Hallo miteinander!
Mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Deshalb vorerst einmal ein herzliches Hallo und danke für die Aufnahme
Die Suche nach Hilfe bei der Entscheidung, welche Wallbox ich mir zulegen soll, hat mich zu diesem Forum geführt.
Vorhanden ist eine 23 kWp PV-Anlage mit 2xWR plus Akku, jeweils von HUAWEI.
Logisch wäre da natürlich die passende HUAWEI - WB, wenn nicht die ua auf YT beschriebenen Probleme der Huawei Fusion Charge mit dem Überschussladen wären.
Und hier kommt für mich die OpenWB Bridge von Alex ins Spiel, womit ich nicht mehr eine HUAWEI - WB fixiert sein würde, wenn Überschussladen genutzt werden soll.
Nun hab ich mich gleich einmal einen (ohnehin vorhandenen) Raspi soweit fit bekommen, dass OpenWB Bridge Version 1.3 läuft und ich eine Verbindung mit dem WLAN des WR herstellen hab können.
Nun habe ich noch gar keine WB von OpenWB, weshalb ich natürlich nicht die weitere Konfiguration der Bridge (wie von Alex beschrieben) nicht fortsetzen kann.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ohne vorhandene WB von OpenWB zu testen, ob nun auch tatsächlich Daten vom WR in die Brigde gelangen?
Bitte nicht lachen oder verärgert sein, falls meine Frage Blödsinn ist. Bin ein DAU und war überhaupt nur dank der wirklich tollen Anleitung von Alex überhaupt in der Lage, bis hierher zu kommen.
Hintergrund meiner Frage: Ich weiß nicht ob Modbus TCP beim Dongle unserer Anlage aktiviert ist. Mangels Installateur-Rechten ist mir ein Vollzugriff auf die Anlage nicht möglich.
Danke für eure Hilfe und BG!
Michael