Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von Eckhard »

ChristophR hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 11:10 pm Was hast Du bei Regelmodus eingestellt? Das hat auf die Ein- / Abschaltschwelle auch Einfluss.
Ich habe den Regelmodus „Bezug“ eingestellt, sehe aber nicht, dass der Regelmodus einen Einfluss auf die Abschaltschwelle haben sollte. Bei einem Bezug von 500 W läuft das Laden sowieso schon bei Minimalstromstärke von 6 A, da spielt die Regelung m.E. keine Rolle mehr. Die Abschaltschwelle legt doch fest, wieviel Bezug erlaubt ist, bevor abgeschaltet wird. Ich schalte bei 800 W Einspeisung ein, damit entsteht bei 6A ein Bezug von ca. 600 W. Die Abschaltschwelle steht bei 700 W, die wird während der Verzögerung nicht erreicht, trotzdem schaltet sich das Laden mehrfach aus und nach der Verzögerung wieder an, bis eine höhere PV-Leistung vorhanden ist. Sofort nach dem Einschalten steht im Status, dass nach Ablauf der Verzögerung abgeschaltet wird. Das deutet sehr stark darauf hin, dass von der Abschaltschwelle noch irgendein Wert abgezogen wird bzw. zur Ladeleistung etwas addiert wird. Liege ich mit meinen Gedanken völlig falsch?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Eckhard
Beiträge: 147
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Einschalt- und Abschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von Eckhard »

Ich habe das heute mal aufgezeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=MNAW9thKEjQ

Die Abschaltschwelle ist auf 0,7 kW eingestellt. Man sieht gut, dass die Meldung "Ladevorgang wird nach Ablauf der Ablaufverzögerung 60 s gestoppt" bei 0:18 kommt, obwohl der Bezug 700 W nicht erreicht. Obwohl im weiteren Verlauf dauerhaft Werte unter 700 W Bezug angezeigt werden, wird die Abschaltverzögerung nicht abgebrochen. Erst bei 0:29 wird die Abschaltverzögerung abgebrochen, aber da war der Bezug schon unter 600 W. Die Statusmeldung "Abschaltschwelle während der Verzögerung überschritten" ist auch verwirrend, denn die Abschaltverzögerung wird beendet, wenn die Abschaltschwelle unterschritten wird. Gefühlt gibt es einen Versatz von 100 W.

Softwarestand ist Release 2.1.1.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten