SOC Fiat 500e auslesen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von Focko »

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den SOC des Fiat 500e auszulesen und das Laden zu beschränken auf z.B. 80% ?

Ich habe nur eine Aufstellung gefunden, verstehe den Ihalt aber nicht:
viewtopic.php?t=6604
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von Elchkopp »

Focko hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 3:15 pm Ich habe nur eine Aufstellung gefunden, verstehe den Ihalt aber nicht:
viewtopic.php?t=6604
Das gilt für Besitzer einer openWB Pro-Wallbox. Die kann seit kurzem und abhängig vom Auto beim Anstecken den aktuellen SoC auslesen.

Für dein Modell fehlt diesbezüglich beispielsweise Rückmeldung der Community, ob das funktioniert - oder eben nicht.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von mrinas »

Im Zweifel geht der Weg über Tronity. Also Tronity-Abo abschließen, dort das Auto koppeln und in der openWB die Werte von Tronity beziehen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von Focko »

Hmmm - Danke für die Antwort,

Rückmeldung aus der community heißt so viel, dass es eine Möglichkeit geben kann die aber nicht bestätigt ist?

Ohne Abo geht das nicht?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von mrinas »

in der openWB 2.0 gibt es derzeit kein Modul um SoC vom Fiat direkt auslesen zu können, hab' eben mal bei mir nachgeschaut.

Ob eine openWB Pro den SoC vom Fiat auslesen kann muss wohl noch getestet werden, sobald es Rückmeldung dazu gibt wirds in dem Thread gelistet werden.

Tronity kostet ein paar € im Monat: https://www.tronity.io/preise
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
ChristophR
Beiträge: 651
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von ChristophR »

mrinas hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 8:55 pm Tronity kostet ein paar € im Monat: https://www.tronity.io/preise
In der openWb 1.9 gibt es zu Tronity einen Sponsorlink, der den Testzeitraum verlängert.
Kann/darf der auch in openWB 2 "eingebaut" werden?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von Stromi »

Habe heute meinen neuen Fiat 500e über iobroker (läuft auf meinem Raspberry Pi) in die openWB eingebunden:
1) im iobroker den Adapter "Fiat" installieren
2) in der entsprechenden Instanz "Fiat" auswählen (dort wird auch "Jeep" angeboten) und die App-E-mail und das Passwort eintragen
3) in der openWB unter -> Modulkonfiguration -> Ladepunkte -> SOC Modul "HTTP" auswählen
und bei "Abfrage URL" "'http://xxx:8087/getPlainValue/fiat.0.yyy.status.evInfo.battery.stateOfCharge" eintragen.
Dabei
- xxx mit der IP-Adresse des Raspberry Pi (sollte natürlich unveränderlich sein) ersetzen
- yyy mit der Fahrgestellnummer des 500e ersetzen

Ab sofort wird praktischerweise der Akkustand in % in der openWB angezeigt (das Abfrageintervall habe ich auf 15 Minuten gesetzt) und ich kann mit SoC-Begrenzung laden. Diese Methode funktioniert schon jahrelang wunderbar mit meinem Citigo und hat für mich den Vorteil, dass ich mich nicht noch irgendwo anders registrieren muss.
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
zut
Beiträge: 567
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von zut »

Und wer völlig von einer Cloud unabhängig sein will, kann ja mal meinen Ansatz mit OBD-Abfrage probieren:

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7451

Ich suche noch Tester.
Konni
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 03, 2022 7:14 pm

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von Konni »

Alternativ versuchs mal mit iobroker, dort gibt es einen Adapter um Jeep und Fiat über die Herstellercloud auszulesen, mit meinem Renegade klappt das jedenfalls, den SOC schicke ich per mqtt an die openWB
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500e auslesen?

Beitrag von Focko »

Das sind ganz tolle Hinweise, vielen Dank dafür.
Ich hatte gehofft, dass es ohne Abo oder zusätzlichen Rechner geht. Alternativ wäre auch eine Variante denkbar bei der der Fiat die Ladung bei 80% soc abschaltet. Das ist bei dem aber nicht vorgesehen. Da müsste man die Fahrzeug Software manipulieren oder ein Gerät entwickeln dass über z.b. obd Schnittstelle selbstständig abschaltet. Das hätte dann nichts mehr mit der openWB zu tun.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten