Danke für deine Antwort
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Das heißt die Angabe "Maximaler Strompreis" gilt nur für Sofortladen?
Alle anderen Lademodi, wie Zielladen und PV laden beachten dies nicht?
Sobald der Strompreis drunter fällt startet "Sofort laden"?
Danke für deine Antwort
Hast Du den Hilfetext bei den übergreifenden Lade-Einstellungen gelesen? Wenn er Fragen offen lässt, bin ich für Vorschläge offen.Bei Sofort- und Zeitladen wird nur geladen, wenn der
Strompreis unter dem maximalen angegeben Strompreis
liegt. Für Zielladen wird die Ladedauer ermittelt und
dann zu den günstigsten Stunden geladen.<br />
Wenn keine Preise abgefragt werden können, wird bei
Sofort- und Zeitladen immer geladen und bei Zielladen
zunächst mit PV-Überschuss und zum Erreichen des
Zieltermins mit Netzstrom.
Ja, bei mir auch. Auch bei PV und minimalen kWh?! Edit 08.11.: Die "Preis je kWh" in Einstellungen->Allgemein ist bei mir nicht mehr gefüllt. Selbst wenn ich neu z.B. 0.314€ dort eintrage und speichere, ist nach dem Refresh das Feld wieder leer.
Code: Alles auswählen
2023-11-08 09:28:58,360 - {helpermodules.setdata:371} - {ERROR:Setdata} - Unbekanntes set-Topic: openWB/set/general/price_kwh, 0.314
Mit dem letzten Update des Feature-Branches wurde umgesetzt, dass für Berechnung der Ladekosten im Ladelog der Strompreis-Anbieter und die Stromquellen berücksichtigt werden:flea hat geschrieben: ↑Di Nov 07, 2023 6:11 pmJa, bei mir auch. Auch bei PV und minimalen kWh?!
Screenshot_2023-11-07-19-08-45-045_com.android.chrome-edit.jpg
Edit 08.11.: Die "Preis je kWh" in Einstellungen->Allgemein ist bei mir nicht mehr gefüllt. Selbst wenn ich neu z.B. 0.314€ dort eintrage und speichere, ist nach dem Refresh das Feld wieder leer.
--> Logauszug und Changes in Github:Screenshot 2023-11-08 093629.pngCode: Alles auswählen
2023-11-08 09:28:58,360 - {helpermodules.setdata:371} - {ERROR:Setdata} - Unbekanntes set-Topic: openWB/set/general/price_kwh, 0.314
ist angepasstID4U hat geschrieben: ↑Mi Nov 08, 2023 3:24 pm Beim Zielladen wird fogender Status angezeigt:
tibber.jpg
Müsste es nicht richtig heißen:
- Kein Ziel laden, da kein günstiger Zeitpunkt zum preisbasierten Laden ist.
- Falls vorhanden, wird mit PV-Überschuss geladen.
Oder blicke ich vielleicht nur noch nicht ganz durch?![]()
Habe Tibber mit token und home-id konfiguriert, Preise sind vorhanden ( debug log)