Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mallesepp
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 10, 2020 3:39 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von mallesepp »

Nur eine Vermutung das es damit zusammenhängt.
viewtopic.php?p=95159#p95159
Anscheinend nimmt der Kona nicht die kpl. Von der EVSE
Angebotene Ladeleistung.
openWB series II plus 01/2021, 8-) 17kw PV O/W mit Fronius Symo 8.2 und Symo 6.0 mit Smartmeter,
11/20-05/22 - SEAT Leon ehybrid verkauft
06/22 - Hyundai Kona Elektro 150kw Trend darknight
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von Eckhard »

Interessant, ich hatte auch mehrfach das Gefühl, dass das Laden abgeschaltet wird, obwohl die Abschaltschwelle nicht überschritten wurde. Kann jemand bestätigen, dass die reservierte Ladeleistung auch ohne Speicher berücksichtigt wird?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von Eckhard »

Ich habe das gestern wieder beobachtet: Die Abschaltschwelle habe ich auf 0,7 kW eingestellt, aber bereits bei einem Bezug von 600 W schaltet das Laden ab. Mein Verständnis ist, dass die Abschaltschwelle über die Dauer der Abschaltverzögerung ununterbrochen überschritten sein muss, oder? Das war definitiv nicht der Falls. Spielen die Einstellungen für den Speicher eine Rolle, auch wenn ich keinen konfiguriert habe? (Auch da steht bereits alles auf Null.) Ich habe das Release 2.1.1 im Einsatz.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
mallesepp
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 10, 2020 3:39 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von mallesepp »

Siehe meinen ersten Post in diesem Thread. Da tut sich grad was!
openWB series II plus 01/2021, 8-) 17kw PV O/W mit Fronius Symo 8.2 und Symo 6.0 mit Smartmeter,
11/20-05/22 - SEAT Leon ehybrid verkauft
06/22 - Hyundai Kona Elektro 150kw Trend darknight
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von Elchkopp »

Ihr solltet überlegen, auf den aktuellen Master-Zweig zu wechseln, da es dort meinem Wissensstand nach schon ein paar Bug-Bereinigungen gab - auch diesbezüglich.
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von Eckhard »

@mallesepp: Danke, ich bin gespannt, auch wenn es für mich so scheint, als würde dort nur die Speicherberücksichtigung überarbeitet.
@Elchkopp: Ich war schon auf dem Master, bin derzeit auf dem Release, denn ich habe den Eindruck, dass im Master in der letzten Zeit doch noch ziemliche Fehler aufgetreten sind. Wie ist dein Eindruck, werden solche Fehler im Master immer kurzfristig behoben? Dann würde ich es wagen.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von Elchkopp »

Ja, wenn die Fehler vernünftig im Forum gepostet werden, schon. Zumindest ist das mein Eindruck.

Lass es mich vielleicht so formulieren:
Ich würde nicht gerade Freitag Abend auf den Master wechseln, denn wenn was ist, kann ja in der Regel erst am Montag jemand reagieren.

Wenn der Fehler schwerwiegend ist, also man überhaupt nicht mehr Laden kann, würde ich eh direkt an den Support schreiben bzw. idealerweise über die integrierte Supportfunktion gehen und nicht über das Forum. Dann werden nämlich Logs etc. gleich mitgeliefert.

Und bisher wurde mir persönlich dann in solchen Fällen immer schnell geholfen.

Aber die Risikoabwägung ist da sehr individuell.

Aktuell empfinde ich den Master aber als sehr „stabil“.
mallesepp
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 10, 2020 3:39 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von mallesepp »

Eckhard hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 2:04 pm @mallesepp: Danke, ich bin gespannt, auch wenn es für mich so scheint, als würde dort nur die Speicherberücksichtigung überarbeitet.
Nein es geht hier dadrum:
viewtopic.php?p=95331#p95331
openWB series II plus 01/2021, 8-) 17kw PV O/W mit Fronius Symo 8.2 und Symo 6.0 mit Smartmeter,
11/20-05/22 - SEAT Leon ehybrid verkauft
06/22 - Hyundai Kona Elektro 150kw Trend darknight
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von Eckhard »

In 1.9 wurde berücksichtigt, wenn bei PV-Laden das Auto nicht die gesamte Sollstromstärke genutzt hat. Dann wird um den noch nicht genutzten Sollstrom hochgeregelt. Im Master der software2 wird dies nun auch berücksichtigt.
Das ist aber nicht mein Problem, mein Auto lädt ziemlich genau mit der vorgegebenen Stromstärke. Ich beobachte eine Abweichung von der Abschaltschwelle. Das Laden schaltet bei mir ab, obwohl die Abschaltschwelle entweder nicht erreicht oder nicht über den gesamte Zeitraum der Abschaltverzögerung überschritten wurde.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
ChristophR
Beiträge: 495
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von ChristophR »

Eckhard hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 9:05 pm
In 1.9 wurde berücksichtigt, wenn bei PV-Laden das Auto nicht die gesamte Sollstromstärke genutzt hat. Dann wird um den noch nicht genutzten Sollstrom hochgeregelt. Im Master der software2 wird dies nun auch berücksichtigt.
Das ist aber nicht mein Problem, mein Auto lädt ziemlich genau mit der vorgegebenen Stromstärke. Ich beobachte eine Abweichung von der Abschaltschwelle. Das Laden schaltet bei mir ab, obwohl die Abschaltschwelle entweder nicht erreicht oder nicht über den gesamte Zeitraum der Abschaltverzögerung überschritten wurde.
Was hast Du bei Regelmodus eingestellt? Das hat auf die Ein- / Abschaltschwelle auch Einfluss.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten