Falsche Ladeleistung von über 400.000 kW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HansJerkov
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:50 pm

Falsche Ladeleistung von über 400.000 kW

Beitrag von HansJerkov »

Hallo Forum,

ursprünglich hielt ich es für ein Phänomen der Beta-Software, aber es tritt nun auch beim Release-Stand auf.

Mein Problem:
Seit einiger Zeit schießt die angebliche Ladeleistung sporadisch alle paar Sekunden auf über 400000 kW. Das passiert auch, wenn kein Auto angesteckt ist oder tatsächlich eins geladen wird. Ich kann mich nicht errinern, an der Konfig was verändert zu haben. Nach dem Update von der 1.9 kommend habe ich die Module neu eingerichtet und seitdem lief es eigentlich, bis irgendwann dieses Phänomen auftrat.

Screenshot 2023-11-14 122706.png
Seitdem habe ich von Beta zu Relase zu Master zu Release zu Master gewechselt, aber das Problem bleibt bestehen.

Hatte das Problem schon jemand?

Danke,
Hans
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-14 151526.png
HansJerkov
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:50 pm

Re: Falsche Ladeleistung von über 400.000 kW

Beitrag von HansJerkov »

Mittlerweile sprang die Ladung auch bei Sofortladen immer in 10-Sekundenabständen von 3 Phasen zurück auf 2 und wieder auf 3, so dass ich den Support kontaktiert habe.

Hier nun die Auflösung:
Der interne Stromzähler der WB war offenbar auf einer Phase defekt, was die Probleme verursacht hat.
Durch den Support wurde mir auf Kulanz ein neuer Zähler zugeschickt und seit dem Einbau läuft alles wieder rund!
neotrace2
Beiträge: 89
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Falsche Ladeleistung von über 400.000 kW

Beitrag von neotrace2 »

Ja der Support bei openwb ist schon eine Hausnummer für sich
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Antworten