openWB Pro Fahrzeugerkennung / RFID Tag

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
svenrill

Re: openWB Pro Fahrzeugerkennung / RFID Tag

Beitrag von svenrill »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 6:48 am
LutzB hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 5:33 am Deine Variante funktioniert schon:
In den anderen Profilen "Standard nach Abstecken" aktivieren und im Standard Profil den gewünschten Lademodus setzen.
Sorry, wenn ich da wiederspreche: tut sie nicht (wäre aber schön). Genau das ist so eingestellt, aber es wird eben nicht geladen, weil der Tag nicht zugeordnet ist - egal welches Profil und Lademodus ausgewählt ist.

Um jetzt nicht komplett in ein anderes Thema zu verfallen, schau Dir bitte das Ticket #41119024 an.

Gruß
Sascha
Ich muss das bestätigen. Sobald RFID aktiviert ist, lädt die openWB gar nicht, auch nicht im Standard-Profil sobald ein unbekannter Tag erkannt wird.

Meine Lösung funktioniert inzwischen. Sobald ich den Buzz anstecke, liest openHAB den Status aus und trägt den Tag beim Fahrzeugprofil ein. Die openWB schaltet dann auf das Buzz-Profil um und alles passt.
Ich frage noch bei VW nach, ob das in der ID-Software angepasst werden kann. Bis dahin muss der Workaround herhalten.
openWB Pro, PV-Anlage, Plenticore, Speicher BYD
LenaK
Been thanked: 18 times

Beitrag von LenaK »

Ist im Master behoben.
Wenn Freischaltung durch RFID deaktiviert ist und der gescannte Tag/erkannte Fahrzeug-Mac nicht zugeordnet werden kann, kann per Hand ein anderes Profil ausgewählt werden, solange noch nicht geladen wurde bzw im bereits ausgewählten geladen werden.
svenrill

Beitrag von svenrill »

LenaK hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 12:56 pm Ist im Master behoben.
Wenn Freischaltung durch RFID deaktiviert ist und der gescannte Tag/erkannte Fahrzeug-Mac nicht zugeordnet werden kann, kann per Hand ein anderes Profil ausgewählt werden, solange noch nicht geladen wurde bzw im bereits ausgewählten geladen werden.
Vielen Dank!
svenrill

Beitrag von svenrill »

aiole hat geschrieben: So Okt 22, 2023 2:54 pm und wechselnde MAC? Dann bitte mal bei VW anklopfen.
Meine Anfrage wurde von VW beantwortet.
Leider hat man das Problem gar nicht verstanden und nur auf die Wallbox von VW hingewiesen.
Falls jemand Kontakt zu VW hat, gerne dort nochmal an kompetenter Stelle adressieren.

Hat jemand einen anderen ID.x an der Pro? Wie ist da das Verhalten?
truth
Been thanked: 2 times

Beitrag von truth »

Ich habe einen ID.3 ... und das gleiche Problem - die zweite Hälfte der MAC-Adresse ist ständig anders.

Als Quickfix könnte man evtl. den RFID-Abgleich mit einem extra Parameter maskieren (*:*:*:?.?.?), sodass nur der unmaskierte Teil (in diesem Beispiel nur die erste Hälfte) verglichen wird.
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von openWB »

truth hat geschrieben: Do Nov 16, 2023 9:54 am Ich habe einen ID.3 ... und das gleiche Problem - die zweite Hälfte der MAC-Adresse ist ständig anders.

Als Quickfix könnte man evtl. den RFID-Abgleich mit einem extra Parameter maskieren (*:*:*:?.?.?), sodass nur der unmaskierte Teil (in diesem Beispiel nur die erste Hälfte) verglichen wird.
VAG hat ja bereits angefangen das stellenweise wieder zu korrigieren und eine eindeutige MAC auszugeben.
Das maskieren hätte ja nur zur Folge das alle mit dem Problem dann laden dürften.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truth
Been thanked: 2 times

Beitrag von truth »

Gibt's evtl. eine Quelle dafür, dass VAG an dem Problem arbeitet?
Antworten