusmeldung über openHAB parsen und wenn eine Meldung "neuer RFID erkannt" auftaucht, diesen per MQTT zum Fahrzeugprofil des ID.Buzz hinzufügen. Ohne dies, bleibt openWB auf dem Standard-Profil, da der neue Tag ja unbekannt ist.
Übersehe ich evtl. eine bereits vorhandene Funktionalität ohne den Umweg über openHAB? Hat hier jemand etwas ähnliches konfiguriert?
Ich hab wegen dem Thema schon ein Ticket beim Support laufen, da Fahrzeuge, die erkannt werden aber deren Tag (aufgrund stetigen Wechsels) nicht eingetragen ist, nicht geladen werden, weil der RFID-Tag nicht zugeordnet ist.
aiole hat geschrieben: ↑So Okt 22, 2023 2:51 pm
Eine wechselnde MAC kann nicht zur Fahrzeug-Ident verwendet werden. Da muss VAG aktiv werden, um eine statische MAC zu liefern.
Das ist ja auch in Ordnung, wenn das Fahrzeug nicht erkannt wird oder (dadurch) nicht zugeordnet werden kann. Aber wenn es dann wenigstens mit dem Standard-Profil geladen könnte oder würde, dann wäre das schon sinnvoll.
Hilft dem TE aber irgendwie auch nicht, weil dort ja nicht mit dem Standard-Profil geladen werden soll.
Elchkopp hat geschrieben: ↑So Okt 22, 2023 2:14 pm
Ich hab wegen dem Thema schon ein Ticket beim Support laufen, da Fahrzeuge, die erkannt werden aber deren Tag (aufgrund stetigen Wechsels) nicht eingetragen ist, nicht geladen werden, weil der RFID-Tag nicht zugeordnet ist.
Vielen Dank für die Info! Grundsätzlich sollte das Laden natürlich gehen. Warten wir mal, was openWB ändert.
Elchkopp hat geschrieben: ↑So Okt 22, 2023 5:37 pm
aiole hat geschrieben: ↑So Okt 22, 2023 2:51 pm
Eine wechselnde MAC kann nicht zur Fahrzeug-Ident verwendet werden. Da muss VAG aktiv werden, um eine statische MAC zu liefern.
Das ist ja auch in Ordnung, wenn das Fahrzeug nicht erkannt wird oder (dadurch) nicht zugeordnet werden kann. Aber wenn es dann wenigstens mit dem Standard-Profil geladen könnte oder würde, dann wäre das schon sinnvoll.
Hilft dem TE aber irgendwie auch nicht, weil dort ja nicht mit dem Standard-Profil geladen werden soll.
Deine Variante funktioniert schon:
In den anderen Profilen "Standard nach Abstecken" aktivieren und im Standard Profil den gewünschten Lademodus setzen.
Hilf aber hier wirklich nicht. Dort sind zwei Fahrzeuge vorhanden, die sich nicht sicher identifizieren lassen. Da bleibt dann leider nur die manuelle Auswahl auf dem Display (an der Pro nicht vorhanden) oder der Weboberfläche.
LutzB hat geschrieben: ↑Mo Okt 23, 2023 5:33 am
Deine Variante funktioniert schon:
In den anderen Profilen "Standard nach Abstecken" aktivieren und im Standard Profil den gewünschten Lademodus setzen.
Sorry, wenn ich da wiederspreche: tut sie nicht (wäre aber schön). Genau das ist so eingestellt, aber es wird eben nicht geladen, weil der Tag nicht zugeordnet ist - egal welches Profil und Lademodus ausgewählt ist.
Um jetzt nicht komplett in ein anderes Thema zu verfallen, schau Dir bitte das Ticket #41119024 an.