Vielleicht verstehe ich da was ja nicht so ganz, aber wozu dient einphasiger Ladestart bei Sofortladen um dann nach 40 Sekunden wieder damit aufzuhören und auf dreiphasig umzuschalten? Oder auch bei PV, falls der Überschuss bei Ladestart für dreiphasiges Laden ausreicht, sollte eigentlich dreiphasig begonnen werden.LutzB hat geschrieben: ↑Fr Nov 10, 2023 9:34 am Spielt doch bitte mal im Fahrzeugprofil mit der Einstellung "Mindestzeit zwischen Umschaltungen".
Standard ist dort 40s. Eventuell ist das für manche Fahrzeuge einfach zu kurz. Gerade die neuen Teslas fahren beim mehrphasigen Laden die einzelnen Phasen nacheinander hoch, was zu entsprechenden Verzögerungen beim Leistungsbezug führt.
Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
-
- Beiträge: 3434
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 60 times
Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Beiträge: 3781
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
Ja, da verstehst Du etwas falsch.Gero hat geschrieben: ↑Mo Nov 13, 2023 8:04 am Vielleicht verstehe ich da was ja nicht so ganz, aber wozu dient einphasiger Ladestart bei Sofortladen um dann nach 40 Sekunden wieder damit aufzuhören und auf dreiphasig umzuschalten? Oder auch bei PV, falls der Überschuss bei Ladestart für dreiphasiges Laden ausreicht, sollte eigentlich dreiphasig begonnen werden.
Bei Sofortladen wird vor dem Ladebeginn bereits auf die konfigurierte Phasenanzahl umgeschaltet. Wenn jetzt zur Prüfung nach 40s aber nur eine oder zwei Leistung ziehen, wird davon ausgegangen, dass die Phasenumschaltung nicht erfolgreich war und eine weitere Umschaltung ausgeführt.
Ladestart mit 3 Phasen bei PV wird bereits korrigiert.
-
- Beiträge: 3434
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 60 times
Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
...ah, verstanden. Ich hab's dann gleich mal ausprobiert und wie's der Teufel nun will, wurde gerade mit 3 Phasen gestartet und es lädt weiter. Aber ich hatte heute früh auch ein update auf die neueste Version gemacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
Gero, welche Version hast du genau drauf jetzt? Lädt das M3 (bzw. Ein anderes Fzg?) jetzt perfekt?
Wird seitens openwb noch analysiert bzw. daran im Code gearbeit?
Wird seitens openwb noch analysiert bzw. daran im Code gearbeit?
Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
Bei mir ist das ähnlich seit der 2.0 und nur mit dem Tesla Model Y. Der Ioniq 5 lädt ganz normal. Das Problem ist zusätzlich das manchmal direkt nach dem Starten der Hausverbrauch und die PV Produktion vom Kostal Plenticore zusammen bricht. Das passiert aber nicht immer. Meistens bricht er einfach so ab auch mal zwischen drin. Also lädt 2h und dann gibt's kurz einen Abbruch. Der Support konnte mir bis jetzt nicht helfen.
Das sieht dann so aus:
Ich habe hier auch mal die Logs hochgeladen. Der Tesla hängt dort an der Slave. Habe derzeit die Master 2024-02-12 10:49:39 +0100 [47a9006d1] drauf und habe da das gleiche Problem.
https://www.dropbox.com/scl/fo/uslbfvmu ... 4d2wa&dl=0
Ich wollte noch die Netzwerkstecker neu machen bezweifele aber, dass an die liegt, weil der Ioniq ohne Probleme lädt und auch sonst über den Tag die Werte übermittelt werden. Ggf. steck ich nochmal die 1.9er SD Karten wieder rein und guck ob es wirklich an der 2.0 liegt. Laut Support soll ich den Kostal raus hauen um zu schauen ob es dann geht. Aber wenn es dann funktioniert hilft mir das absolut gar nicht weiter.
Das sieht dann so aus:
Ich habe hier auch mal die Logs hochgeladen. Der Tesla hängt dort an der Slave. Habe derzeit die Master 2024-02-12 10:49:39 +0100 [47a9006d1] drauf und habe da das gleiche Problem.
https://www.dropbox.com/scl/fo/uslbfvmu ... 4d2wa&dl=0
Ich wollte noch die Netzwerkstecker neu machen bezweifele aber, dass an die liegt, weil der Ioniq ohne Probleme lädt und auch sonst über den Tag die Werte übermittelt werden. Ggf. steck ich nochmal die 1.9er SD Karten wieder rein und guck ob es wirklich an der 2.0 liegt. Laut Support soll ich den Kostal raus hauen um zu schauen ob es dann geht. Aber wenn es dann funktioniert hilft mir das absolut gar nicht weiter.
Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
nur zum Verständnis: wenn ich hier z.B. 180s einstelle, ist der Box dann 180s lang egal ob der Tesla 1, 2 oder 3 Phasen zieht? bzw. wieviel Strom auf den einzelnen Phasen gerade anliegt?LutzB hat geschrieben: ↑Fr Nov 10, 2023 9:34 am Spielt doch bitte mal im Fahrzeugprofil mit der Einstellung "Mindestzeit zwischen Umschaltungen".
Standard ist dort 40s. Eventuell ist das für manche Fahrzeuge einfach zu kurz. Gerade die neuen Teslas fahren beim mehrphasigen Laden die einzelnen Phasen nacheinander hoch, was zu entsprechenden Verzögerungen beim Leistungsbezug führt.
ich kämpfe leider auch noch damit beim M3, aktuell 2.1.5 Beta 1 :
unser Tesla benötigt immer einen zweiten Anlauf beim Sofortladen (bei dem dann die dritte Phase etwas schneller kommt als beim ersten mal, weiss der Geier warum!!)
-
- Beiträge: 724
- Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 18 times
Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
Warum gleich so viel Zeit konfigurieren?
Bei uns hat sich eine Zeit von 60s als Mindestzeit zwischen Umschaltungen als praktikabel erwiesen (Model 3, Baujahr 2022 und LFP-Akku). Standard sind 40 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere.
Bei uns hat sich eine Zeit von 60s als Mindestzeit zwischen Umschaltungen als praktikabel erwiesen (Model 3, Baujahr 2022 und LFP-Akku). Standard sind 40 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere.
Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
war eigentlich nur ein Beispiel, mit 180s ist jetzt aber tatsächlich Ruhe wie ich es sehe.
Es startete ja noch nichtmal ein ganz normales "Sofortladen" gscheit (an der Box wird nur Sofortgeladen, PV mit allen Zusatzfkt. ist nicht relevant).
Der Tesla braucht wahnsinnig lang, v.a. wenn man die 3. Phase einbezieht in die Betrachtung.
Bei z.B. VW Konzern Fzg. kommt sofort schlagartig die komplette Leistung auf allen 3Ph.
Wie wird die Zeit von der OwB genau gemessen, nachdem die Schütze angezogen haben?
Und was will man mit dieser "Bewertung" eigentlich erreichen? Die 1.9 hatte die Funktion meine ich nicht....
Es startete ja noch nichtmal ein ganz normales "Sofortladen" gscheit (an der Box wird nur Sofortgeladen, PV mit allen Zusatzfkt. ist nicht relevant).
Der Tesla braucht wahnsinnig lang, v.a. wenn man die 3. Phase einbezieht in die Betrachtung.
Bei z.B. VW Konzern Fzg. kommt sofort schlagartig die komplette Leistung auf allen 3Ph.
Wie wird die Zeit von der OwB genau gemessen, nachdem die Schütze angezogen haben?
Und was will man mit dieser "Bewertung" eigentlich erreichen? Die 1.9 hatte die Funktion meine ich nicht....